Brusttraining keine fortschritte!

Bias

New member
Hi!

ich trainiere jetz seit ungefähr 3 monaten und habe super fortschritte gemacht (trotz anfänglichem übertraining :) )
besonders der bizeps wird immer besser!

habe nur ein dickes problem mit meiner brust.
ich hänge seit ungefähr 5 wochen auf 47,5kg fest!

also beim ersten satz 10 mal, beim 2. 8 mal und beim dritten auch 8 mal, dann nochmal 4 mal die 52,5kg

warum zum geier tut sich da nichts? habe mich zu letzter woche sogar verschlechtert!!!

habe montags bizeps/rücken
donnerstags brust/trizeps
und samstags beine/schulter/bauch

zum brusttraining:

4 sätze bankdrücken 10/8/8/3-6
3 sätze schrägbd 10/8/6
3 sätze enges bd 10/8/6

woran kann das liegen? zuviel ist das nicht, zu wenig denk ich auch nicht.
ich mache das training mit nem freund zusammen und der war anfangs schlechter als ich und mitlerweile drückt er die 52,5 doppelt so oft wie ich!!

wie kann das sein? ist irgendein wichter muskel neben der brust und dem trizeps vielleicht unterentwickelt?
sollte ich andere übungen mit einbauen?

mein kumpel konnte sich zu letzter woche auch nicht steigern (und der woche davor)

ich denke bei dem geringen gewicht, sollte man sich doch noch schnell steigern können undnicht nach 5 wochen schlechter werden!?

Hilfe!!

danke schonma

bias

:confused:
da fragst du noch...???
was ist mit
-Fliegende
-Butterfly
-KurzhantelBankDrücken
???????????

meiner meinung nach gute Übungen für die brust...

also auf jeden fall solltest du Fliegende in deine Plan mit einbauen....

Gruss
BLOODBANG

du wirst lachen, habe seit heute das schrägbankdrücken mit fliegenden auf der schrägbank getauscht! :)

Hi!

Da du insgesamt 10 Sätze derselben Übung machst (zwar in versch. Variationen aber trotzdem . . .) ist deine Übungsauswahl für die Brust ungünstig. Ich an deiner Stelle würde für eine Woche mit dem Brusttraining aussetzen, da sie übertrainiert zu sein scheint und dann die Übungsauswahl verändern

Schlechte Bankdrückleistungen können tatsächlich aus schwachen Hilfsmuskeln resultieren. Es ist oft so, daß solche Hilfsmuskeln weit vor der Brust versagen.
Vor allem ein schwacher vorderer Delta, ein schwacher Trizeps, aber auch schwache Schulterrotatoren können ausschlaggebend sein.
Möglich wäre hier, mit Vorbelastung zu arbeiten, d. h. beispielsweise Fliegende vor dem BD einzubauen um die Brust dann beim BD gänzlich zu ermüden.

Wichtig: Stagnierst du bei anderen Körperteilen auch, oder nur bei der Brust? Dann könnte auch Ernährung/Erholung ne Rolle spielen.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Grüße,

Turbinator

Danke schonmal für eure antworten!

also die brust ist mein einziges problem soweit, bizeps und trizeps gedeihen prächtig :)
rücken soweit auch, mit den beinen hab ich erst vor 3 wochen richtig angefangen.
soweit scheint alles wunderbar, nur wie gesagt die brust.

ich denke nicht das ich die brust zuviel trainiere, merke am nächsten tag nie irgendwelche anspannungen etc.

spielen die schulterrotatoren ne sehr große rolle?
alles andere ist denk ich aureichend vorhanden.

greetz
bias

ich schüttele echt nur mit dem kopf, wie kann man einen anfänger tips geben wie vorermüdung und so.... *kopfschüttel*.

Was du brauchst sind grundübungen. und ausreichend erholung. und die scheint bei dir auch gestlrt zu sein, ich kenn das... am anfang möchte man immer sehr viel.

Am besten postest du deinen plan und auch deine ernährung mal und dann gucken wir mal was man machen kann.

