Butterfly schmerz im Trizeps

berli43

New member
Hey Leute. Habe heute beim Butterfly wieder mal bemerkt das es einen stechenden schmerz im Trizeps (bzw bisschen oberhalb) gibt. mach ich die butterflys falsch oder soll ich das mal checken lassen?

Ich komm gerade nicht dahinter, wie man bei Butterfly den Trizeps belastet.
Da wird die Brust und vordere Schulter, evtl auch der Bizeps, belastet/gedehnt.

Also vielleicht verwechselst du die Übung, oder ich weiss nicht mehr, wie Butterflys gehen :)

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist (achtung Spekulation), dass dich nicht der obere Trizepsbereich schmerzt, sondern die Schulterkapsel. Die könnte, durch die Zugrichtung nach vorne, und bei entsprechend schwachen Rotatoren, im Gelenk verschoben werden, und den Schmerz nach hinten ausstrahlen.

lg ratzfatz

Ja, weil du Butterfly nicht brauchst.
Wenn du ne brust-Iso machen willst: Fliegende, Schrägbank-Fliegende, Cable-Cross

Fliegende, egal ob an der Maschine, frei flach/schräg, am Kabel, sind jedenfalls eine Übung mit wenig Steigerungspotenzial. Und die Gewichts- oder WH-Steigerungen haben auch Null Einfluss auch Kraft- oder Muskelaufbau (zumindest habe ich das bei mir festgestellt). Diese Übungen eignen sich einzig und allein zum Aufwärmen, Vorermüden und Finishen. Das ist natürlich bei vielen Isos der Fall und ausschlaggebend sind in 95% aller Fälle sowieso die Grundübungen, aber Fliegende haben zumindest bei mir (und bei den meisten anderen vermutlich auch) gar keinen Sinn. (trotzdem baue ich sie ein xD)

Also würde ich in dem Fall sagen: Wenn's schmerzt, sofort ohne einen Gedanken zu verschwenden rauswerfen.

Fliegende, egal ob an der Maschine, frei flach/schräg, am Kabel, sind jedenfalls eine Übung mit wenig Steigerungspotenzial.Ja warum das denn ? Und die Gewichts- oder WH-Steigerungen haben auch Null Einfluss auch Kraft- oder Muskelaufbau versteh ich auch nicht. Der Brustmuskel kontrahiert und entspannt sich. Woher weiß er denn ob gerade beim Bankdrücken oder bei Butterfly?(zumindest habe ich das bei mir festgestellt). Diese Übungen eignen sich einzig und allein zum Aufwärmennicht einzig, aber ja, Vorermüdenhalt ich für weniger sinnvoll, besser schon und Finishen das hier. Das ist natürlich bei vielen Isos der Fall und ausschlaggebend sind in 95% aller Fälle sowieso die Grundübungenda bin ich mit dir einer Meinung, aber Fliegende haben zumindest bei mir (und bei den meisten anderen vermutlich auch) gar keinen Sinn. (trotzdem baue ich sie ein xD)aber ganz sicher bist du dir nicht, sonst würdest du sie nicht einbauen :)

Also würde ich in dem Fall sagen: Wenn's schmerzt, sofort ohne einen Gedanken zu verschwenden rauswerfenrichtig :).

lg ratzfatz

Steigerungspotenzial?
Bsp:
Jemand beginnt BD mit 40kg. Nach ein paar Jahren Training schafft er 160kg. 400% Steigerung
Jemand beginnt Flys mit 10kg. Nach ein paar Jahren schafft er 40kg je Seite? Halte ich für unwahrscheinlich.
Ist doch bei allem Vergleichen von GÜ u. Isos so. Auch wenn man es sicher nicht 1:1 ummünzen kann.

Warum kommt mein Kraft/Massezuwachs nicht von den Flys?
Bankdrücken -> kontinuierliche Steigerung
Flys -> nur noch teilweise unterschiedlich eingebaut, Folge: vll die hälfte des früheren Arbeitsgewichts
trotzdem haben sich Kraft u. Muskelmasse verbessert

Vorermüden? Halte ich persönlich auch für nicht sinnvoll, manche schwören darauf

Und einbauen tue ich sie nur zum Auspumpen und weil die Übung für mich doch ihren Reiz hat. Genauso wie bei Curls. Ob das "Auspumpen" nun sinnvoll ist oder nicht, sei dahingestellt.

@ LordGuglhupf

Ja beim Steigerungspotenzial hast du vermutlich Recht,
wobei ich noch Niemanden erlebt habe, der Flys als Haupt-Übung auf Kraft trainiert hat.

Beim Kraftzuwachs fehlt die Vergleichbarkeit.
Klar, wenn ich Flys trainiere, und dann beim Bankdrücken loose
(weil da der schwache Punkt die Trizepse sind)
schaue ich schwach aus.

Aber umgekehrt wird der Fly-Trainierende bei Flys Stärker sein, als
jemand der nur BD trainiert.

Bei Masse wird mMn das Argument schlagend, daß der Muskel nicht weiß,
ob er sich in einer Iso zusammenzieht, oder in einer GÜ

Auspumpen halte ich für sinnvoll, weil man die Durchblutung ordentlich anregt.
Und sollte die keinen Vorteil bringen, dann bringt sie hoffentlich keinen Nachteil :)

lg

ok danke :)

flys mache ich sowieso ganz zum schluss. also war schon eingebaut :)

Zurück
Oben