Brust-Training - meine Brust bekommt nix mit davon :-(

smartin

New member
Ich habe ein großes Problem mit dem Brusttraining: beim Bankdrücken (flach oder schräg, lang- oder kurzhantel) spüre ich absolut NICHTS an meiner Brustmuskulatur, sondern NUR am Trizeps. Und bei der letzten Wiederholung habe ich Trizeps-Muskelversagen, und nicht Brustmuskel-Versagen. Ich spüre nicht mal ein leichtes ziehen in der Brust.

Mache ich etwas falsch oder ist meine Brust so schwach ? Klar das der Trizeps beansprucht werden muß beim Bankdrücken, aber mit dieser Intensität ? Ausserdem blasen sich alle trainierten Muskeln normal auf beim Training, nur der Brustmuskel nicht.

Ähnlich ist es beim Verhältnis Latt-Bizeps, aber nicht so arg wie bei Brust-Trizeps.

Martin

A

Anzeige

Re: Brust-Training - meine Brust bekommt nix mit davon :-(
Wie weit ist denn dein Griff?
Um so breiter du greifst um so mehr geht es auf die Brustmuskeln.
Ansonsten vielleicht n paar Fliegende vor dem Bankdrücken machen um den Brustmuskel vorzuermüden.

Versuch es mal mit Vorermüdung um ein gutes Gefühl zu bekommen. Mache Fliegende und Bankdrücken als Supersatz.

Gruß

Baluu

------------------
baluu123@freenet.de

@smartin

Ich weiß nicht wie lange du schon trainierst, aber bei einem Anfänger ist dieses Problem relativ häufig zu finden. Der Trizeps ist noch recht schwach und kann somit seine Rolle als Synergist noch nicht voll ausschöpfen. Mit der Zeit legt sich das Problem aber von selbst. Ausreichend Trizepstraining wird diesem Problem entgegenwirken.
Wenn du schon länger trainierst, wärs vielleicht besser die Brust vorzuermüden (wie Baluu das schon empfohlen hat), denn es kann sein, das die Brust einfach mehr Intensität braucht um einen Wachstumsschub zu bekommen. Gut geeignet für Vorermüdung ist Butterfly oder Fliegende. Nach der Isolationsübung gehst du dann sofort über zum Bankdrücken.Das Gewicht wirst du mal ordentlich reduzieren müssen( was nicht gerade motiviert
frown.gif
), aber du wirst garantiert einen unglaublichen Pump spüren und den pectoralis voll ausreizen.
Wichtig ist auch, dass du immer wieder Variation ins Trianing bringst, d.h. mal Langhanteldrücken, dann wieder Kurzhantel, dann Schrägbank zuerst, dann negativ...halt immer wieder abwechseln um den Körper neu zu stimulieren. Vorgebeugte Dips eignen sich auch hervorragend für die Brustentwicklung.

Gruß,

Slider

@smartin wie lange trainierst du schon?

Poste mal dein Brustprogramm

Wenn du noch Anfänger bist finde das die Vorermüdung noch nicht angebracht wäre.

------------------
mfg
Van Damme

www.bbtreff.com

Was soll das mit dem Vorermüden ?
Nach meiner Meinung ist das sehr fraglich ob das den gewünschten Reiz auslöst.
Wenn der Muskel schon vorher belastet wird kann man ihn nachher nicht mehr mit voller Leistung beanspruchen. Es kommt doch eher auf die Grundübungen (Bankdrücken) an als auf Fliegende oder der ganzen anderen Käse den man im Studio noch so alles sieht.

@Cube: Sehe ich anders. Gerade wenn der Trizeps vor der Brust schlapp macht, wird diese nicht voll belastet. Wenn ich jetzt aber vorher Fliegende mache,
ist die Brust vorermüdet und beim Bankdrücken ist der Trizeps dann nicht mehr der limitierende Faktor.

Gruss, P.F.

@smartin

Ich kann mir gut vorstellen, daß Du Dich nicht genug auf den Brustmuskel konzentriertst und daher den Großteil des Gewichts nur mit dem Trizeps drückst. Reduzier' einfach mal das Gewicht und versuch' möglichst keine Unterstützung vom Trizeps zu bekommen, damit Du (fast) nur mit der Brust drückst.

v.H.

------------------
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann. Wenn man nichts kann, sollte man dem Problem keine Gelegenheit geben.

@Slider u. van Damme

Ich trainiere seit etwa zwei Monaten.

Brustprogramm sieht so aus:

4 Sätze flach Bankdrücken 10/8/6/4 WH
3 Sätze schräg Lang- oder kurz 10/8/6 WH
3 Sätze fliegende oder Butterfly 12/10/8 WH

aufsteigende Pyramide, Gewichtserhöung bei jedem Satz.

Am Griff liegts denke ich nicht, ich greife soweit das ich ganz unten im rechten Winkel bin mit Ober- und Unterarm (so wie 'empfohlen')

Eigentlich gehts schon beim allerersten Satz extrem auf den Trizeps.

Wegen dieser Vorermüdung: soll man da jetzt vor JEDEM Satz Bankdrücken so einen Ermüdungssatz machen ? Und vor allem mit wieviel Gewicht ? Wieviel Wiederholungen ? Bis zum Muskelversagen ??? Bitte um einen Rat. Die einen meinen, daß diese Vorermüdung für Anfänger weniger gut ist, die anderen meinen das dies egal ist ob Anfänger oder nicht.

