Brust alle 2 Tage

shooter1

New member
Hi!

Ein Kollge von mir hat vor etwa einem Monat auch mit BB/Fitness angefangen und trainiert fast jeden Tag (außer am We mal ein oder zwei Tage nicht). Dabei nimmt er die Brust jeden zweiten Tag ran. Ich habe ihm anfangs schon ständig gesagt er solle jeder Muskelgruppe mindestens 3-4 Tage Regeneration lassen, da er sonst schnell ins Übertraining kommt und kaum mehr aufbauen wird.
Allerdings hat er nicht auf mich gehört und trainiert nun schon seit einem Monat so. Was mich etwas erstaunt ist, das er scheinbar noch nicht ins Übertrainig gekommen ist und sich bei jeder Übung (Bankdrücken etc) schon um etwa 15kg gesteigert hat..

Das gibt mir echt zu denken. Kann es leute geben die mit so viel Training nicht ins Übertraining kommen und damit gut aufbauen??

Gruß
shooter

was ist schon ein monat? am anfang baut jeder gut auf egal wie er trainiert...wart mal ne weile ab dann siehts mit sicherheit anders aus

Jo denke ich auch. Wenn er nun die Brust nur 1-2 mal die Woche trainiert hätte dann hätte er sich wohlmöglich auch um 15kg steigern können.
Aber ich sehe auch oft das Leute gleich von anfang an 5-6 mal die Woche trainieren und sehr schnell Kraft und Masse aufbauen, sowas macht mich dann auch immer stutzig ob es Übertraining in der Form überhaupt gibt in der Anfangszeit. Naja wie dem auch sei trai nier einfach nach bestem Gewissen und lass dich nicht von anderen ''Erfolgsstories'' aus der Bahn werfen ;)

Ich trainiere 4xwöchtl. Brust, also auch jeden 2. Tag.

Entscheidend sind die Intensitätsbereiche, d.h. die Höhe des Trainingsgewichts in Abhängigkeit vom jeweiligen Maximal-Gewicht.

Wenn man immer volle Pulle trainiert, wird es zuviel, wenn man aber mittlere und leichtere Trainingseinheiten zwischenschiebt und selbst die schweren Tage, nur selten richtig schwer ausführt, wird man wahre Wunder erleben, im Hinblick auf die Kraft und Masse.

Als Bsp.führe ich immer gerne die Gewichtheber der Ostblockstatten an, die trainieren 6-7xwöchtl., manchmal auch öffter (mehrmals am Tag).

Eisenfresser

Eisenfresser01 schrieb:
Als Bsp.führe ich immer gerne die Gewichtheber der Ostblockstatten an, die trainieren 6-7xwöchtl., manchmal auch öffter (mehrmals am Tag).

Eisenfresser
*räusper,räusper*
Aber deren Stoffkonsum verbietet jegliche Rückschlüsse auf unsereins. Selbst diejenigen unter uns die was nehmen, kommen nie im Leben auf die Dosen, die sich Wettkampfgewichtheber schießen. Erst recht die der ehemaligen Ostblockstaaten. Man denke nur an die Bulgaren...

sam :p

@ Sam

Agree!

@ Eisenfresser

Du kannst aber nicht davon ausgehen,dass jeder so ein großes Grundwissen besitzt wie es z.B. bei dir der Fall ist und auch dementsprechend sein Training,seine Regeneration etc. gestaltet.
Deswegen würde ich persönlich es niemanden unbedingt empfehlen,maximal 2x die Woche würde ich mal spontan sagen.

Mfg Del Piero

Eisenfresser01 schrieb:

Eisenfresser

Ja die haben zwar enorme Kraft aber sehr massig sind die meisten auch net. Hab neulichst auf Eurosport auch wieder Europäische Meisterschaft im Reißen gesehen und da waren einige Typen von denen mal vom aussehen her net gedacht hätte das sie sich überhaupt sportlich betätigen statt dessen lieber in der Kneipe sitzen, aber die hatten enorme Kraft. Bodybuilder die wesentlich massiger und definierter sind schaffen es aber garantiert nicht solche Gewichte zu reißen. Und genau da liegt wohl der Knackpunkt, wenn man Muskelgruppen oft trainiert aber nicht mit hohem Volumen und maximaler intensität wächst die Kraft wohl mehr als Masse. Das wichtigste beim Muskelaufbau ist wohl mit den richtigen Zeitpunkt in der Superkompensation abzupassen damit der Muskel Hypertophiert denke ich. Ernährung spielt im BB wohl auch ne größere Rolle als im K3K denke ich.

