BW von Lebensmitteln

Moonwalker89

New member
ist die biologische wertigkeit von eiweiss in lebensmitteln genau so hoch wie bei supps oder niedriger/höher? wie schauts bei eiern aus da ich diese zu hauf esse.

Eier haben genau 100.... das ist also der richtwert wonach sich die BW richtet...

und in lebensmittel hat jeder auch seine BW, deswegen sollte man mehrere speisen zusammen konbinieren um damit die BW zu erhöhen....

100 ist ein EI! nicht gut oder schlecht zu sehen sondern einfach ein Richtwert!
Eiweißisolate aus molke haben zw 115 und 125! höhere wertigkeiten werden nur durch zusammenmischen erreicht!
mfg

100 ist der Referenzwert. Ein Hühnerei hat die Biologische Wertigkeit von 100. die biologische Wertigkeit gibt an, wie effizient der Körper Nahrungsprotein in körpereigenes Protein umwandeln kann. tierische Lebensmittel haben eine höhere Wertigkeit. pflanzliche sind niedriger. Ausnahme: Kartoffel

optimal ist die kombination verschiedener Lebensmittel: z. B. "Tiroler Gröstl (Tafelspitz, Kartoffel, Spiegelei) hat die biologische Wertigkeit von ca 140.

Vollei: 100 (Referenzwert)
Molkenprotein: 104-110
Kartoffeln: 98-100
Rindfleisch: 92
Thunfisch: 92
Kuhmilch: 88
Edamer Käse: 85
Soja: 84-86
Reis: 81
Roggenmehl: (82% Ausmahlung) ca. 76-83
Bohnen: 72
Mais: 72
Weizenmehl 56-59
Kombinationsbeispiel
Vollei plus Kartoffel: 136

das ei hat aber eine deutlich höhere wertigkeit als andere speisen. somit müsste es sehr gut für muskelaufbau sein?

ich glaube, ich habe es oben erklärt. Eier haben den Refernzwert von 100. durch kluge Kombinationen kann man die Biologische Wertigkeit erhöhen. Natürlich sind Eier gut für den Muskelaufbau, aber bitte ernähr dich nicht nur mehr von Eiern. Cholesterin, Fett. Außerdem: Salmonellen. unbedingt auf über 75 Grad erhitzen.

ich glaube, ich habe es oben erklärt. Eier haben den Refernzwert von 100. durch kluge Kombinationen kann man die Biologische Wertigkeit erhöhen. Natürlich sind Eier gut für den Muskelaufbau, aber bitte ernähr dich nicht nur mehr von Eiern. Cholesterin, Fett. Außerdem: Salmonellen. unbedingt auf über 75 Grad erhitzen.

keine sorge, so blöd bin ich auch wieder nicht :D

Zurück
Oben