Bundesheer............ESSEN

Pumping Iron

New member
he jungs ich habe den stellungsbrief vom bundesheer bekommen und muss im april zur stellung,ich weiss net was ich nehmen soll zivildienst oder bundesheer,
ich habe mir gedanken über das essen beim heer gemacht,..
das ist doch echt scheisse oder ? .....gulasch,schweinsbraten,grammeln .........igitt
ich halte das dort 7 monate nie aus ohne "mein essen "
was sagt ihr dazu wie ist es bei euch ?

Hi! Also ich rücke im April schon ein und ich hab auch einige Bedenken, in den 8-9 Wochen der Grundausbildung kann man sowieso nicht trainieren und zum essen kommt man auch nicht wirklich, letzte mahlzeit ist so um 17 oder 18 Uhr, Dienst hat man aber bis 23 Uhr!

Das Essen soll aber recht gut sein, hab ich gehört! Kannst dir natürlich diverse KH oder EW - Riegel mitnehmen; nach der grundausbildung is das dann kein problem mehr mit dem essen, da hast um 4 aus und kannst auch noch trainieren gehn....

also ich hab mich fürs heer entschieden, weil es nur 8 Monate sind und richtige Männer zum Heer gehn, Zivi kann, aber muss nicht immer besser sein. . .wobei es ja beim Zivi länger dauert bis du dran kommst und dann dauert er auch noch 12 Monate!

@Johnny23

Original geschrieben von Johnny23
... also ich hab mich fürs heer entschieden, weil es nur 8 Monate sind und richtige Männer zum Heer gehn ...

Na wenn du meinst !!!
Wirst aber wohl mit dieser Einstellung nicht unbedingt die Mehrheit hinter dir haben.
Ist auch wie ich finde eine falche Denkweise die du da, wohl ohne gross zu überlegen, einfach an den Tag gebracht hast !

Gruss
C4E

ich weiss auch nicht, woher du diese weisheiten hast, aber um 16:00 Uhr kommst du fast aus keiner kaserne raus. das ist schon mal das erste. beim zivi gehts dir doch immer etwas besser, wennst nicht unbedingt beim heer bist und tachinierst oder dauerndzum arzt laeufst. ausserdem, kann das bundesheer ein schoenes training sein, kommt darauf an, bei welcher abteilung du bist und in welchem zug. ist vielleicht kein bodybuilding, aber sicher eine gute grundlage fuer ausdauer, wenn du es ernst nimmst. und ich kann dir auch sagen, dass man dort sicherlich auch fett abbaut.

viel spass dabei

Bundesheer

@Pumping Iron

Ich will jetzt nicht einen auf Moralapostel machen, aber vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, ob Du es moralisch vertreten kannst, den Wehrdienst zu leisten; ebenso solltest Du mal nachdenken über den Einsatz der Bundeswehr/Heer im Ausland mit all den Konsequenzen und ob Du auch im Kriegsfalle fast uneingeschränkt einsetzbar sein möchtest.
Sicherlich ist das Essen ein Argument, aber sicherlich kein Grund deswegen nicht zum Bund/Heer zu gehen, nur weil es vielleicht beim Zivildienst einfacher ist, sich regelmäßiger und besser ernähren zu können.

@ Pumping Iron

Was Deine Sorge bezüglich des Essens und vielleicht auch des regelmäßigen Trainings angeht, denke ich, dass man beim Zivildienst eher seinen Essens- und Trainingsplan einhalten kann als beim Bund:
In Deutschland kannst Du Dir als anerkannter Wehrdienstverweigerer eine Zivildiensstelle auch selbst suchen, man muss sich nur rechtzeitig drum kümmern; aber in Österreich ist es bestimmt nicht anders. Wenn Du eine Zivildienststelle in der Nähe Deines Wohnortes gefunden hast, kannst Du so weiteressen und trainieren wie bisher.

@ Pumping Iron

Ich habe während der zwei Monate Grundausbildung bei der Bundeswehr 12 kg abgenommen. Das Essen war abartig und von minderwertiger Qualität. Für jemanden, der ernsthaft trainiert ist es wirklich hart, wegen der Wehpflicht seine hart antrainierten Muskeln zu verlieren. Ich habe dann Bankdrücken mit 70kg gemacht, vorher mit 100kg. An deiner Stelle würde ich nicht zum Bundesheer gehen.

Wie schauts eigentlich mit einer Sportfördergruppe aus?! Welche Voraussetzungen muss man dafür erfüllen?!