Greetz,
also muss auch mal was los werden:
Es hängt doch alles allen von der intensität ab, wie hoch eben der reiz war, überschwellig etc!
Es gibt programme, die trainieren jeden tag, jeden muskel, bis auf einen tag pause in der woche, auch ich gehe 6 mal die woche trainieren, OHNE STOFF!!!!
das ist durchaus möglich, man muss nur den punkt der superkompi treffen dann ist alles andere egal...
macht euch net immer so verrückt wegen übertraining, lasst es eben ruhiger angehen, wenn ihr den muskel mehrmals trainieren wollt, kein mv! dann passts scho, in diesem sinne schönen abend noch

@Sam Hain

Sam Hain schrieb:
*räusper,räusper*
Aber deren Stoffkonsum verbietet jegliche Rückschlüsse auf unsereins. Selbst diejenigen unter uns die was nehmen, kommen nie im Leben auf die Dosen, die sich Wettkampfgewichtheber schießen. Erst recht die der ehemaligen Ostblockstaaten. Man denke nur an die Bulgaren...
sam :p

Wenn es um den Leistungssport bzw.Wettkampfsport geht, hast du recht, allerdings ist es da überall der Fall das gestofft wird.

Ich kenne mehrere Gewichtheber bzw. ehem. Gewichtheber die sauber waren.

Es wird immer mit so hohen Volumen gefahren.

Gewichtheber arbeiten viel mit unterscheidlichen Intensitätsbereichen, weswegen ein solches Volumen möglich ist.

Ich trainiere seit etwa 7 Wochen nach einem modifizierten Gewichtheberplan der auf Wettkampfbankdrücken konzipiert ist.

Ich trainiere dabei 4xwöchtl. und mache auch u.a. 4xwöchtl. Bankdrücken.

Es funktioniert, sogar besser als ich je gehofft hatte.

Entscheidend sind die versch. Prozentbereiche in denen man trainiert, also zum Bsp.: 1-2xschwerer, 1xmittel und einmal leicht (regenerativ).

Ich habe an Kraft, Masse hinzugewonnen und ausserdem durch das hohe Volumen deutlich an Körperfett verloren.

Den Plan habe ich vom Deutschen Bundestrainer der Frauen im KDK (einem ehem. Gewichtheber) Veiko Friedrich.

@Del Piero

Keiner sagte was davon das man 6-7x oder öffter trainieren soll.

Es war nur ein Bsp. das mit einem logischem Trainingsaufbau deutlich höhere Volumen gefahren werden können.

Auch ein Anfänger kann 3-4xwöchtl. trainieren, ohne Probleme.

Einen Gewichtheberplan zu kopieren wäre natürlich unklug und kontraproduktiv.

@Zeratul

Das liegt daran, das Gewichtheber nicht auf Muskeln trainieren.

Schau dir mal Gewichheber aus der Nähe an, du wirst staunen, die sind massiger als man denkt.

Des weiteren haben Gewichtheber immer damit zu kämpfen, zu viel an Gewicht (das meißte Muskeln) zu zunehmen, wegen der Gewichtsklassenbeschränkung.

Wenn sie wollten wie sie könnten, sähen sie aus wie Monster.

Man kann natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, Gewichtheben ist ein Sache, Bodybuilding und KDK wieder eine Andere.

Gerade mit diesem häufigen Training und variablen Intensitäten baust du auf wie Schwein.

Die Gründe?

- die leichteren Einheiten unterstützen die Regeneration

- das häufige Training hält die Hormone oben

- das häufige Training verbessert die Arbeitskapazität

Eisenfresser

P.S.: Aber wie schon erwähnt sollten Anfänger nicht sinnlos das Volumen hochpuschen, dazu sollte man schon etwas mehr Trainingsjahre auf dem Buckel haben.

@ Eisenfresser

Darum ging es mir ja auch nur,weil viele dazu neigen Pläne von anderen zu übernehemn,weil diese bei denen funktioniert haben.

Mfg Del Piero ;)

Letzendlich geht es mir nur darum, aufzuzeigen, dass mehr geht als man denkt.

Wichtig ist, dass man Spaß an der Sache hat, egal ob Volumen, HIT oder was anderes.

Wenn es einem aber einzig um Produktivität geht, kann man getrost höhere Volumen fahren und öffter trainieren.

Diese ganze Angst von wegen Übertraining u.s.w., sollte man etwas differenzierter sehen.

Eisenfresser

Eisenfresser01 schrieb:
Letzendlich geht es mir nur darum, aufzuzeigen, dass mehr geht als man denkt.

Wichtig ist, dass man Spaß an der Sache hat, ob Volumen, HIT u.s.w.

Wenn es einem aber einzig um Produktivität geht, kann man getrost höhere Volumen fahren und öffter trainieren.