Was meint ihr dazu ?

Liebe Grüsse, Martin

P.S. Gibt es eigentlich auch ein 'Vorermüdungsprogramm' für den Latt ?

@ Smartin

Du musst am anfang deinen Muskel auf die hohe belastung vorbereiten! Mit deiner Methode passiert das automatisch! Keine Angst, dass kommt schon. Es kann daran liegen, dass deine Arme nicht kräftig sind und es deshalb mehr beim Trizeps einen Reiz ergibt.

Trainiere weiter, und konzentriere dich auf den Brust Muskel beim Bankdr... .

------------------
MFG
Marco

@Faust

Hmmm, diese Methode wird ja oft empfohlen. Ich frage mich aber ob sie für einen Anfänger wie mich geeignet ist. (auf alle Muskelgruppen bezogen).

Für mich stimmt bei vielen Übungen das Verhältnis nicht. Ersten Satz mit z.B. 10 Wiederholungen...ohne Muskelversagen, da würden noch einige WH gehen. Dann zweiten Satz mit 8 WH, Gewicht ein wenig gesteigert. Das schaffe ich dann mit MV bzw. vielleicht auch nur 7 WH. Dann den dritten Satz mit 6 WH, das schaffe ich dann nicht mehr, höchstens 4. Und der vierte Satz (wie z.B. beim Bankdrücken), da gehen viell. noch 2 Wiederholungen und NICHT die 4 WH lt. Plan. Was stimmt denn da nicht ?

Wie macht ihr das ? Um wieviel steigert ihr das Gewicht bei den Sätzen ? Oder sollte ich zunächst versuchen diese 10/8/6/4-er Serien bzw. 10/8/6-er Serien mit dem GLEICHEN Gewicht zu machen ?

Liebe Grüsse, Martin

logo, erster Satz nicht bis zum Versagen... dient um den muskel warm zu machen.....2. satz auch....

diese `aufwärm Sätze` zähl ich nie zu den Eigentlichen Sätzen.

------------------
MFG
Marco

Mach doch einfah Absteigende Pyramide....

Muskel vorbereiten, und dann mit Max Gewicht versuchen 8 Reps zu machen oder so.

dann das Gewicht reduzieren, dafuer 10 Reps versuchen...etc

------------------
MFG
Marco

@Faust

Nun, soweit ich das gelesen und verstanden habe sind diese Pyramiden-Sätze darauf aus, daß man bei JEDEM Satz bis zum Muskelversagen gehen sollte. Vielleicht hab ich da in der falschen Quelle gelesen.

Wie sieht z.B. bei DIR das Bankdrücken aus ? Mit wieviel Gewicht wieviele Sätze ?

ich mache 15 Sets bei der Brust.

zb.
5 Sets BankDr.
5 Kurz Hantel Dr.
5 Flyers

Ich wechsle jedoch übungen bei jeder Trainings einheit, ausser Bankdr.

ich mach 4 Sets um die Muskeln warm zu machen. Diese sind nicht bis zum versagen!!!!

1. Gewicht: Nur Stange 15 Reps----> dehnen kurz
2. Gewicht: 30 kg 10 reps----->dehnen
3. Gewicht: 50 kg 8 reps
4. Gewicht: 70 kg 5 reps

in dem styl....

und jetzt bin ich bereit mit sagen wir 80 kg zu arbeiten (Bankdr)

Dies ist immer der Moment, wo ich sehen kann, ob ich mich vom letzten Training verbessert habe. Habe ich beim letzten Training mit 80 kg nur 6 reps geschafft, will ich heute 9 wiederholungen schaffen.

1. Satz: 80 kg 9 reps
2. Satz: 82.5 kg 4-6 reps
3. Satz: 77.5 kg 8 reps
4. Satz: 75 kg 6 reps
5. Satz: 70 kg 10 reps

------------------
MFG
Marco

@Faust
Warum soviele Sätze? 6 bis 10 sind allemal ausreichend. Wiederholungsberreich 4-8 W. Pyramide, halte ich optimal für den Masseaufbau. Viele Sätze ist echt nichts Alles. Probier dich auf Weniger zu konzentrieren!

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Pumpi123
smileysex2.gif

Was ist Gerechtigkeit? Zwei Kräfte kollidieren. Jede mag in ihrer eigenen Sphäre recht haben. Und dies ist der Punkt, wo ein Herrscher geordnete Lösungen befiehlt. Die Kollision kann er nicht verhindern - er löst.

www.pumpi123.de.vu (online ab 2002)

hey smartin!

hatte das problem beim flachbankdrücken auch mal.bei schrägbank etc. nicht. bin dann für ein paar wochen auf das bankdrücken an ner maschine ausgewichen. dort trainierst du den brustmuskel isolierter und ich konnte ihn immer bis zum erschöpfen trainieren.
wenn du den trizeps in der zeit dann weiter trainierst erledigt sich das problem ziemlich schnell.

mfg,

majus

p.s.: habe schon längere zeit im forum mit gelesen, mich allerdings jetzt erst registriert. also, servus alle miteinander

A

Anzeige

Re: Brust-Training - meine Brust bekommt nix mit davon :-(
Zurück
Oben