Buch über richtige, gesunde Ernährung

Samira_CH

New member
Hallo zusammen,

Ich habe eine kleine Frage und hoffe, dass mir einige von euch hier weiterhelfen können.

Kurz zu mir. Ich bin kein Bodybuilderin und habe auch nicht vor, eine zu werden:) Ich interessiere mich aber sehr für Ernährung und einen gesunden Lifestyle. Nur ist es so, dass ich mir meine Infos meist aus englischen Quellen besorge. Von deutschen Büchern/Websites/Heften hab ich mehr oder weniger keine Ahnung.
Jetzt würde ich gerne meinen Eltern ein gutes Buch über Ernährung geben. Sie sind nicht unbedingt übergewichtig, aber ständig auf irgendeiner Diät oder setzen sich sonst irgend eine Idee in den Kopf. Ausserdem halten Sie sich,wenn überhaupt, eher an veraltete Ernährungstipps (Enährungspyramide etc.)

Kennt jemand von euch ein Buch auf Deutsch, welches gesunde Ernährung einfach erklärt und keine alten Modelle verwendet. Ich will auch nicht eines, welches die Paleo Ernährung als das ultimative Ernährungsmodell propagiert oder sonst irgendwas.
Gesunde Ernährung ist ja im Grunde genommen nicht so kompliziert, aber mir hören meine Eltern nicht so zu :) Deshalb hätte ich gerne ein Buch, welches kurz und bündig, die Fakten gutbegründet auf den Tisch bringt. Und aufzeigt, dass Bewegung und Sport zu einem gesunden Leben ebenso dazugehört wie eine gute Ernährung....Und vielleicht auch zeigt, dass Ernährung eben nicht ein Kampf sein muss, dass man dies nicht als Arbeit anschauen soll, sondern dass man es sich zur Gewohnheit macht. Damit meine Eltern merken, dass gesunde Ernährung und Sport ein Lebensstil sind und nicht einfach eine zeitlich begrenzte Diät...Ich kann ihnen das irgendwie net so klar machen...

Habt ihr da was für mich? Ich wär euch echt dankbar. Ich würd mir schon wünschen, dass meine Eltern sich gesund ernähren und einen etwas gesünderen Lifestyle annehmen....Sie würden es mir später danken :/

Vielen Lieben Dank schon mal

Abend,

"Das Prinzip GESund" habe ich verschenkt, ein Buch ändert aber keinen Menschen :)
Kannst ja mal eine Recherche zu gesundheitlichen Aspekten machen, zieht immer.

In meinem Umfeld gab es auch schon jemanden mit einem Schlaganfall ~ 50 Jahre und kann mir nur vorstellen, dass es wirklich von der Ernährung kam. Jeden Tag nur total fettiges(quasi nur rotes Fleisch), kein Gemüse und Rauchen und Alkohol.

Aber an sich kann man mit der Ernährungspyramide nichts falsch machen.

Ern%C3%A4hrungs_Pyramide.jpg

//@ Fux das bekommst du aber keinem der 45+ ist noch in den Kopf geprügelt :) Sie schreib ja, dass Ihre Eltern Ihr ja jetzt schon nicht zuhören wollen :p
Wieder mal ein netter "Fux-Text" sehr informativ !!

In meinem Umfeld gab es auch schon jemanden mit einem Schlaganfall ~ 50 Jahre und kann mir nur vorstellen, dass es wirklich von der Ernährung kam. Jeden Tag nur total fettiges(quasi nur rotes Fleisch), kein Gemüse und Rauchen und Alkohol.

Aber an sich kann man mit der Ernährungspyramide nichts falsch machen.
Total fettiges Essen ist relativ...es gibt verschiedene Fette, es gibt verschiedene Lebensmittelkombinationen, es gibt verschiedene Lebensmittelqualitäten, es gibt verschiedene Typen von Menschen, das darf man nicht einfach alles unter einen Hut kehren. Fett ist grundsätzlich nicht gleich ungesund. Dazu kommt noch der Lifestyle, Schlaf, Bewegung, wie du schon geschrieben hast rauchen und Alkohol, kein Gemüse. Und selbst rauchen und Alkohol sind relativ, es gibt Naturvölker die regelmäßig geraucht oder selbst gemachten Alkohol getrunken haben, natürlich nicht in diesen Massen und in der Häufigkeit wie es heute vorkommt.