Diese ganze Angst von wegen Übertraining u.s.w., sollte man etwas differenzierter sehen.

Eisenfresser

Naja,ich war schon mal im Übertraining...(na gut,da war ich erst 15 und in der"ich muss jeden Tag Bizeps trainieren-Phase" :D )Deshalb stehe ich Dingen,die besagen man könnte 4xWöchentlich eine Muskelgruppe trainieren etwas skeptisch gegenüber,obwohl ich der Meinung bin;das es mit meinem jetzigen Trainingsstand funktionieren könnte...
P.S.:Was ist ein Barbell-Club,Eisenfresser?? :)

hatte damals auch fuer ca. 6 monate jeden 2ten bankdruecken gemacht.
kraft stieg sehr schnell an,innerhalb von 4 monaten 25 kilo mehr bei 12 wdh.
bekamm dann aber schulterbeschwerden und schliesse sie auch auf die zu schnelle gewichtssteigerung zurueck.
gruss,
Jim

@Atombuster

In der Regel fährt man mit 3-4xwöchtl. Training sehr gut, jeden Muskel
1-2xwöchtl. direkt belastet.
Mehr als 4xwöchtl. würde ich auch nicht trainieren.
Entscheidend sind die Intensitätsbereich, das kann ich immer nur wieder erwähnen, wenn man immer volle Pulle fährt, kann sich der Körper nicht mehr erholen, Übetraining und Verletzungen können dann die Folge sein.
Bei meinen 4xwöchtl. Bankdrückeinheiten ist 1 Trainingseinheit etwas schwerer, aber auch nicht an der Grenze, die anderen bewegen sich im mittleren bis leichten Bereich.

Ich halte überhaupt nichts vom Training bis zum völligen Versagen und darüber hinaus, denn es zerstört die Muskulatur einfach immens und man braucht dann massig Energie zur Reparatur.

Mit seinem HIT hat uns Mentzer bzw. vorher A. Jones nicht unbedingt den besten Dienst erwiesen.
Die Theorie ist logisch und schlüssig, aber für die meißten ist das praktisch nicht umsetzbar.
In den meißten Fitnesscentern trainieren die Leute bis ans Versagen und darüber hinaus, egal ob sie HIT oder Volumen trainieren.
Wenn man genug Wissen hat und sein Training logisch plant, o.k., aber wenn ein Anfänger sich sofort auf HIT stürzt und seinen Muskel richtig fic..., ist es kein Wunder das Erfolge ausbleiben oder Verletzung die Karriere stoppen, bevor sie begann.
Je mehr ich mich mit diesem Sport befassen, umso mehr zweifle ich an den HIT-Prinzipien des Mike Mentzer.
Ich habe selbst damals nach diesen Prinzipien trainiert.

Wenn man nun so zerstörerisch trainiert, ist es klar, das jede weitere Trainingseinheit zuviel sein kann.
Man kann dann, wie Mentzer schon sagte, nicht mit einem hohen Umfang bzw. Volumen trainieren.

Der Begriff der Intensität, den Mentzer auf die Satzausführung ummünzte, ist eigentlich auf die Höhe der Trainingsgewichte ausgelegt, vom rein trainingswissenschaftlichen Standpunkt aus, d.h. die höchste Intensität fährt man 100%+ seines Max.Gewichtes.
Das heißt also, wenn ich intensiv trainieren, trainiere ich schwer oder umgekehrt.

Diese Intensität ist auch der einzige Vergleichspunkt, wenn z.B.: Athlet A 1x100 Kg drückt und Athlet B 1x120 Kg drückt und beide dabei an ihrer 100%-Grenze sind, dann kann man diesen Wert vergleichen und ins Verhältnis zum Körpergewicht setzen.
Wenn jetzt Athlet A mit 70 Kg arbeitet, befindet er sich im 70%-Bereich.
Wenn Athlet B mit 84 Kg arbeiten würde wäre er auch im 70%-Bereich.
Das läßt weitere Vergleiche zu.

Wenn ich jetzt also mein Training so ausführe, dass ich sauber mit einem Gewicht arbeite und nur gelegtlich an meine Grenze stoße und dabei nie die progressive Erhöhung der Trainingsgewichte ausser acht lasse, kann (ja sollte) ich auch höhere Umfänge und Volumen fahren.

Die regenerative Wirkung eines leichten Trainings darf dabei nicht unterschätzt werden!!!

Eisenfresser

P.S.: "Barbell-Club" heißt "Hantel-Club", so heißen in Amerika die reinen Kraftgyms,
z.B.: Westside-Barbell-Club

Da ich ein Homegym habe, habe ich meines spaßeshalber so genannt.

