brust probelm

U-Bahn

New member
moin

komme seit 2 monaten und en paar gequetschten tagen nicht mehr mit der wdh im bankdrücken rauf taumel da bei 70kg bei 5-7 wdh rum.In den anderen muskelgruppen kann ich mich wunderbar steigern nur nicht in der brust:mad:

momentan seiht mein plan so aus

bankdrücken 2*
fliegende 2*
cable cross 2*

trainiere ich zu wenig?weil mehr sätze mach ich für die anderen großen gruppen auch nicht...

meine daten
geb:9.3.87 (16)
größe 167-68
gewicht 68-70kg
bizeps:36cm kalt
brust 102cm ""

über hilfe wäre ich dankbar

u-bahn

Probiers mal nur mit Kurzhanteln oder bau mal negative ein. Hm oder versuchs mal mit Vorermüdung der Brust z.b.: zu erst Butterfly oder Fliegende und dann Bankdrücken.

... meine Schwäche ist auch die Brust, aber keine Sorge kommt Zeit kommt Masse und Kraft ;)

*Lestard*

U-Bahn

Ich vermute mal, das ein Übertraining aus geschlossen werden kann, da du ja weiter in allen anderen Bereichen Fortschritte machst, ich weiß natürlich nicht wie deine Trainigsaufteilung aussieht, wie lange du trainierst u.s.w., dieses müßte noch geklärt werden, um endgültig ein Übertraining auszuschließen.

An deine Grenzen kannst du auch noch nicht gestoßen sein, da du noch sehr jung bist und noch nicht allzulange trainierst.

Ein Platto stellt sich eigentlich, wenn überhaupt, erst nach 1 Jahr oder länger regelmäßigen Trainings ein.

Ich vermute, das dein ausbleibender Erfolg direkt auf dein Training zurückzuführen ist.

Wie zum Teufel willst du dich im Bankdrücken steigern, wenn du nur 2 Sätzen ausführst (du hast nicht angegeben wieviel Wdh. du ausführst) und dann noch 2 völlig überflüssige Isolationsübungen ranhängst.

Halte dich an schwere Grundübungen im 6-Wdh-Bereich.

Ich empfehle dir weiter Bankdrücken auszuführen und zwar 3-5 Sätze a 6 Wdh., gefolgt von engem Bankdrücken 3 Sätze a 6 Wdh.

Weiterhin kann ich dir nur raten, die Brust nur 1x wöchtl. ranzunehmen und mind. 7 Tage bis zum nächsten Brusttraining verstreichen zu lassen.

Trainiere schwer, hauptsächlich Grundübungen und du wirst auch stärker und damit auch massiger.

Gruß Eisenfresser

U-Bahn

Und befreie dich von den gängigen Bodybuildingklischees:

- training bis zum Muskelversagen
- Verwendung diverse Intensivtechniken
- u.s.w.

Arbeite einfach, mit für dich, schwerem Gewicht welches in 3-5 Sätzen um die 6 Wdh. zuläßt, ohne bis zum absoluten Museklversagen zu gehen, trainiere einfach und du wirst sehen, das die Kraft kommt.

Gruß Eisenfresser

P.S.: Das heißt nicht, dass man nie bis zum Muskelversagen geht, man sollte das nur seltener und dann auch nur bis zum positiven Muskelversagen.

@ eisenfresser01

Ich denke meine ausbleibenden trainingsforschritte sind auf meinen split zurück zuführen ..

mo
brust schultern
mi
rücken bizeps
freitag
beine trizeps

liegt warscheinlich an der aufteilung (trizeps hat zu wenig pause.Montag brust training mit mK im trizeps ist natürlich scheiße),die ich auch ändern werde..
habe schon an einen 4 split gedacht wo ich die brust an einem tag allein trainiere was hälst du davon???

