Brustmuskel wächst einfach nicht

Daniel_82

New member
Hi an alle.
Mein Problem ist, daß meine Brustmuskulatur einfach nicht wachsen will. Rücken ,Arme und Schultern entwickeln sich hervorragend nur die Brust nicht.
Ich trainiere zwei mal wöchentlich die Brust.
Montags immer Flachbank und Freitags immer Schrägbank mit Kurzhanteln.
Kurz die Leistungsdaten:
Flachbank: max 110 kilo 1-2 wiederholungen
80-85 kilo 10 wiederholungen

Schrägbank: ca.32.5 kilo 10 wiederholungen

Satzanzahl ist immer Unterschiedlich. Meistens 5-8 Sätze. (Inklusiv Aufwärmsatz etc.)

Wäre echt dankbar, wenn mir irgendjemand einen guten Tipp für das training oder evtl. ein effektives Produkt geben könnte.

Danke schon mal im Vorfeld euer
Daniel

Hallo :)

Wozu trainierst du denn auf der Schrägbank ?? Normales Bankdrücken auf der Flachbank reicht vollkommen aus. Ev. würd ich dir raten weniger Satze (3-5 reichen) mit 6-8 Wh nach dem Prinzip der letzten Wiederholung.

Allgemein kann ich dir sagen, die Größe deines Brustmuskels ist nicht so ausschlaggebend, wichtig ist ja die Kraft bzw. Kraftsteiegerung durch das Training :)
Immerhin ist das hier kein BB Forum sondern ein Fitness- und Kraftsportforum.

Les dir am Besten mal das Buch 'Der Adonix Komplex' durch, da stehen einige nette Sachen, die dir hoffentlich klarmachen, daß Aussehen nicht alles ist :winke:

Hab Spaß am Training, freu dich über deine Trainingserfolge bzw. bessere Leistungsfähigkeit, dann passt das schon :)

Gruß Edi - dem die Größe des Brustmuskels egal ist, hauptsache die Kraft passt und steigert sich :winke:

dann solltest du deine Genetik akzeptieren

hallo daniel,
wie alt bist du? jahrgang 1982? wie lang trainierst du schon?
dass die masse des pectoralis major zum großen teil veranlagung ist, habe ich schon einige male gepostet (die der waden ist fast ausschließlich genetisch veranlagt und kaum hypertrophierbar).
suchfunktion
nicht jeder muskel kann nach wunschvorstellung dicker werden, selbst bei härtestem training nicht. abgesehen davon hat krafttraining einen funktionellen zweck, darin unterscheidet es sich vom bodybuilding, bei dem es ausschließlich um die "optik" geht. kennst du das buch "der adonis-komplex"? (erschienen im dtv) das lege ich dir wärmstens ans herz, bevor du einen leidensdruck entwickelst, den jemand, der 110kg auf der bank drückt, nicht haben sollte (vor allem nicht, wenn man erst 22 ist und die "starke" zeit noch vor sich hat).

gruß, kurt

Re: starke Zeit ?

Was meinst du mit starker Zeit Kurt ??? Bitte um erklärung (will wissen ob die mir auch noch bevorsteht mit meinen 24 Jahren :))

Gruß Edi - der 95 kg beim Bankdrücken sein max. hat :)(und sich noch steigert *g*)

da musst du noch 20 Jahre warten

dann bist du so alt wie ich und wirst an meine worte denken:winke:.
du wirst dich noch weiter steigern, keine frage - auch wenn die kurve des kraftzuwachses natürlich nicht linear mit der zeit verläuft, sondern immer flacher bis zum levelling-off, das ist ja klar und haben wir schon mehrmals hier besprochen. aber frag mal klaus, der wird dir bestätigen, dass selbst mit über 40 noch kein "horizont" in sicht sein muss:winke:
ich kann nur aus meiner eigenen erfahrung sprechen. in deinem alter hab ich den doppelt so hohen trainingsaufwand betrieben wie heute (du weißt, ich bin trainingsminimalist und bankdrücke seit über 10 jahren nur 1x pro woche, und das auch nicht regelmäßig das ganze jahr über) und hab trotzdem erst mit ca. 40 - so genau weiß ich das nicht mehr, ich führe nicht buch - mein max. 1RM geschafft und vor knapp einem jahr beim forentreffen in wien beinahe übertroffen. es gibt sowas wie einen "memory effect", wenn du mal eine leistung erbracht hast, schaffst du die auch nach längerer pause nach relativ kurzer zeit wieder. ich hab seit 5 monaten nicht mehr bankgedrückt, mir zudem vor 2 monaten das linke schlüsselbein gebrochen, und - obwohl es noch nicht knöchern verheilt ist, aber der schultergürtel stabil ist und ich schmerzfrei bin, gestern zum ersten mal wieder versuchsweise schwer gedrückt und mich dabei von 60 über 80 auf 100kg vorgewagt, was erfreulich problemlos (und fast schmerzfrei:winke:) ging. natürlich bin ich linksseitig noch merklich schwächer, aber solange ich nicht ans maximum gehe, kann ich sauber drücken. und den ehrgeiz, mein 1RM ins unermessliche zu steigern, hatte ich eh nie:winke:

gruß, kurt

p.s.: du bist doch von wien, oder? kommst du zum forentreffen am 18.dez.?