Ich werde auch noch ein paar T-Shirts und Sweatshirts mit diesem Audruck machen :D :D :D

Hi,

ich habe auch Trainingseinheiten, an denen ich 5 mal die Woche trainiere. Dann belaste ich eben an jedem Tag einen anderen Muskel. Z.B. Montag Bankdrücken, Dienstag Nackendrücken... somit bin ich in 15-20 min. fertig mit dem Training und hab am Wochenende für den ganzen Körper etwas getan. Hat eigentlich gut funktioniert.

@Eisenfresser:

Schickst du mir mal deinen aktuellen Plan?

Gruß
Streak

@Streak

Ich werde sowieso nach den 14 Wochen einen Thread im Kraftsportbereich darüber eröffnen, da dieser Plan das Beste ist, was ich je zum Thema Bankdrückspezialisierung sah bzw. trainierte.

Ich bin jetzt schon nach 7 Wochen überzeugt von diesem Plan, will aber noch ausreichend Testen, um evtl. Schwachpunkte auszumerzen.

Der Plan ist für Natural-Athleten konzipiert und auch für Beginner geeignet.

Meine Freundin trainiert auch mit dem Plan und hat schon enorme Steigerungen eingefahren.

Sie ist jetzt in der 6.Woche und hat jetzt schon ihr Max. um 5-7 Kg gesteigert.

Sie hat enorm abgespeckt durch die hohen Umfänge.

Ich selbst habe auch gut umgesetzt, also Fett abgebaut und Muskeln aufgebaut und mein Max. ebenfalls schon deutlich erhöhen können, wobei sich die eigentliche Ergebnisse nur erahnen lassen da man, ausser in den letzten Wochen, eigentlich nie über 90% des 1RM geht.

Ich fahre also den doppelten Test, 1x durch die Ergebnisse meiner Freundin und 1x durch meine Ergebnisse und werde diese zusammenfassend in dem Thread vorstellen.

Wenn alles gut läuft, werde ich danach 1 Woche pausieren und den Plan neustarten, ggf. werde ich dann ein Trainingslog ins Forum stellen.

Eisenfresser

P.S.: Ich habe deine EMail Adresse vermüllt, schick sie mir bitte nochmal per PM. ;) Danke

@Eisenfresser:Aha...ich trainiere immer auf volle Pulle bei jeder Einheit,wie du schon erwähnt hast.ist der Muskel dann so kaputt,das er doch schon seine Zeit zum Erholen braucht...
Ob man jetzt schnellere Erfolge erziehlt indem man(n) den Muskel einmal richtig Saures gibt,oder mehrmals ein Stückchen ist wohl meiner Meinung nach wieder eine Frage,die von Person zu Person variert...Ich werde jedoch"spaßeshalber"mal in naher Zukunft mal mit einer kleineren Intensität trainieren und dafür mehrmals die Woch um zu sehen ob es bei mir gut anschlägt...

P.S.:Wenn die T-Shirts fertig und nicht allzu teuer sind,nehm ich eins... ;) :)

Also das mit dem "bis zum Muskelversagen" trainieren hab ich aufgegeben. Ich fahre mit dem 5x5, 3x3, ab und zu mal Max-Wdh (Einser-Wdh) und ähnlichen Systemen besser. Es geht mir körperlich besser und ich bin weniger krank und fühle mich auch weniger ausgelaugt. Meine Kraftleistungen sind gestiegen. Da ich auch schon alles mögliche ausprobiert habe, kann ich Eisenfresser nur zustimmen.

Gruß
Streak

@ Eisenfresser

Aucheinthirthabenwill :D

@Atombuster

Immer volle Pulle, da kann es ab einem bestimmten Level zu Überlastungen bzw. Verletzungen kommen, so wars bei mir, ich hatte immer irgendein Zipperlein.
Ausserdem ist es schwer die Motivation aufrecht zu erhalten, wenn man immer volle Pulle gibt, denn die Leistung kann nicht immer getoppt werden und es tritt schnell Stagnation ein.

Ich will nicht sagen, das man wie Oma trainieren soll, 1 Trainingseinheit sollte schon etwas schwerer sein und man sollte dann auch gelegtl. an seine Grenze stoßen, aber eben nicht immer volle Pulle.

Es gibt 2 Situatiationen, wo man machen kann, was man will:

Als Beginner und mit Stoff.

Aber wenn du länger trainierst und sauber bist, mußt du schon ein wenig cleverer trainieren, um das Optimale herauszuholen.

Aber egal, jeder macht seine Erfahrungen, früher oder später wird jeder Natural-Sportler flexibler trainieren müssen, mit angepassten Intensitäten, um weiter Erfolg zu haben.

Eisenfresser

Zurück
Oben