Brust/Rücken

paddy24

New member
Hallo,

ich trainiere seit 4 Jahren und habe schon große schritte zu meinem Traumkörper gemacht. Leider hat sich auch herauskristalisiert das meine Veranlagungen für den Rücken sehr gut sind und für meine Brust sehr schlecht.
Am wichtigsten ist mir eine gute Brust und ein guter Bauch.

Wie muß ich trainieren damit ich wieder ein schmäleres Kreuz bekomme? (Der Rücken soll aber super definiert sein)

Wie sollte ich mein Brusttraining gestalten? (Vorallem die obere Brust ist schlecht entwickelt)

Danke für alle Tips!

hmm, gute frage.

also wenn du deinen rücken nun nicht weiter aufbauen willst brauchst du eigentlich nur nicht mehr bis ans limit gehen. einfach das gewicht ein wenig runterschrauben und "locker" trainieren (also im vergleich zu vorher), wär aber ehrlich gesagt nichts für mich.

bei der brust schaust du am besten das du viele grundübungen reinkriegst.
bankdrücken/schrägbank usw. auch tiefe dips finde ich gut, besonders wenn du im gleichen Training eh Trizeps mitmachst.

würde dir 9-12 sätze für die brust empfehlen (je nachdem wie du es besser findest). auf jeden fall flachbank- und schrägbankdrücken mit reinnehmen.
sollte dann (wie es sich für grundübungen gehört) auch die ersten übungen im programm sein.
wenn du besonders auf die entwicklung der oberen brust aus bist würd ich dann mit schrägbankdrücken anfangen.

gruß DarK

Also wie man trainieren sollte, um am Rücken abzunehmen, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen
vielleicht 'ne Zeit lang ganz darauf verzichten (wovon ich aber in jedem Fall abrate) oder nicht so hart trainieren (wovon ich aber ebenfalls abraten würde)

Und da du schon 4 Jahre trainierst, werde ich dir auch mit der Aussage, dass Schrägbankdrücken gut für die obere Brust ist, nichts neues erzählen!
Poste doch mal dein Brutstraining!
Vielleicht findet sich da ja was, was man verbessern kann.

@Marcel

Ich habe die Brust folgendermaßen trainiert:

3 Sätze Flachbank oder Schrägbank negative
3 Sätze Schrägbank positiv mit Langhantelstange
3 Sätze Schrägbank positiv mit Kurzhanteln
3-4 Sätze Kabelziehen

Danach immer Bizepstraining. Ich denke ich werde aber künftig nach dem Brusttraining den Trizeps trainieren.

Beim Rücken möchte ich das er auf keinen Fall breiter wird.
Ich denke ich werde deshalb die Rückenübungen mit engen Griff durchführen und 2 bis 3 Wiederholungen mehr machen.

12-13 Sätze Brust können auch zu viel des Guten sein. Insbesondere beim Schrägbankdrücken mit 6 Sätzen.

Ich persönlich würde mir das Schrägbankdrücken mit der Langhantel sparen und erst mal nur mit der Kurzhantel 3 Sätze machen.

Oder von Training zu Training variieren..
ich machs z.B. auch so, dass ich mndst. einmal im Monat eine komplette Trainingseinheit (Brust) nur mit Kurzhanteln mache.

Zurück
Oben