Bundeswehr-Einstellungstest!

Miri84

New member
Moin alle zusammen!

Habe da mal nee Frage und zwar will ich gerne zur Bundeswehr gehen, genauer gesagt zur Marine oder zum Heer, möchte dort nee Ausbildung zur Rettungsassistentin machen, und direkt als Offizier einsteigen!
Habe momentan auch einiges am Laufen, vonwegen Bewerbung, Wehrdienstberater etc.
War schon bei einem Truppenbesuch letzte Woche.
Heute war dann ein Bundeswehr Feldwebel bei uns in der Schule und hat uns über die Bundeswehr noch weiter informiert.
Ich habe ihm alles erzählt und er hat mir gesagt das ich gute Chancen hätte bei der Bundeswehr anzukommen, mit ein paar Kilos weniger.
Er meinte den Sporttest würde ich ja wahrscheinlich schaffen, aber mit Übergwicht hat man nicht so gute Chancen beim Bund angenommen zu werden.
Mir ist klar das Fitness der höchste Anspruch ist der an die zukünftigen Soldaten gestellt wird.Ich meine ich bin ja fit.Spiele Handball- Landesliga und Kreis sowie Landesauswahl.Und bei 4-5 mal Training in der Woche+Spiele am Wochenende bin ich eigentlich schon ziemlich fit!
Möchte jetzt aber da es mein ansoluter Traum ist zur Bundeswehr zu gehen echt ein paar (auch ein paar mehr) :) Kilos abnehmen.
Kann mir jemand sagen was ich dazu machen kann.
Vielleicht spezielle Kraftübungen oder so.
Ich bin den Sporttest schon 3-4 mal beim Training durchgegangen und habe ihn jedesmal bestanden!
Wäre für Tips und Ratschläge dankbar!

MFG Miriam
-in the army now- ;-)

Hallo Miri,
da war doch der Typ der zur Marine wollte und auf die Frage, können sie schwimmen, antwortete: Wieso, habt Ihr nicht mehr diese kleinen Boote? >Lach<
Gruß Rainer

in Österreich: Ein Witz!

Vor dem Einstiegstest brauchst dich nicht zu fürchten, wenn der so ist wie in Österreich:

Für Frauen gelten "besondere" Regeln:
Nicht nur, dass "die Regel" Grund genug ist, um vom Sport freigestellt zu werden (ich glaub mich tritt ein Pferd - beim ÖHeer hat man das Gefühl, wieder in die Schule zurückversetzt zu werden, wo die unsportlichen Mädls wochen-, ja monatelang "Regel" hatten, um am Rand des Turnsaals zu quatschen...)
sondern auch:
Bei jeder Übung wird weniger Leistung verlangt als von Männern. Ich frag mich nur, ob das dann im Ernstfall von der Gegnerseite auch so eingehalten wird...

Frauen beim Heer in einer kämpfenden Einheit? Ein großer Witz!

(Ausnahme: Frauen, die die volle Leistung eines Soldaten zu bringen im Stande sind...dann Respekt!- wohl sehr wenige!!!)

Hexis Meinung

Hallo Miriam,
mir ist nicht bewusst das: " das Fitness der höchste Anspruch ist der an die zukünftigen Soldaten gestellt ".Ich glaube das du mit deinen bisherigen Training den Anforderungen mit Sicherheit gewachsen bist. Wenn du abnehmen willst dann tue es für dich und nicht für den "Bund".
Gruß Reiner
"der 12 Jahre unsportlich als "Bewegungsneurotiker" beim Bund war"

Re: in Österreich: Ein Witz!

Hy Hexi!

