BWE für Muskelmasse?

king of random

New member
Hallo liebe Community,

Ich habe den Entschluss gefasst mit dem Muskeltraining anzufangen und mir ist durchaus bewusst, dass das ein ganzer Brocken Arbeit ist. Nun wäre ich bereit diese zu verrichten, nur weiß ich nicht so genau was diese genau ist.

Aber von vorne: Ich bin 17 Jahre alt, 175cm groß und 64kg schwer. Das Training soll einzig und alleine dem Muskelmasseaufbau dienen und soll, wie der Titel schon sagt BWE sein. Nun habe ich mich, bevor mir jemand schreibt, ich solle lernen Google zu benutzen, mal schlau gemacht. Nur leider sind die Antworten die man aus dem WWW bekommt total widersprüchlich und reichen von BWE ist nicht dafür geeignet bis zu ist sehr gut geeignet; von möglichst vielen WH bei geringer Last bis möglichst wenigen WH bei hoher Last. Weiterhin habe ich gelesen, dass wenn überhaupt Muskelmasse mit BWE nur bei positiver Energiebilanz möglich ist, wobei ich aber doch das Fett loswerden wollte und durch Muskel ersetzen...:hmm:

Meine große Bitte: klärt mich auf. Was muss ich für Zuwachs von Muskelmasse tun? Wenn ihr sagt, dass es mit BWE nicht geht, ist das auch OK. Aber ich hätte gerne mal Klarheit. Vielen herzlichen Dank :D

Richtig hart trainieren, gut essen, viel schlafen und das wiederholen immer und immer wieder.

Dann baust du auch auf

Für den Anfang bis ca 8 Wochen mag das gehen eigengewichts Übungen aber irgendwann gibst du damit nicht mehr genug Reiz, also für den Anfang ist es ok.

Mit den richtigen BWEs kannst du dir einen sportlichen Körper antrainieren, erlernst eine sehr gute Körperbeherrschung u. kannst umso weiter du fortschreitest immer beeindruckendere Übungen meistern. ABER die Muskelmasse die du Aufbauen kannst ist begrenzt, denn du wirst mit BWEs nie mehr als dein Körpergewicht bewegen. D.h. du wirst vermutlich bei deiner Größe u. Gewicht nie auf definierte 75kg kommen können, dafür bedarf es dann schon einem Training mit ordentlichen Gewichten. Natürlich kannst du beides kombinieren, denn das eine unterstützt auch das andere u. macht auch unheimlichen Spaß.

Aber gut, genug des Allgemeinen. Du willst ausschließlich dafür trainieren Muskelmasse aufzubauen, dafür eignet sich das Eisen besser. Die übrige Theorie findest du zur genüge in den Unterforen, sie sind ganz oben gepinnt u. eindeutig gekennzeichnet! BWE kannst du immer noch einbauen o. ergänzen wenn dir danach ist.

Vielen Dank für eure raschen und hilfreichen Antworten!

Ich habe mich entschlossen mal mit BWEs zu beginnen und wenn ich die gut durchhalte umzusatteln.
Es wäre schön, wenn ihr mir abschließend noch ein paar Fragen beantworten könntet:

Ich hab mir mal einen Trainingsplan zusammengebastelt. Was haltet ihr davon?
Einen Tag laufen gehen anderen Tag Training und einen Ruhetag pro Woche. Beim Training habe ich an 3 Sätze gedacht, wobei ich bei jeden Satz eine Variation der vorherigen Übung mache. Etwa so:
1.Satz: Klimmzüge, Liegestütz, Crunches
2.Satz: Kommandoklimmzüge, Diamond Push Ups, Reverse Crunshes
3.Satz: BJJ-Klimmzüge, Lateral Twist Push Ups, schräge Crunshes
Alle Übungen, habe ich von http://www.eigenerweg.com

Meine zweite Frage ist, wie viele WH soll ich machen? soll ich mich von Satz zu Satz steigern oder immer so viele wie ich kann?
Das ich viel Eiweiß und Proteine brauche ist klar, aber ist es wirklich förderlich eine positive Energiebilanz zu haben, wenn ich auch etwas Fett loswerden will?
Und zu Letzt: Wie schlimm ist es, wenn ich mit meinen Freunden am Wochenende einen Trinken gehe? Habe gehört, das soll fatal sein...

Zum Schluss bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich mich freue, in so eine tolle Community gekommen zu sein und euch allen Frohe Ostern zu wünschen (=

Hallo,

Ich hab mit BWE ziemlich gute Erfolge gehabt. (Siehe Bilder). Und das nach relativ kurzer Zeit. Hab nach Mark Lauren ("you ar your own gym") trainiert und ich denk dass das gute Grundlagen fuer spaeteres Hantel-bzw Gewichttraining schafft.

Mache nun seit kurzem auch andere Trainingsplaene und hoffe so neue und staerkere Reize setzen zu koennen. Mal schauen ob das klappt.

Übrigens wirst du Fett nicht durch Muskeln ersetzen koennen, zumindest jicht zeitgleich. Entweder Fett abbauen (weniger Essen als dein Gesamtumsatz) oder Muskeln aufbauen (mehr als GU essen).

Lies dich mal durchs Forum. ^^

also ich würde noch die Beine und umgekehrte Rumpfheben mit rein nehmen.

WDH Zahl so 8-12 WDH und die Übung so gestalten, dass du nach 3* Sätzen gut fertig bist (noch kein Muskelversagen)

Bei vielen Übungen lässt sich das über die Geschwindigkeit machen (mache einfach mal Liegestütze wo du für den Weg runter und hoch je 10 sec brauchst und gleichmäßig bewegst)

Zudem kann man von den ganzen Übungen soviele Variationen machen (Klimmzüge einarmit, Pistol Squads, Liegestütze auf einem Arm/Bein etc)

da eben immer so ne Progression wählen dass du im bereich 3* (-12 bleibst) + 1-2 Aufwärmsätze und schön knackiges Workout draus machen.

Muskeln aufbauen und Fett abbauen hat denke ich jeder schon versucht und beides gleichzeitig wird nix :) entweder kcal Überschuss (dann kommt Fett abera uch Muskeln dazu) oder kCal mangel dann wirds weniger fett aber die Muskeln wollen auch nicht so werden ^^

Zurück
Oben