Brust --> Fragen zu dieser Muskelgruppe

MarcAndree

New member
finde dass meine brust etwas hinten nach ist, im speziellen der obere/innere bereich!
deshalb hab ich ein etwas umfangreicheres brustprogramm dass ich 1x die woche durchführe:

Fliegende 25° / Bankdrücken 25° Lh. oder Kh.
Fliegende 0° / Bankdrücken 0° Lh. oder Kh.
Überzüge

mache also zwei gleiche supersätze, die sich nur im winkel der bank unterscheiden (25° und 0°)!
so leg ich den schwerpunkt also einmal auf den oberen brustbereich und einmal auf den gesamten!
bankdrücken wechsle ich meist wöchentlich zwischen langhantel- und kurzhantel-drücken!

und am zum abschluss noch überzüge! finde dass ist eine super brustübung wenn man sie richtig ausführt!

trainiere übrigens jede übung mit einem satz zwischen 4-8 wiederholungen!

brusttraining ok??
oder habt ihr noch bessere übungen für mich??

Da man, wie ja hinlänglich auch durch jeckylls Musterthread belegt, bestimmte Bereich der Brustmuskulatur nicht isoliert trainieren kann, halte ich da gar nichts von.

An deiner Stelle würde ich allerdings mal die Wiederholungszahl auf 8 + x erhöhen und bei den Basisbrustübungen bleiben. Der WH-Bereich von dir scheint mir ein bisschen zu niedrig zu sein.

4-8 wiederholungen
mach mal 8-12 Wdh.

Fliegende 25° / Bankdrücken 25° Lh. oder Kh.
Fliegende 0° / Bankdrücken 0° Lh. oder Kh.
Überzüge
Du musst aber darauf achten dass du nicht zu viel Sätze für deine Brust machst. 10 Sätze sollten reichen, z.b.
4 Sätze Bd flach
3 Sätze Fliegende
3 Sätze Bd schräg

Die Überzüge würde ich mit ins Rückenprogramm reinnehmen.

10Sätze Brust???????

Halte ich für viel zuviel,wenn er 4 Sätze richtig intensiv macht reicht es vollkommen für die Brust.

MfG Helle

Hallo MarcAndree

vielleicht solltest du auch erwähnen das du dem Roidkonsum nicht abgeneigt bist ;) was man bei der Trainingsplanerstellung sicherlich beachten sollte.

Um auf deine Frage zurückzukommen:

Ich bin mit folgendem Plan ganz gut gefahren

Flachbankdrücken LH 3x
Schrägbankdrücken KH 2x
Fliegende 3x
Butterfly 2x

Damit hast du deine komplette Brust bearbeitet :)

ach ja, meine wiederholungsgeschwindigkeit liegt bei 4/1/4/1, darum nur eine wiederholungszahl von 4-8!
trainiere also jede übung auch nur mit einem satz!
dass heisst dann also insgesammt 5 sätze für die brust!

Falls die 25° positiv geneigt sind, würde ich es mal auf einer neg. Schägbank ausprobieren. Ob die Supersätze hier geeignet sind, wäre noch zu prüfen. Ich würde es zumindest mal in normaler Art versuchen und die Supersätze nur gelegentlich dazunehmen.
Überzüge hätte ich auch ins Rückenprogramm genommen, aber wenn Du so zurecht kommst, ist nichts dagegen zu sagen.

jeckyll

hm, na dann werd ich genau bei diesem brust-plan bleiben, wie ich ihn oben beschrieben habe!

überzüge belasse ich auch eher bei den brustübungen! da spüre ich richtig wie die brust arbeitet! also immer schön auf die brust konzentrieren und von der brust heraus heben - dann hat die übung auch nichts im rückenbereich zu finden!

meint ihr diese supersätze sollte ich wirklich nicht jede woche machen??
auch nicht bei meinem trainingsstiel?? -> 1 satz, 4-8 wdh, 4/1/4/1

hatte bis jetzt immer nur paar sekunden zwischen diesen übungen gelasen!
besser 1-2 minuten??

musst du ausprobieren wie du zurecht kommst.
aber da du ja stoffst regenerieren sich die muskeln ja deutlich schneller von daher kannst du es ruhig mal mit zwei Supersätzen versuchen!

glaube nicht dass es so einen grossen unterschied machen wird wenn du jetzt diese zwei supersätze machst oder nicht!?!!

Zurück
Oben