Brustmuskeln/ Reha-Zentrum/ Kleiner Brustmuskel

jack1

New member
Brustmuskeln

hey
ich mach seit ein paar monaten so 2mal die woche Training an Geräten in nem reha-zentrum (wegen meinem rücken)
ich bin mit dem ergebniss eigentlich recht zufrieden, aber:
kann mir jemand sagen wie ich den kleinen Brustmuskel trainiere, weil Bankdrücken und Butterfly scheinen ja mehr oder weniger nur den größeren Brustmuskel zu trainieren, wie komme ich also zu ausgeglichenen Brustmuskeln?
danke

"ausgeglichene" Brustmuskeln ???

hallo jack,
du trainierst offensichtlich nur deiner optik wegen. dies hier ist aber kein bodybuilding-forum, uns geht es um krafttraining.
für die brustmuskulatur braucht es nur das bankdrücken, vergiss das, was du über den "kleinen brustmuskel" gehört hast. butterflies sind übrigens eine unnötige übung, die keine kraft, höchstes ein DOMS bringt.
lies das mal: brustmuskeltraining

noch ein allgemeiner tipp

schönes wochenende,
kurt

Re: "ausgeglichene" Brustmuskeln ???

wenn er der optik wegen traineirt, ist er hier fasch und wird so ziemlich keinen rat finden und kriegen! das ist nen fakt, könnte mich nicht erinnern, dass es hier threads gibt, die die isolierte formung (denn nur isoliert trainiert kann man ja gewissen trugbildern nahe kommen) von muskeln näher beleuchten?

und manchen gehts auch um ausdauertraining oder sportartspezifisch, nicht jedem gehts um krafttraining, da hat dat hannes wohl was falsch verstanden, genauso wie du scheibar nichtmal nen internetkonformes bild ins netz stellen kannst, dein pic ist 1.4 mbyte gross! speck mal a bissel ab, schon mal was von kleineres auflösungen gehört? das bild mit der frau und dem baby ist doch auch klein---> nicht böss sein :winke: [max. 50 kbyte sollte man den inetusern zumuten!]

"....butterflies sind übrigens eine unnötige übung, die keine kraft, höchstes ein DOMS bringt". ich glaube du muss nicht übertreiben, ich mache seit 6 Monate Butterflies und habe ich gemerck die unterschied von und nach dieser Zeit. (DOMS ?) ich habe Muskelkater an Anfang gehabt und habe deswegen die Übung etwas leichter gemacht: 3+10, 35 und dann progressiv gestiegen. (du muss übrigens die leute aufcklären was DOMS bedeutet nich alle sind mit der Terminologie fit).

Sicher ist der Fall das weder du noch Kurt oder Hannes die selber Übungen machen, jeder wählt die Übungen die es jeder am besten pass, hauptsache mach er richtig, das mit 1,4 MB Bild ist vielleich nicht so wichtig wie die aufklärung auf die Frage, sonst ist verlorene Zeit.

die aufklärung steht im archiv

warum sollte er es jedes mal erklären? der wissbegierige wird sich schon bemühen es herauszufinden (suchfunktion oder googln)...

du hast dir die antwort selber gegeben, du bist mit dem gewicht runter, also bringt es krafttechnisch nichts! und den ähnlichen aber natürlicheren ablauf hat man eben beim bankdrücken und das reicht dann auch völlig aus fürn brustmuskel und kraft bekommt man da mehr, ohne durch unnatürliche bewegungsabläufe ein doms zu provozieren und die regeneration hinauszuzögern

bei welcher bewegung bringen dich denn die butterflies weiter(ausser bei butterflies:))???
cheers,klaus

bei butterfly steht die adduktion im mittelpunkt.
Bei bankdrücken ja wohl auch ( nur das da noch andere muskelgruppen mitmachen)

also ist butterfly auch eine Übung um bei allen Übungen bei denen die adduktion im mittelpunt steht,stärker zu werden, und wenn man mal durch normales BD nicht weiter kommt ist es an der Zeit eine neue Übung zu versuchen.
Mache selber butterfly und habe super fortschritte gemacht.

allerdings hätt ich auch eine frage:
was haltet ihr davon das muskelkater zu hypertrophie führt?
weil durch Butterflyes wird ja durch die dehnung des muskel oft muskelkater hervorgerufen, kann also das prinzip dehnung/kontraktion des muskel n zu hypertrophie führen?

wenn die pecs fürs bankdrücken so wichtig sind,warum kriegen dann die bb meist nix rechtes weiter, die machen ja sehr viel iso-training für die brust???
und schau dir mal an,wie knapp über der brust deren stickingpoint meist is....
muskelkater steht in keinem direkten zusammenhang mit hypertrophie.
super fortschritte....das is relativ,is aber natürlich erfreulich,wenn mal jemand nicht über mangelnde steigerung klagt.meine fortschritte sind aber ohne so spässchen wie butterflies auch nicht übel....würd sagen,es geht auch ohne!
bezüglich übungswechsel stimm ich dir aber vollkommen zu,obwohl ich annehm,wir meinen nicht unbedingt dasselbe:)....
cheers,klaus

Re: die aufklärung steht im archiv

Ich wiederhole: ich bin runter gegangen genau so wie du oder anderen "erfahrenen" die mir dieser oder anderen Übungen auch machen wenn man schwierigkeiten hat; damit hast du nichts neues gesagt; die Falacia: "...also bringt es krafttechnisch nichts!.." ist nur mit deiner Aussage nicht beantwortet. Richtige Erklärung ist schuldig wer eine von der Fragen antwortet, sons besser Antwortet nicht wenn er nicht lust hat; probiert du selber mit der SUCHEN oder GOOGLN. und dann rechnet die Zeit die du umsonsts verbringst.

