BWE Übungen

IceCube96

New member
Hei zusammen ich hab mal ne Frage und zwar :

Ich bin 14 jahre alt , 180 groß und wiege c.a 72 kg .

Ich würde gern mein Körper etwas trainieren mit BWE Übungen.
Mit hanteln möchte ich nicht trainieren , weil ich gelesen hab das man das erst sollte wenn man ausgewachsen ist !

Kann ich mit meinem Alter schon Muskeln aufbauen ? Und wenn ich z.B. Liegestüze mache und dann irgwann voll viele kann ( um die 30 ) , dann geht es ja schon in den Ausdauer bereich . Kann ich dann einfach einen Rucksack aufsetzen mit so viel kg Inhalt, das ich nur noch 15 Wdh schaffe ? Bei allen anderen Übungen das gleiche . Kann ich damit sichtbare erfolge erreichen ??

Würde mich übe eine Antwort freuen ;)

A

Anzeige

Re: BWE Übungen
Hallo IceCube96,

schau mal hier:
bwe .
Ob du einen Rucksack mit Gewichten verwendest, oder Hanteln macht ja keinen prinzipiellen Unterschied und beides ist nicht gut für dich, wie du richtig sagst.
Liegestütz kannst du variieren: Füße erhöht auf einen Sessel, Fingespitzen zusammen zeigen und sich berühren lassen, einarmige Liegestütz, Thai-Liegestütz (http://www.youtube.com/watch?v=DUuqe5K8FdU), oder diese hier: http://www.youtube.com/watch?v=WnF8r2CczgM
Google mal nach Kampfsport und Eigengewichtsübungen, ist super für dein Alter und die optimale Vorbereitung auf späteres Gewichtstraining.

Also des mit den Gewichten in Rucksack ist nicht gut obwohl es BWE´s sind ?
Und so leichte Übungen wie Seitenheben wo man nich so viel gewicht braucht können die auch schädlich seiin ?
Danke für Die links ich werds mal anschauen .
Das hab ich mir auch überlegt aber Zeitlich schaff ich das nich weil ich im Fußballverein bin.

du kannst in deinem alter sehr wohl mit gewichten trainieren!
es ist sogar förderlich.

allerdings solltest du besonders grossen wert auf richtiges training legen, das heisst, nicht alleine rumdocktern sondern jemanden suchen der sich auskennt ( z.b. gewichtheberverein)

Wow das ist mir neu.

Ich würde dann eh nur bei Liegenstüzen , klimmzüge etc einen Rucksack aufsetzen oder vielleicht mal Curls oder Seitenheben machen.

Mein Tp sieht jetz so aus :

Kniebeuge
Ausfallschritte
Wadenheben
Klimmzüge
Liegestüze
evtl. Seitenheben
Dips
evtl. Curls
Crunches/Situps

Kann ich mit diesem Plan eine gute Sichbare veränderung meines Körpers erreichen ??

Das ist mir jetzt auch neu, aber wenns der Jimbomatic sagt, wirds schon stimmen, der kennt sich meist recht gut aus.
Hintergrund der Warnung ist jedenfalls, dass die Gelenke die Schwachstellen beim Gewichtstraining sind und bei jungen Menschen im Wachstum umso mehr. Muskelzuwachs sollte in deinem Alter kein Problem sein, da bist du ja geradezu prädestiniert dazu. Das Problem ist, dass die Gelenke und Knochen viel langsamer wachsen als die Muskeln (aber auch sie werden stärker bei Belastung).
Also ganz wichtig: richtige Ausführung (vielleicht mal ein Anatomiebuch ansehen, um ein Grundverständnis für die mechanischen Verhältnisse zu bekommen) und langsames einüben der richtigen Bewegungsabläufe. Nicht vergessen: ein Gelenkschaden ist der absolute Showstopper, vielleicht sogar lebenslang.
Vielleicht kann dir dein Sportlehrer oder Vereinstrainer behilflich sein!?
Ein recht gutes Buch ist übrigens der Muskel Guide von Delavier, auch zum anatomischen Verständnis.

Diese Angst vor Gewichten und Trainingsmaschinen halte ich für übertrieben.
Schließlich stellen Klimmzüge eine höhere Belastung dar, als Latziehen mit weniger Gewicht. Dasselbe gilt für Liegestütze und Bankdrücken mit wenig Gewicht.

LG ratzfatz

A

Anzeige

Re: BWE Übungen
Hallo Gast62049,

schau mal hier:
bwe .
Zurück
Oben