Brust(korb?) Schmerzen

altintop58

New member
Hallo,

eins vorweg: ich habe bereits die SuFu benutzt es gibt einiges zu dem Thema, ich weis. Nur leider haben mir die Beiträge nicht weitergeholfen, da die Schmerzen bei mir irgendwie etwas anders sind.

Ich (18 Jahre alt) trainiere seit September08. Leider musste ich zwischendurch das Training 2 x für einige Monate abbrechen wegen OP's. Ich war auch Leistungssportler im Bereich Fußball tätig. So, warum ich das alles schreibe? Ich habe in einem Jahr 22Kg zugenommen (Mittlerweile 186cm, 90kg), eben weil ich kein Fußball treiben konnte und ich denke das meine Brust Schmerzen evtl. was mit meinem Gewicht zu tun haben könnten.

Die Schmerzen fingen nach meiner 2. OP (Hüfte) an. Nachdem ich wieder mit dem Muskel Training anfing (ca. Oktober 09) hatte ich sehr leichte Schmerzen im Brustbereich. Genau in der "Mitte". Hauptsächlich bei Anstrengungen. Damals waren die Schmerzen so minimal, das ich sie ignoriert habe. Seit 1-2 Monaten jedoch sind die Schmerzen extrem. Ich kann zwar so trainieren, aber das es Gesund ist denke ich nicht! Die Schmerzen treten nicht nur bei Brustübungen auf, sondern auch bei Rückenübungen. Wenn ich Arme trainiere sind die Schmerzen nicht vorhanden. Hmm, ich versuch es mal auf meine Art zu beschreiben

Die Schmerzen sind hauptsächlich da, wenn mein ganzer Körper unter "Spannung" steht und ich mich dabei anstrenge. Ich hoffe ich konnte mich ungefähr ausdrücken
Es fühlt sich so an, als wenn meine Luftröhre (glaube zumindest das es das ist) "gepresst" wird. Ich kann sehr schwer atmen, beim atmen zieht es dann nämlich noch mehr.

Als ich mal beim Hausarzt war hatte ich die Sache auch mal kurz angesprochen, doch der hat es nicht so ernst genommen

Ich will mein Training nicht schon wieder abbrechen müssen Bitte helft mir. Ich würde auch gerne mal zu einem anderen Arzt gehen, doch was für ein Arzt kümmert sich um solche Schmerzen? Ich würde gerne erst mal eure Erfahrungen/Meinungen hören.

Show.html

Hier sind die Schmerzen

Die Schmerzen habe ich übrigens nicht nur beim Muskel Training sondern auch zwischendurch. Wenn ich aus dem Bett aufstehe, laufe, Fußball spielen usw.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, vielen Dank im vorraus

das kann auch das herzsein, also geh mal geschwind zu einem anständigen arzt! brustschmerzen sollte der nämlich sehrwohl ernst nehmen(ich will dir keine angst machen,es kann genausogut ein eingeklemmter nerv oder sonstwas sein,aber es gehört auf jedenfall angeschaut)
lg

Slm Altintop,

ich hatte bevor ich anfing mit Bodybuilding beim Boxen genau dieselben Schmerzen wie du sie beschrieben hast.
Es ging ca. 4Monate lang so, auch ich hatte mich damals an einen Arzt gewandt, habe jedoch nur den Rat bekommen keinen Sport mehr zu treiben bis der Schmerz aufhört.

Wog damals 90KG bei 170cm Körpergröße, ähnliche Beschwerden gibts bei Kollegen beim Kickboxverein, alle etwas stabiler gebaut.

Ich habe nach 1 Woche Schmerzen einfach viel leichtere Gewichte genommen und mehr Wiederholungen gemacht, so dass der Schmerz noch erträglich war, hab nur ein kleines ziehen im Brustkorb bemerkt aber mehr auch nicht.

Nach 2-3Monaten gingen die Schmerzen von alleine weg.
Das Herz ist es ganz sicher nicht, hat denke ich mehr mit dem Knochen im Wachstum zutun, möchte mich aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Würde an deiner Stelle trotzdem nochmal zur Sicherheit zu einem ordentlichen Arzt gehen, verklicker aber vorher deinem Hausarzt, dass du eine Überweisung brauchst für die folgende Behandlung, und droh ihm an den Hausarzt zu wechseln dann strengt er sich das nächste Mal mehr an, hat misch auch gehilft ;)

Gute Besserung!

--Cupra

Slm Altintop,

Das Herz ist es ganz sicher nicht,
--Cupra

bist du arzt? denke nicht und deswegen finde ich solltest sowas nicht sagen. brustschmerzen können auch ein eingeklemmter nerv sein. lass das vom arzt abklären falls es nämlich wirklich das herz is würd ich mir sorgen machen

na mahl den teufel mal nicht an die wand. Ich finde zwar dass brustschmerzen auf jedenfall von nem arzt angesehen werden sollten,die rießen sorgen würde ich mir aber mal nicht machen,ist ja nicht so wahrscheinlich dass ein 18 jähriger was gravierendes am herz hat,und es gibt ja noch zig harmlosere ursachen für die schmerzen(die teilweise aber auch vom arzt begutachtet werden sollten)
lg

Hey,

danke für all eure Anworten.

Habe für Donnerstag einen Termin beim Orthopäden (sehr guter Orthopäde), dann weis ich hoffenlich mehr.
Das es am Herz liegt denke und hoffe ich mal nicht.

Naja, wenn ich am Donnerstag mehr weis schreib ich mal hier rein
Lg

Hey,

danke für all eure Anworten.

Habe für Donnerstag einen Termin beim Orthopäden (sehr guter Orthopäde), dann weis ich hoffenlich mehr.
Das es am Herz liegt denke und hoffe ich mal nicht.

Naja, wenn ich am Donnerstag mehr weis schreib ich mal hier rein
Lg

wird schon nix sein aber sicher ist sicher anschauen lassen ist wichtig vorallem brustschmerzen wird offt auf die leichte schulter genommen

Zurück
Oben