Gruß
Thunder

@ Bias

Original geschrieben von Bias

ich denke nicht das ich die brust zuviel trainiere,

natürlich machts du zu viel für die Brust. Du trainierts gerade mal 3 Monate. Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, aber ich meine 6 Sätze für die Brust sollten bei dir die oberste Grenze sein.
2 Sätze Bankdrücken und 2 Sätze Flys würden bei korrekter Auführung locker reichen. Das deine Brust nicht wächst ist doch das beste Zeichen dafür. Ausserdem ist dein Trainingsplan nicht gerade vorteilhaft, wie oben schon erwähnt.

So noch was zum Thema Vortschritte in den ersten drei Monaten:

nimms nich zu wörtlich, aber in den ersten 3 bis 6 Monaten lassen sich auch durch falsches Training fortschritte erzielen, Du kannst eigentlich machen was du willst. Diese Fortschritte ( Gewichtssteigerungen ) hängen damit zusammen, das du das Potential deines Muskels besser ausnutzen kannst, nicht unbedingt das dein Muskel megamäßig wächst.

@Thunder:

Ich finde dein Kopfschütteln etwas voreilig, erklär mir, warum die Vorermüdung bei Anfängern ein schlechter Tip sein soll?

Wenn er beispielsweise als Anfänger 6 Sätze für die Brust ansetzt, was spricht dagegen erst 3 Sätze Fliegende zu machen und danach 3 Sätze BD? Beim BD ist es halt nunmal so, dass zuerst die Hilfsmuskeln versagen, noch bevor die Brust voll ausgelastet ist.

Ich versteh´ daher nicht, was an meinem Tip schlecht sein soll.
Da alles andere bei ihm laut seinen Angaben gut wächst scheint es ja an der Erholung und an der Ernährung nicht so zu hapern. Ich geb dir recht, daß Bias Grundübungen durchführen sollte, aber schließlich ist BD eine solche und zwei schwere Grundübungen pro Körperteil halte ich für einen Anfänger für zu viel!

@Bias:

Die Rotatorenmanschette stabilisiert beim BD das Schultergelenk und spielt somit eine relativ große Rolle bei der Kraftübertragung des doch recht komplexen Bewegungsablauf des Bankdrückens. Wenn man etwas fortgeschrittener ist, kann man durch gezieltes Rotatorentraining oft seine BD-Leistung einen Tick verbessern.
Wenn du das Gefühl hast, beim BD die Schultern irgendwie nicht richtig fixieren zu können, kann es an den Rotatoren liegen.

Um deine Probleme in den Griff zu kriegen, solltest du wie gesagt erstmal die Satzzahl reduzieren und deine Übungsauswahl überdenken. Auch wenn "Thunder567" hier wohl nicht meiner Meinung ist würde ich erst 3 Sätze Fliegende machen, danach 3 Sätze BD, als Anfänger im Bereich 10-12 WDH. Vorher würd ich 1-2 Wochen mit der Brust aussetzen um ihr Erholung zu gönnen, da der Rückgang deiner Leistungen sicherlich aus Übertraining der Brust resultieren.
Ich wünsch dir viel Erfolg!

Grüße
Turbinator

@Turbinator, Dann hat er vielleicht kein Globales übertraining aber eventuel ein lokales... die brust alleine könnte übertrainiert oder zumindest nicht genug erholung bekommen. Viele setzen dann gleich noch ein bisschen nach weil sie denken das sie nich tgenug tun.

Ich würde ihm auf jedenfall 3 sätze LH BD und 2 - 3 Sätze KH BD empfehlen und die schwachstellen passen sich am anfang noch recht schnell dann an...

ich glaube auch das eventuel die technik falsch sein könnte, was ich aber hier nicht sehen kann.

Dein tip mag vierlleicht nicht absolut schlecht sein aber ich halte das was ich sage für mehr angebracht und produktiver.

Gruß
Thunder

@ Thunder:

In Punkt 1 geb ich Dir in jedem Fall recht.