Re: internetkonformes bild

du must einfach die gesamtauflösung ändern bzw. verkleinern, das was du meinst ist ja nur die spezifische auflösung (sozusagen nur die schärfe)

Re: deine hilfestellung

soll ich mich etwa mit jedem programm auskennen? und dir genau sagen können, wo du die jeweiligen optionen findest? mehr als nen hinweis zu geben, dass du nicht die spezifische auflösung ,sondern die gesamtauflösung ändern musst kann ich dir wohl nicht geben...

ich arbeite übrigens gerne mit dem universaltool "irfanview" da geht das recht unkompliziert

BBler als beispiel zu nehmen find ich nicht sogut (zumal die eh vollgestopft mit sonstigem zeug sind).

ich weiss nicht was du von EMG Werten hälst, da diese nicht immer zuverlässig sind und in dem bereich noch wenig werforscht wurde, aber ich denke in diesem fall sprechen die EmG werte schon für sich, und zeigen eine etwa gleichstarke aktivierung von Brust/trizeps. der delta hat als synergist etwas niedrigere Werte.
Also ist die brust schon wichtig fürs BD.
Der nachteil für euch kraftsportlern ist das wenn man mal ne andere Übung als BD macht, man die Bewegungsausführung etwas verlernt, die intermuskuläre Koord. für diese Übung geht etwas flöten, das erlernt man aber wieder sehr schnell.
also auch für reine kraftsportler würd ich die übungen wechseln.
Wobei wechseln zwischen Dips/Sbd/bd wohl klüger ist , da so die koordination nicht verloren geht.
BBler sind deswegen schwach(naja is relativ) weil erstens ihre intermuskuläre koordiantion schlecht ist wenn sie nur isos machen, zweitens weil die ganzen synergisten durch isos(insb. an der maschine) nicht trainiert werden.(an synergisten fällt mir grad der lat/delta/seratus/bizeps ein)

Diese synergisten werden aber bei dips/sbd auch trainiert (etwas anders) deswegen sind vorallem diese drei Übungen gut um insg. stärker zu werden.

wenn man aber seine schwäche im brustmuskel kennt, also weiss das der pectoral hinterherhingt, sind isos wie flyies oda so sehr gut!

das groteske an den bb is ja gerade,das sie trotz enormer mengen an chemie und irrem zeitaufwand vor sich hinschwächeln....
beim bankdrücken is der trizeps viel wichtiger als die pecs,die emg-werte dazu kann man sowieso vergessen,schau dir mal an, wie die im allgemeinen gemessen werden....abgespreizte arme, hantel fast zum hals runter usw, wer drückt in wirklichkeit schon so...ausser den bb:).
halt von emg generell recht wenig....
ich hab als max-effort exercises im moment 2boardpresses,floorpress und incline press. dips haben bei mir einen miesen carry-over effekt fürs bankdrücken, ausserdem wären meine ellenbogen nicht wirklich begeistert,wenn ich mit 100kg zusatzgewicht dips machen würde....wirkt bei den meisten powerliftern übrigens auch nicht gut.
bezüglich bb und koordination geb ich dir recht,aber ich find,die meisten machen recht viel bankdrücken,sicher das mehrfache von mir(aufs volumen bezogen:))! ich halt die koordination durchs speedtraining...das schadet natürlich der startkraft auch nicht unbedingt.
überhaupt speed:die meisten bb trainieren ja auch bewusst langsam,das is bezüglich kraft natürlich auch absoluter schwachsinn...
ich halts für überflüssig, die brust durch butterflies oder ähnliche übungen du isolieren....nach ein paar wochen speedtraining schiebt sich der stickingpoint deutlich nach oben und da is dann sowieso in erster linie der trizeps gefordert.
ich halt boardpresses(eventuell mit ketten oder gummibändern) für die beste ersatzübung. kannst ja mal einen blick in mein trainingslog werfen,der plan funktioniert recht nett.drück jetzt nach 7w auf der 45° incline fast gleich viel als anfangs auf der flachen.hm,sollt ich überhaupt mal aktualisieren:)....
me-day is max-effort, de-day is dynamic effort(grundübungen auf speed).
cheers,klaus

siehe Forenarchiv

weißt du, wie oft ich all das schon erklärt habe? es gibt eine suchfunktion, mit der man die reichhaltige info des forenarchivs abrufen kann.

gruß, kurt

Zurück
Oben