Re: da musst du noch 20 Jahre warten

Hi :)

Daß der Kraftzuwachs nicht linear ist versteht sich von selbst :)Irgendwann ist nun mal die genetische bzw. auch mechanische Grenze des Körpers eben erreicht :)
Die Sache mit dem Memory Effekt hab ich schon gehört (und auch selber schon exerziert wie ich nach meiner Nasen-Op festgestellt hab :winke: )
Momentan schaff ich 95 kg 1RM, Trainieren tu ich daheim mit den Kurzhanteln das Bankdrücken, wobei auf einer Hand ca. 38,75 kg (ohne Stange) drauf sind. Mit dem Gewicht schaff ich so 4-5 Wh (iss Koordinatorisch recht anstrengend).
Im Studio (eher Kraftkammer) trainier ich dann eben mit der LH-Stange und da hat's mich letztens selber erstaunt, daß ich die 95kg geknackt hab *sfg* Eigentlich waren dieses jahr die runden 100 mein Ziel aber da ich vorige Woche krank war wirds das wohl heuer net spielen (dafür aber nächstes Jahr *gg*). Iss das eigentlich eine gute Leistung oder eher durchschnitt ? Nur so zur Info damit ich weiß wo ich da in etwa steht (jaja der Ehrgeiz *ggg* )

Ich hoff mal stark daß es bei mir so geht wie bei Klaus und mit 40 noch immer munter das Eisen herumgewirbelt wird *sfg*
am 18.12 ist Forentreffen ? Wo denn ?

Ja ich bin aus Wien .. nun eigentlich bin i a zua'graster *gg* Komm eigentlich aus NÖ/ Wien Umgebung :)

Gruß Edi

du verfolgst die threads nicht aufmerksam genug

siehe hier und hier

hast du auch die fotos des forentreffens vom letzten dezember nicht gesehen? uschi hat sie damals präsentiert, sie sind auf ihrer homepage).

wo deine genetische kraftgrenze ist, kann weder ich noch sonst jemand sagen - wait & see! aber 150% des eigenen körpergewichts sollte jeder beim bankrücken schaffen können, dazu braucht es keinen großen trainingsaufwand (es muss nur die effizienz passen).

schönes wochenende, kurt

Uschis Homepage

hast Du die Adresse (jetzt ist es schon soweit, dass ich Frauenadressen im Internet sammle :winke: ) ?
Danke.

Da freut man sich ja richtig auf das Alter, wenn man Deine Postings so liest. :winke:

Gruß
Sascha, der es leider etwas zu weit nach Wien hat.

Re: Uschis Homepage

kann sie momentan nicht finden. schreib ihr doch einfach eine PM!

schönes wochenende, kurt

eher schon (zumindest "clean")

mit der nötigen genetik ist es aber zu schaffen.
130% wirst du sicherlich einmal 8x schaffen.

schönes wochenende,
kurt

nicht jeder, aber die hoffnung stirbt zuletzt :)

ich hab für nen klamottenkauf mal brustumfang gemessen, der liegt in dem bereich für "normalgrössen" bei einem durchschnittlich 178 cm hohen menschen, wenn man jetzt von deren idealgewicht bei ca. 70 kg ausgeht, müsste ich also bei 150% 105 kg im bankdrücken irgendwann schaffen :winke:

meine taile entspricht einem 185 cm normmenschen und gross bin ich aber 193... also ich für meinen teil würde immer noch die körperproportion mit berücksichtigen, sonst kriegt man noch nen psycho, weil man angeblich im vergleich nicht so dolle darsteht ;P

http://gschroeder.homeip.net/starletclub/board/images/avatars/20554417569d0b1a42.jpg

hör auf zu rechnen und trainier lieber!

abgesehen davon sind deine "berechnungen" nicht nur "beschönigend", sondern auch nicht praxisrelevant.
"was wäre wenn..." ist uninteressant!:)

gruß, kurt (der gestern seit längerer zeit wieder einmal auf die waage gestiegen ist und mit erstaunen festgestellt hat, dass er zur zeit so schwer wie noch nie zuvor ist (87 kg) was aufgrund seiner krafttrainingspause wohl eher nicht auf muskelzuwachs zurückzuführen ist:winke:. ich kann mir die 5 kg gewichtszunahme trotzdem nicht erklären, da die hose kaum mehr spannt als früher. als frau würde ich jetzt verzweifelt schreien "hilfe, ich bin überwässert" oder "hilfe, ich bin fett":):))

Re: man kann nicht alles lesen ;) (k.T.)

heißt das jetzt ja oder nein bzgl. forentreffen? schick mir eine PN

seas, uschi

Zurück
Oben