BV, berechnet als score ?

imported_PREDATOR

New member
Im Allgemeinen wird der BV bei Proteinprodukten, bekanntlich wie folgt angegeben:
100, 124, 128, usw...

Was bedeutet aber z.B. diese Angabe:

-->BV 1,16
berechnet als Score.

Ich meine irgendwo gehört zu haben, eine
Score-Berechnung für den BV wird hauptsächlich dafür verwendet um den tatsächlichen Wert zu
hintergehen !?

Sicherlich wird das keinen all zu schwerwiegenden Unterschied machen, aber es würde mich einfach mal interessieren...

Weiß jemand darüber bescheid ?

[Dieser Beitrag wurde von PREDATOR am 18.08.2001 editiert.]

A

Anzeige

Re: BV, berechnet als score ?
Hi PREDATOR,

Ich kenne nur eine "sinnvolle, weil auf den Menschen übertragbare" Bewertungsmethode, die einstellige Zahlen zum Ergebnis hat (Korrigierte Aminosäurebewertung der Proteinverträglichkeit). Diese Messmethose beurteilt den Gehalt an essentiellen Aminosäuren. Sobald die Bedarfsdeckung möglich ist, wird das Protein mit dem Höchstwert 1 bewertet. Höhere Zahlen als eins sind aber auch hier nicht möglich. Mehr als den Bedarf zu decken bringt, schließlich keinen Vorteil. Vermutlich versucht der Hersteller hier den Chemical Score mit der oben geschilderten Messmethode zu vermischen, um durch den höheren Wert, bessere Verkaufsargumente zu erhalten.

Im Grunde ist nur die biologische Wertigkeit von Proteinen ausschlaggebender Faktor zur Bewertung eines Proteins, der allerdings auch einige Fehlerquellen aufweist. Höhere Wertigkeiten als 100 gibt es bei der Qualitätsbestimmung nicht. Es handelt sich dann tatsächlich um chemische Messmethoden, die nur der Verkaufsstrategie wegen als biologische Wertigkeit ausgegeben werden. Eigentlich ist das unlauterer Wettbewerb :-((

Greetz,
Jack

Hallo Jack !

Welch freudige Überraschung, dich nach
längerer Zeit, wieder hier im Forum begrüßen zu dürfen...

Besten Dank,
für deine sehr informatieve Auskunft !

mfg
PREDATOR

Zurück
Oben