Die Lebensmittelpyramide ist überholt und veraltet, glaub mir ich hab mich damit schon intensiv beschäftigt! Das Getreide heute ist nicht mehr dasselbe wie früher, es wird vieles gekreuzt, modifiziert um es besser verarbeitbar zu machen, teilweise werden die Nährstoffe entzogen um sie dann wieder künstlich zu zu setzen, Milch wird mehr und mehr ein großes Thema aufgrund der Peptidketten (Casein) werden.

@Samira...ich bezieh das meiste auch aus dem englischen Bereich, hab mir mittlerweile ein paar deutschsprachige Bücher bestellt, allerdings nur eines davon wirklich durchgelesen welches in Frage kommen würde.

- Gefährdete Menschheit - Ursache und Verhütung der Degeneration (A. von Haller)
Im Prinzip eine kurze Zusammenfassung von "Nutrition and Physical Degeneration" von Weston A. Price

Weiters hab ich noch:
- Lebensmittel - Eine Verteidigung gegen die industrielle Nahrung und den Diätenwahn (Michael Pollan)

- Die Essensfälscher (Thilo Bode)

- Leben ohne Brot (Wolfgang Lutz)

- Optimal essen (Jan Kwasniewski)

Das 1. und 2. Buch hab ich leider noch nicht gelesen. Leben ohne Brot hab ich grade (wiedermal) am Start, geht allerdings schon recht ins medizinische, grundsätzlich ein gutes Buch, allerdings einige Vermutungen etc weshalb es etwas ermüdend zu lesen ist. Optimal essen müsste ich mir nochmal durchlesen, das ist schon ne Zeit her dass ich das durch hab, da waren soweit ich mich erinnern kann sehr gute Ansätze, ein paar Schwachstellen dabei.

Aber Ernährung ist weit nicht alles! Um wirklich ein gesundes Leben zu führen gehören folgende Aspekte dazu:

Schlaf
- nach dem natürlichen Rythmus (22-6 Uhr als Anhaltspunkt)
- ~8h/Tag

Streßbewältigung
- wenig Streß machen
- Yoga, QiGong, Spazieren gehen
- keine Nachrichten
- positives Denken
- keiner Arbeit nachgehen die einen unglücklich macht
- jeden Tag etwas Zeit nehmen um das zu tun was einem Spaß macht (tanzen, singen, malen etc)

Bewegung
- wenig Cardio
- 2-3x/Woche 15min intensive sportliche Betätigung

Ernährung
- viel kauen
- Zeit nehmen, positive Gespräche, sich bedanken
- keine zu großen Mengen
- aufhören wenn man satt ist
- qualitativ hochwertige Lebensmittel (bio, organic, regional vom Bauern)
- verträgliche Lebensmittel
- Wasser (gefiltert am besten!)
- regional und saisonal essen

Dr. Pickering hat mal gesagt er nimmt sich jeden Tag 1 Stunde Zeit...
20 Minuten Sport
20 Minuten Geist
20 Minuten Psyche

Ernährung ist weit nicht alles wenn es um Gesundheit geht, da kann ich dir noch vieles vieles mehr schreiben wenn es ums Optimum geht, da gehts dann auch um das ganze Umfeld...sprich gefiltertes oder Brunnen-Wasser (auch duschen), weg mit antibakteriellen Pflegemittel, Parfum weg, Plastik weg, beschichtete Pfannen weg, Mikrowelle weg, Fluorid-haltige Zahncreme etc weg. edit: nur um ein Argument für deine Eltern zu haben, Doktoren können mit Testosteron-Pflastern arbeiten um das Hormon zu erhöhen (!!), Nikotinpflaster etc, die Haut nimmt soviel auf was alles ua. über die Leber gefiltert werden muss! Alles was entzündlich im Körper wirkt und was den Insulinspiegel hebt bzw mehr und mehr Richtung Insulinresistenz dann führt, nagt erheblich an unsrer Lebenserwartung! Bei Menschen die >100 Jahre alt werden wurden ein niedriger Insulinspiegel und eine hohe Insulinsensibilität festgestellt. Und laut Nachforschungen sterben mehr Leute in höherem Altern an Herzinfakt, umso niedriger ihr Cholesterinspiegel war. Werde mich mit dem Cholesterin wohl in den nächsten Jahren noch intensiv beschäftigen, äußerst intressantes Thema und die Ansätze zeigen wie vage und teilweise gesundheitsgefährdend die Empfehlungen der Ärzte sind!!

Zurück
Oben