Ich trainiere seit 9 monaten regelmäßig im bereich 6-12 wdh

greetz u-bahn

@u-bahn

glaube bitte nicht viel hilft viel. 6-8 sätze wie es eisenfresser empfielt sind ok und solten auch für dich reichen.

die stagnation könnte aber auch von den schultern herkommen. wie du ja schon richtig bemerkt hast wird beim brusttraining auch der trizeps indirekt mit trainiert (belastet). viele denken aber nicht daran das die schulter auch stark mitbelastet wird. insbesondere die vordere schulter. überhaupt wird die schulter bei sehr vielen übungen z.b. beim rückentraining mitbelastet.

so kommt es vor das viele die schulter mehr trainieren als große muskeln wie den lat.

also wie trainierst du die schultern???

am wenigsten von den großen gruppen, 4-5 sätze insgesamt(nackendrücken und seitheben vor.) die schultern werden bei mir beim vorherigem brusttraining schon ausrreichend belastet...hab trotz all dem fortschritte im schulterbereich.

u-bahn

Ps:ich weis das viel hilft viel nicht hilft ;-)

U-Bahn

Ich denke du solltest erstmal nicht nach Wochentagen trainieren, sondern nach Trainingstagen, d.h. du machst nach jedem Trainingstag mind. 1 Tag Pause, bei Bedarf natürlich mehr und somit kannst du dich nicht unbedingt auf bestimmte Wochentage festlegen, da sich das ja bei mehr Pausentagen verschiebt.

Du solltest unbedingt nach Gefühl trainieren, wenn du mal 3 Tage Pause machst ist das überhaupt kein Problem.

Du solltest zw. den jeweiligen Trainingstagen immer mind. 7 Tage Pause haben oder mehr, d.h. wenn du z.B. am Montag Brust trainieren würdest, solltest du frühestens am nächsten Montag wieder deine Brustmuskeln trainieren, auch Dienstag oder Mittwoch wären da ein Problem.

3-er oder 4-er Split, das hängt von deinem Feeling ab, ich habe mit beidem gute Erfolge gehabt.

Ich habe z.B. sehr gute Ergebnisse mit folgendem Split gehabt:

Training 1
Brust, Bauch

2-3 Tage Pause

Training 2
Schultern, Trizeps

1-2 Tage Pause

Training 3
Beine, Rücken, Bizeps

Man könnte natürlich auch Bizeps am Brusttag machen oder Rücken am Brusttag oder Beine am Brusttag.

Wichtig ist der seperate Schulter/Trizepstag, nach 2-3 Tagen Pause, wo sich die Schultern eigentlich wieder erhohlt haben dürften.

Somit wird auch nicht der Fall eintreten, dass du am Brusttag noch Muskelkater in der Schulter hast, da ja zw. dem Schulter/Trizeps-Tag und dem nächsten Brusttag mind. 3 Tage Pause liegen.

Konzentriere dich auf Grundübungen im 6-er Bereich.

Um Kraft aufzubauen, solltest du eigentlich nicht über 6 Wdh. gehen.

Sätze mit über 8 Wdh. gehören bedingt ins Aufwärmprogramm oder an den Abschluß, als Pumpsätze (für`s Ego), um mit einem mörderischen Pump abzuschließen.

Aber eines muß dir klar sein, der Pump hat nichts mit Kraftentwicklung zu tun, der ist allein eine phsychische Komponente.

Einen Pump oder ein Muskelbrennen brauchst du nicht, um Muskel und/oder Kraft aufzubauen.

Natürlich finde ich den Pumpeffekt auch extrem befriedigend und versuche ihn zu erzielen, was mir aber auch sehr gut mit meinen schweren Sätzen gelingt, ich brauche keine Pumpsätze.

Abschließend denke ich, solltest du dir vor Augen führen, das die Kraftentwicklung im Bankdrücken, direkt von der Kraftentwicklung der Schulter und des Trizeps abhängt, d.h. wenn du stark im Bankdrücken werden willst, mußt du auch stark im vorderen Delta sowie im Trizeps werden.

Die Kraftkette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied.

Jeder hat eine oder mehr Muskelgruppen, die besonders gut anschlagen.

Bei mir ist z.B. der Trizeps das schwache Glied, er ist zwar massig, aber verhältnismäßig schwach.

Die Brust- und die Schultermuskulatur sind bei mir eigentlich gut stark.

Das heißt für mich, ich muß meine Trizepse stärken, um mich im Bankdrücken weiter zu verbessern.

Versuche bei dir deine Schwachpunkte herauszufinden und plane dementsprechend dein Training.

Es gibt wahnsinnig viele Trainingvarianten, konzentriere dich auf das Wesentliche, trainiere einfach, schwer und kurz.

Schlafe ausreichend und ernähre dich ausgewogen, der Rest kommt von ganz allein.

Gruß Eisenfresser

Zurück
Oben