Ich glaube du hast mein Problem nicht so recht verstanden(nicht bös gemeint)!
Ich habe keine Angst vor dem Einstellungstest ich weiß ja das ich es schaffe(n) kann wenn ich will!
Es geht mir darum das ich mich zwar fit fühle; ich es denke ich jedenfalls auch bin. Aber von vielen werden Übergweichtige als faul und unsportlich angesehen,w as ich aber garantiert wiederlegen kann. Ich glaube auch das es bei mir sehr viel Muskelmasse ist aber trotzdem. Bei 1,86 cm 118 kg zu wiegen ist für eine Frau einfach zu viel.
Es geht ja auch darum dass ich später währen der Grundausbildung und auf'er Flotte keine Probleme bekomme wegen des Übergwichtes!
Ich denke auch dass der Einstellungstest in jedem FALL HÄRTER IST ALS DER IN Österreich, hasbe ich mir jedenfalls sagen lassen!
Ausserdem würde ich nie auf die Idee kommen mich von Sport zu befreien lassen, (sei denn ich habe nee schwereVerletzung) weil ich meine Tage habe!Ich liebe SPORT.
Also denn kannst dich ja gerne noch mal äußern!

MFG Miri!
-in the army now-

Hy Rainer!

Was warst du denn beim Bund? Offizier?
Mir wurde gesagt das Fitness das A und O beim Bund ist, und wer übergewichtig ist kann gleich einpacken.
Ich denke ich werde mein ZIel trotzdem durchbringen und werde es packen.
In der Grundausbilung muss du doch auch superfit sein sonst machste doch nach ein paar Tagen schlapp! Oder habe ich da ein völlg falsches Bild? Meld dich doch nochmal!
Wenn ich abnehme dann tue ich das für mich weil ich zum Bund will!

MFG Miri
-in the army now-

Bei uns wurde nur in der Grundi Fitness Groß geschrieben. Aber danach war's das dann.

Wenn Du abnehmen möchtest, les mal in den FAQs nach.

Gruß

Carsten

wenn das wirklich so ist, dann ist es...

nicht nur ein witz, sondern eine schande.
woher weißt du das eigentlich?
lg, kurt

theorie und praxis...

Hi Miri,
wie in der Ernährung und in DEM "Trainingsplan" lebt auch der Bund von vielen Mythen... also ich habe die Grundausbildung als unsportlicher Raucher mit 20 Kg "Übergewicht" nicht als eine "sportliche" Herausforderung empfunden, und danach bin ich niemals mehr vom "Bund" sportlich gefordert worden. Na gut man sollte schon z.Bsp. 20km spazieren gehen können, beim Bund heist das Marschieren, macht aber Spass.
mit einem schönen Gruß aus der "zivilenbedeutungslosigkeit" Reiner
P.S. ja ich war Offizier, sogar Unteroffizier = Oberfeldwebel und "Gott" :)))

Hallo Reiner,
also meine heutige Fitness basiert sicher zum größten Teil auf der Tatsache, als langjähriger Fallschirmjägerzugführer gezwungen gewesen zu sein, jährlich das deutsche Sportabzeichen zu wiederholen, um den Erhalt der Sprunglizenz zu gewährleisten. Und darüber hinaus bei zig Militär-Wettkämpfen im In- und Ausland die Leistungsfähigkeit beim Gepäckmarsch, beim Schießen, bei der Hindernisbahn und beim Nahkampf immer wieder unter Beweis stellen zu müssen. Vielleicht laufe ich deshalb noch in meinem Alter die 4000m in 19 Minuten und drücke mehr als mein eigenes Körpergewicht auf der Flachbank.
Gruß Rainer
"der ebenfalls 12 Jahre allerdings sehr sportlich als "Bewegungsfanatiker" beim Bund war.

zweifelhaftes Ziel

ich finde es bedenklich den Eintritt bei der Bundeswehr als Ziel zu haben. Dir muss immer klar sein, dass im Ernstfall dein Ziel darin besteht andere Menschen zu töten (wird auch oft mit "das Vaterland verteidigen" geschönt). Ich weiss ja nicht aus welchen Beweggründen Frauen zur Bundeswehr gehen, aber wer Spass hat sich von schwachsinnigen Vorgesetzten ins Gesicht brüllen zu lassen oder vor ihnen Liegestützen bei strömendem Regen im Matsch zu machen dem sag ich nur: "Jedem das Seine". :)(muss nicht auf dich speziell bei der Marine zutreffen, aber im allgemeinen schon)
mfg medium

