Brustmuskeltraining mit Liegestützen

next

New member
Hallo zusammen

Welches ist die beste Liegestütztechnik um die Brustmuskeln zu trainieren?
Ich habe gehört, man müsse die Hände weit ausseinander und die Arme auf Brusthöhe haben.
Stimmt das, in welchem Abstand müssen die Hände zueinander sein?

Wieviele Wiederholungen an wievielen Liegestützen soll ein Anfänger machen?
Sind 4 x 20 gut?

Wieviele Tage Pause, wenn überhaupt, soll ich machen?

Vielen Dank

Bankdrücken würde mehr bringen, ansonsten ja - weiter greifen belastet brust mehr, Arme gerade zum Boden halten und schultern nicht bewegen, nur mit der Brust drücken

Hi. Gibt viele Arten wie du die Liegestützen machen kannst.
Ich hab zu meiner Militärzeit täglich mehrere hundert Liegen gemacht. (aber eher unfreiwillig :D ). Mindeststrafe waren aber auch 50 Liegen (am Stück). ;)
Grundsätzlich wirst du damit nicht wahnsinnig viel Muskeln aufbauen. Wenn du jetzt nie trainiert hast, wirst du schon was sehen, aber für mehr müssen dann schon Gewichte ran.
Zb kannst du die Hände ganz normal schulterbreit auseinanderhaben und dann einfach mal pumpen. Nicht zu schnell, sonst "federst" du. Um die Liegen zu erschweren, kannst du deine Füsse bspw auf einen Stuhl stellen. So wirds ein wenig schwieriger.
Wenn du mehr auf den Trizeps gehen willst, machst du die sogenannten "Herzliegen" (lol). Hände zusammen halten und du hast eine Art Herzform.
Wenn du's noch schwerer machen willst, kannst du beim nach untengehen in dieser Position bleiben und dann ein wenig nach vorne, nach rechts, links, etc. gehen. Wippen ist auch ganz schön angenehm.
Gibt viele Möglichkeiten. Wirst du dann aber in der Bundeswehr noch lernen. (Gehst am besten zum KSK) :D
P.S. Zusätzlicher Kick: Liegen auf den Fäusten auf steinigem Boden. Ist auch sehr angenehm und gibt dir den besondern Kick. ;)

wie Miros sagt ,man kann die Uebung erschweren wenn man die Fuesse auf z.b. einen Stuhl tuen.es ist aber auch moeglich Liegestuetze mit Gewichten zu machen .einfach einen Rucksack nehmen und mit schweren Sachen(Gewichtscheiben) fuellen.

@ next

Was verstehst du unter trainieren?
ausdauer oder aufbau
letzteres kannst du damit vergessen... :D

tip: arme auf zwei stühlen abstützen und ganz tief hinunter... :D :D :D

Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ja, ich möchte eigentlich den Aufbau der Muskeln. Auch wenn keine BB-Brust sondern einfach etwas aufpeppen.

Ok, also wie ich sehe bringen es LS nicht wirklich.
Geht es dann auch mit normalen Hanteln?
Wenn ja, wieviel kg sollte eine Hantel haben und welche Übungen damit sind am effektivsten?

thx

next schrieb:
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ja, ich möchte eigentlich den Aufbau der Muskeln. Auch wenn keine BB-Brust sondern einfach etwas aufpeppen.

Ok, also wie ich sehe bringen es LS nicht wirklich.
Geht es dann auch mit normalen Hanteln?
Wenn ja, wieviel kg sollte eine Hantel haben und welche Übungen damit sind am effektivsten?

thx

das man mit Liegestuetzen keine Muskeln aufbauen kann ist Quatsch man, muss nur Wege finde sie kontinuierlich zur erschweren z.b. durch Gewichte im Rucksack.
Hanteln sind schonmal gut ,du braeuchtest allerdings noch eine Hantelbank und am besten eine Klimmzugstange ,damit koenntest du alles trainieren.
Gewichte musst du fuer dich selbst raussuchen.
hier im forum und im Wissensbereich gibt 1000 Infos zum richtigen Training.

Hallo

Sorry, ich habe nix gefunden.

Also.

Brauche ich zwei Kurzhanteln, damit ich gleichzeitig trainieren kann. Oder reicht eine?

Wie schwer sollte eine Hantel sein um den Brustmuskeln zu trainieren?
Sind 15kg gut?

Vielen Dank, next

next schrieb:
Hallo
Sorry, ich habe nix gefunden.

Hast du auch gesucht? Trainingsplanforum, Anfängerforum, ...

Also.
Brauche ich zwei Kurzhanteln, damit ich gleichzeitig trainieren kann. Oder reicht eine?

2 Kurzhanteln und eine Bank. Gib nicht zuviel Geld aus. Wenn du später gefallen am Gewichtstraining findest, dann meld dich lieber bei einem Studio an.

Wie schwer sollte eine Hantel sein um den Brustmuskeln zu trainieren?
Sind 15kg gut?

Sie müssen variabel mit kleinen Scheiben bestückbar sein. Dann kannst du auch andere Übungen ausführen und das Gewicht bzw. den Wiederholungsbereich beliebig variieren.

Ne, ich habe nichts leider Schlaues gefunden. Nur so Andeutungen;)

Ich habe jetzt Kurzhanteln zu je 15kg mit Scheiben zum abnehmen ausgeschrieben gsehen.
-Sind diese gut um Brustmuskeltraining zu machen?

merci

Hmm, als Hantelbank könnte ich mir sicher irgendetwas selbst zusammenmechen.

Und nochmals zu meiner Fragen (sry wenn ich etwas nerve ;)); sind 15kg pro Hantel okay? (mit Gewichtsscheiben)

Hi next.

Sorry, aber eine Liegebank selbst zu bauen finde ich wirklich nicht gerade sinnvoll :mad:
Zudem sollte eine Bank auch in der höhe verstellbar sein, damit Du die oberen und unteren Brustmuskeln trainieren kannst und das selbst zu bauen finde ich sehr schwierig.

Eine verstellbare Schrägbank sollte mind.100kg aushalten und CE geprüft sein, sonst liegst Du plötzlich einen Stock tiefer :)

So eine Bank kostet ja wirklich nicht die Welt vorallem nicht occasion.

Meinst du 15kg pro Hantel?
Wenn nicht finde ich es einwenig zu leicht, wobei wie gross und wie schwer bist du denn?

Auf jeden Fall solltest du Dein Hantelgewicht selbst erkennen.
Wenn du 8-12 Wiederholungen schaffst ist das aufgelegte Gewicht ok., doch wenn Du mehr Wdh. absolvierst, dann das Gewicht wieder erhöhen bis du wieder zwischen 8-12 Wdh. stehst.

So einfach ist das :D

Grüsse

Mystica

Zurück
Oben