Brust stärker als Rücken --> Rückenschmerzen?

dr.evil

New member
Hey,

ich habe immer wieder mit Verspannungen am linken Schulterblatt zu kämpfen. Meine Vermutung ist, dass meine Brust trainierter ist als mein Rücken und somit die Schultern nach vorne gezogen werden. Montag habe ich einen Termin beim Sportarzt/Orthopäden, dennoch wollte ich euch mal fragen, wie ich, wenn meine Vermutung zutrifft, trainieren soll.
Soll ich die Brust mal 1-2 Monate rauslassen (trainiere momentan nach dem Standard GK Plan Kreuzheben, Klimmziehen, KH-Bankdrücken und Kniebeugen) oder ganz leicht mittrainieren und dann schauen was passiert. Bzw. gibt es Übungen, die die Brust etwas öffnen bzw. die Schulterblätter nach hinten ziehen?

Besten Dank,
evil

A

Anzeige

Re: Brust stärker als Rücken --> Rückenschmerzen?
Rudern in allen Varianten, Auf einer Schrägbank hinlegen und schräge Schrugs machen (nicht einfach schräg hinstellen - da da irgendwie die Stabilität des Nackens verloren geht und du so die HWS kaputt machen kannst) und ganz ganz wichtig: VIEEEL brust dehnen!

würde die Brust nicht rauslassen. Eher eben verstärkt auf Ruderübungen setzen.

lg

Brust weg lassen: nein
für die hintere Schulter:

- Reverse Flys
- Seitheben vorgebeugt
- vorgebeugtes Rudern - mit weitem, bis sehr weiten griff, zur Brust
- inverted rows - mit weitem griff, höhe Brust

Rotatoren training. dehnen. stabilisierungsübungen.

- keine speziellen übungen für vordere Schultern machen

Vll liegt es eher an deinen Schultern, denn vor allem eine verhältnismäßig schlechter trainierte hintere Schulter ist für die Haltung nicht günstig. Ich würde es aber für wahrscheinlicher halten, dass die Körperhaltung allgemein Schuld an Rückenschmerzen ist.

Sollte die Brust schuld sein, dann macht es aber keinen Sinn sie "leichter" zu trainieren, du willst doch dass dein Rücken aufholt und nicht, dass die Brust abnimmt. Um Körperteile aufholen zu lassen schenkst du ihnen einfach mehr Aufmerksamkeit, zB indem du sie im Plan an die erste Stelle setzt, eventuell eine zusätzliche Übung/Sätze einfügst oder die Frequenz erhöhst. Was du davon anwendest musst du anhand deines Planes und deiner Erfahrung nach selbst entscheiden.

Aber geh einmal zum Arzt, vll gibt er dir 2 Übungen und das Problem ist binnen 4 Wochen gelöst ;)

Ok, Klimmziehen drinlassen und dann zuvor noch eine Ruderübung und am Ende Rotatorentraining. L-Flys bieten sich da vermutlich an?
Abschließend die Brust dehnen.

Montag bin ich wie gesagt beim Arzt in einem Leistungssportzentrum. Bin da guter Dinge, dass der mir die genaue Ursache sagt. :)

Habe das gleiche Problem.
Wichtig: Kontrolliere dein Rückentraining. Ich treffe den Rücken nie richtig. Klimmzüge aus dem Rücken zu ziehen hat mich mehrere Wochen Arbeit gekostet, erst jetzt merke ich solangsam Am Tag danach, dass ich auch wirklich den Rücken beansprucht habe.

Habe momentan dasselbe Problem. War damit auch beim Arzt, sogar bei mehreren, fast alle nichts gefunden. Außer der letzte meinte es ist wohl eine Blockade der BWS..
Ist bei mir direkt unter der Schulter neben der Wirbelsäule, fühlt sich manchmal an wie ein leichter Krampf. Was hast du denn für eine Diagnose bekommen?

Habe das gleiche Problem.
Wichtig: Kontrolliere dein Rückentraining. Ich treffe den Rücken nie richtig. Klimmzüge aus dem Rücken zu ziehen hat mich mehrere Wochen Arbeit gekostet, erst jetzt merke ich solangsam Am Tag danach, dass ich auch wirklich den Rücken beansprucht habe.

wie hast du es geschafft?
Habe grade bei Klimmzügen enorme Probleme, die korrekt auszuführen (Also Körper komplett grad ehalten und nur Bewegung im Ellenbogen)
Bei der Lat-Zug Maschine gehts komischerweise :D

Weiß nich, ob ich es geschafft habe. Aber es wird besser. Hab diverse youtube Videos gesehen und eben viel rumprobiert.
Leichte Rücklage, schultern runter ziehen, also nicht komplett aushängen. Dann kontrolliert die Stange zur Brust ziehen und versuchen den Rücken anzuspannen. Irgendwie so hab ich mir das hingewurschtelt :D

A

Anzeige

Re: Brust stärker als Rücken --> Rückenschmerzen?
Zurück
Oben