Hallo Namensvetter mit "ai",
du hast ja recht die von mir beschriebenen Mythen leben von den "Ausnahmen" wie Fallschirmspringer, Kampftaucher u.a.
die absolut den höchsten Ansprüchen in körperlicher Fitness gerecht werden müssen. Die machen aber Prozentual zu allen BW-Angehörigen einen minimalen Anteil aus. Auch will Miri ja Rettungsassistentin werden...
Wie gesagt Aussnahmen bestätigen die Regel.
mit einem kameradschaftlichen Gruss Reiner
der im Bestehen des Sportabzeichen keine Herausforderung sieht

es lebe der Mythos...

Hallo Medium,
ich glaube du guckst zu viele Filme...
und glaubst auch noch was du siehst...
ich persönlich glaub das man durch "Autofahren" mehr Leben gefährdet als mit dem wunsch zum Bund zu wollen
Gruss Reiner
der gerne mit 235 km/h über die BAB braust!!!

Re: zweifelhaftes Ziel

Ach hat da jetzt jemand wasgegen Frauen bei der BUndeswehr?????
Da kann ich nur herzlich drüber lachen.
Ich denke das jeder Mensch seine Neigungen ausleben sollte.Ich bin fest davon überzeugt das es viele Frauen gibt die im Ernstfall das Vaterland besserverteidigen können als so manche Männer!
Ich denke das ich meine eigenen Beweggründe habe zum Bund zu gehen und wie du schon sagtest jedem das seine! :)
Trotzdem erkennt ihr hier glaub ich alle mein Problem nicht wirklich!
Ich möchte gerne Tips haben wie ich meine Fitness noch weiter ausbauen kann!!!!
Wäre nett wenn sich Leute mal auf diese Frage beziehen könnten!

MFG Miri
-in the Army now-

Re: es lebe der Mythos...

@ Rainer
Bin ganz deiner Meinung. Ich denke das er noch nicht viel von Emanzipation gehört hat.
Na ja fahr übrigens nicht zu schnell über die Autobahn, wenn du nämlich mal einen schwarzen-metallic glänzenden 7'er BMW über die Autobahn flitzen siehst dann bin ich das! ;-)
Kannst ja mal winken wenn ich dich im Rückspiegel sehe!

MFG Miriam
-in the Army now-

Hallo Reiner,
selbstverständlich bestätigen die Ausnahmen immer die Regeln. Auch bei uns gab es Jobs im Innendienst, die von Übergewichtigen und sportlich eher unbedarften Gesellen bewekstelligt wurden, dafür hatten die aber ihre Vorteile auf anderen Gebieten. Im Team macht es immer die Mischung!Auch bei unseren Sanis gab es Supersportler und Bewegungsneurotiker. Damit jeder mit jedem gut auskam nannte man das Kameradschaft. Und meistens hat`s auch funktioniert. Mit ebenfalls kameradschaftlichem Gruß Rainer
der im Bestehen des jährlichen Sportabzeichens ein Anti-Aging Elexier sah und sich am meisten auf das Bier danach beim Feiern freute.

dann schalt ich halt in den 4. Gang...

Hai Miri,
ich drück dir die Daumen, das es was wird mit deiner Military-Laufbahn... und fürs abnehmen kannst du dir hier im Forum einen Wolf lesen... das für dich wichtige entnehmen und schon werden wieder einige Mythen "entzaubert".
Gruss Reiner

"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben"

Ich gehe garantiert nicht in den Innendienst da ich Hummeln im Hintern habe, ich brauche Bewegung.Ich möchte zur See fahren. An der frischen Luft seien mich bewegen können!
Und möchte ABNEHMEN weiß aber nicht wie ich meinen scheiß Inneren Schweinehund bekämpfen soll!!!

MFG Miri
-in the Army now-

Zurück
Oben