Brustfett wegen Genetik

Tenshi

New member
So, mein Bruder war vor kurzem wegen Veracht einer Gyno beim Endokrinologen und hat Hormon/Blut-Werte bestimmen lassen.
Diese haben ergeben, dass alles normal ist (auf dem Ultraschall war wohl auch nix zu sehen) und er keine Brustdrüsenvergrößerung sondern einfach nur eine durch die Genetik vorgegebene, starke Einlagerung von Fett im Brustbereich, hat.
Der Arzt meinte, das liese sich durch einen kosmetischen Eingriff (also wohl Fett absaugen) entfernen und hat jetzt die Krankenkasse angeschreiben (mein Bruder ist Beamter, daher Privatpatient), wegen psysicher Probleme blablabla.
wie sieht das nun aus? Muss die Krankenkasse das bezahlen?

Da ich dann wohl das gleiche habe (wenn auch nicht so ausgeprägt), hab ich als Kassenpatient dann auch die Möglichkeit?
Und wie siehts mit Trainingspause aus???

Habe das selbe. Arzt wollte auch gleich operieren, war aber ein rechter Scharlatan :mad: .

6 Wochen Trainingspause hat man mir gesagt, und das ist mir das bisschen fett nicht wert. Eine vernünftige Diät zu Jahresende, dann gut aufpassen, und gut ist.

Gruss A.m.

Pseudogynäkomastie nennt man das.
Beim Privatpatient sieht es mit einer Kostenübernahme recht gut aus, kommt auf die Kasse selbst an.
Beim Kassenpatienten sehe ich schwarz....... Man kann es probieren, auf der gleichen Psychoschiene zu arbeiten

Die 6 Wochen Pause sind realistisch. 4 wären es mindestens.

jeckyll

Thx für die Antworten.

War heute beim Internisten der mir ne Überweisung für die Endokrinologie ausgestellt hat.
Er meinte aber, dass man bei mir eindeutig die Drüsen spüren kann.
We'll see...

So gestern war ich dann auch Endokrinologen, Blut wurde gezapft und eine Ultraschalluntersuchung gemacht. Knoten waren eindeutig zu sehen. Weitere Behandlungsmöglichkeiten liegen jetzt entweder in einer OP oder in einer behandlung mit Anti-Östrogenen (Tamoxifen), stellt sich auch hier die Frage ob die Kasse übernimmt, der Arzt war aber recht zuversichtlich.

@jeckyll

welche behandlungsmethode würdest du bevorzugen???
Würde natürlich gerne auf ne 6wöchige Trainingspause verzichten:(

Wenn das Hormonprofil stimmt, würde ich operieren.
Da es sich um vergrößertes Drüsengewebe handelt, sollte die Kasse das übernehmen. Auch Männer können Brustkrebs bekommen..........

jeckyll

Zurück
Oben