Ich war bei der Bundeswehr und mir hat es nicht geschadet, je nach dem wo man ist, gibts evtl. sogar Trainingsraum !!
Durch meine Fitness, bzw. die Muskeln hatte ich evtl. sogar Vorteile, da ich nicht unbedingt schlechter behandelt wurde !

Essen:
Grundsätzlich kein Problem, sonst haust du dir abends noch Milch rein, kostet nicht viel und erfüllt seinen Zweck !

Auslandseinsatz:
Ich war 1993 in Somalia und konnte auch dort trainieren, zwar nur mit Hanteln, aber das ist ja sowieso das Beste. Milch hab ich auch immer bekommen und verhungert bin ich auch nicht. Vielleicht ist es in den neuen Kriesengebieten nicht mehr so, aber mich hat es auch menschlich viel weiter gebracht und du wirst auch dort immer Leute finden die Trainieren.

Sportfördergruppe:
Wenn du nicht in einer Sportart ein Spitzensportler bist, dann kannst du nur hoffen, das dich irgendwann mal einer mit einer Empfehlung zur Sportfördergruppe schickt, aber dann ist dein Dienst auch schon fast um.
Ich hatte Empfehlungen (für Sportfördergruppe und Leitung eines Trainingsraums in der Kaserne) , aber dann keine Lust mehr für Bundeswehr und nach 3 Jahren verabschiedet.

--> Unwahrscheinlich das hier jemand so am Leistungslimit ist, das ihn die paar Monate schaden würden !!

Hi,
ich habe vielleicht vor, meine ausbildung bei der Bundeswehr zu machen, und mich danach verpflichten lasse.
Was meint ihr dazu?

Naja!?!

Also ich komme auch im April in Österreich zum Heer und werde mich auch wahrscheinlich weiter Verpflichten. So viele Sorgen mache ich mir um mein Training nicht. Man muss halt einmal 8 Wochen ohne Training auskommen dafür macht man sehr viel!!!!!! Cardio (laufen,laufen,laufen) und das kann eh keinen Schaden.

Das essen ist nicht grad das ware. (Habs bei der Stellung probieren dürfen, naja vielleicht wars ein schlechter Tag)

Nach den max 8 Wochen kannst nach dem Dienst die Kaseren verlassen (außer es wird dir evt. verboten oder du hast 24 Std. Dienst.) und erst 2 Stunden vor Dienstbeginn wieder in der Kaserne sein.

Dann kann man immer noch Trainieren und in fast jeder Kaserne gibts schon einen Fitnessraum.

Wenigstens eine Klimmzugstange.

Und mit Klimmzugstange, Liegestütz, Kniebeugen und Crunches kann man den Körper auch trainieren. Aufbauen wird man nichts aber Masse wird man nur leicht verlieren. Dafür aber eine gute Defi haben.

mfg

ein bald bundesheerler

@pumping iron,

ich will dir jetzt nicht den tag versauen oder so,aber wenn du zum bund musst dann musst du da nicht sieben sondern neun monate bleiben...zumindest in deutschland,falls du österreicher bist dann ist das egal...

also ich hab zivildienst gemacht! und @ jhonny23 zu deinem spruch mit den richtigen männern....ich bin unter anderem nicht zum bund gegangen, weil ich keinen bock auf diese pubertierenden halbwüchsigen hatte. also das mit der männlichkeit würd ich mal ganz vorsichtig aussen vor lassen....so ein schwachsinn!!!:mad:

....oder laufen "echte männer" auf befehl an die front, um zu töten oder getötet zu werden? ich denke nicht, ich behalte mir gerne das recht vor, nur dann gewalt anzuwenden, wenn ich das für nötig halte und nicht so ein uniformierter, der zufällig ein zwei streifen mehr auf der schulter hat. das war übrigens auch die begründung meiner verweigerung. denk mal drüber nach ;)

Hi,
bin auch Österreicher, und hab Bundesheer gemacht, Würd es auf jeden Fall nochmal machen und zwar einzig und allein aus dem Grund weil es 4 Monate kürzer ist. Das Essen war nicht soo schlecht wie immer behauptet wird, naja kommt halt auf die Truppenküche drauf an. Wegen dem Training würd ich mir keine Gedanken machen, denn bei uns gabs einen Fitnessraum der alle notwendige Geräte parat hatte. So ersparst du dir auch die Kohle für 8 Monate Fitnesscenter!

Zurück
Oben