Den Technikgedanken hatte ich auch schon, aber via Forum Techniktips zu geben ist halt schwierig, da muss dann echt beim Training jemand nebenstehen und gucken.

Aber denkst du nicht das LH-BD und KH-BD bis auf die zusätzliche Stabilisierungsarbeit bei KH nicht mehr oder weniger die gleiche Übung ist (gleicher Bewegungsablauf!) ?
Das wären ja dann wieder 2x3 Sätze von zwei sehr ähnlichen Übungen; also fast wie 6 Sätze einer Übung, was meiner Meinung nach nicht sehr viel Sinn macht.

Grüße,
Turbinator

tja Turbinator, LH und KH BD sind zwei ganz verschiede übungen, da ist ja ne ganz andere muskelaktivierung hinter.....

also da solltest du dich echt nochmal erkindigen.

Gruß
Thunder

Nachtrag: Oder meinst du BD an der multipresse ist genau das gleiche wie BD an der LH ????

Hallo Thunder,

Das müsstest du mir jetzt belegen.
Meiner Erfahrung und meines Wissens nach handelt es sich bei allen drei von dir genannten Varianten (Multipress, KH, LH) um einen sehr ähnlichen Bewegungsablauf mit dem Unterschied der verschiedenen "Freiheitsgrade" der Gewichte, was natürlich leicht veränderte Muskelbeanspruchungen mit sich bringt, vor allem bezüglich der "Stabilisierungsarbeit" des Körpers an den Gewichten, wenn ich das mal so nennen darf. Von einer völlig anderen Muskelaktivierung kann hier mit Sicherheit keine Rede sein.
Da wir uns ja offenbar einig sind, daß Bias sich auf 6 Sätze Brust beschränken sollte, halte ich es für kompletten Schwachsinn (sorry!) als 2. Übung eine weitere Bankdrückvariante zu verwenden, die der ersten sehr stark ähnelt, wie es bei KHBD und LHBD der Fall ist, vor allem dann, wenn beide Varianten auf der Flachbank ausgeführt werden

Ferner bin ich der Meinung daß wir uns in diesem Thread darauf konzentrieren sollten, die von Bias gestellte Frage zu beantworten, und nicht darauf, uns gegenseitig unterschwellig Inkompetenz vorzuwerfen. Deshalb wird dies auch mein letztes Posting zu diesem Thema sein, ich denke Bias hat jetzt genügend Möglichkeiten zur Auswahl bekommen aus denen er die seiner Meinung nach besten auswählen kann.

In diesem Sinne . . .

Danke! :D

wollte hier keinen wettstreit entfachen.

wie auch immer, ich mache dann ma ne woche pause und stelle das training a bissl um.
ich hoffe, dass ich nicht all zu weit zurück falle.

achja, werden mit fliegenden die rotatoren mit trainiert?
ich denke, dass da der schwachpunkt liegt.
auch so denke ich wirklich nicht, dass ich noch an übertraining leide, denn wie gesagt, ich spüre schon am nächsten tag gar nichts mehr im muskel und 7 tage später ist wohl auch hoffentlich jegliche regeneration vollzogen.

also werde ich die übungen überdenken und die satzzahl runtersetzen! hoffe das reicht :)

greetz
bias

geduld müßt ihr ihm noch anraten; er scheint ja hart trainieren zu wollen; er wird wohl - wenn er dran bleibt und geduld hat - seine erfolge haben

mein rat ist, die sache einfach zu halten und grund - / komplexübungen zu machen: bankdrücken und ggf eine zusatz- / isoübung wie flies

so long

Original geschrieben von Diesel-X
geduld müßt ihr ihm noch anraten; er scheint ja hart trainieren zu wollen; er wird wohl - wenn er dran bleibt und geduld hat - seine erfolge haben

mein rat ist, die sache einfach zu halten und grund - / komplexübungen zu machen: bankdrücken und ggf eine zusatz- / isoübung wie flies

genau!!!
so einfach ist das....;)

Zurück
Oben