Brust 2x die woche?

Hellforces

Banned
Grüß euch leute,

Ich trainier nen 3er split nach dieser aufteilung:

Te1: beine bauch
Te2: brust trizeps
Te3: rücken bizeps

Trainiere diesen split 4x pro woche, die trainingseinheiten immer abwechselnd, so dass jede woche eine te 2 mal dran kommt.

Jetzt mein anliegen:
Durch die abwechslung kommt immer beine direkt nach rücken und so kommts in 2 von 3 wochen vor, dass ich den rückenstrecker mit schweren kniebeugen und kreuzheben 3x pro woche belaste. Anfangs gings noch recht gut, mittlerweile wird mir das aber zu viel.

Da wie ich finde meine brust und der trizeps sowieso etwas hinken, dachte ich mir ich könnte ja auch jede woche so gestalten:

Montag: te2
Dienstag: te3
Donnerstag: te1
Freitag: te2

Das zumindest solange bis sich mein unterer rücken etwas erholt hat und brust trizeps etwas aufgeholt haben.

Machbar oder blödsinn weil weniger intensiv? Ich dachte bevor ich entscheide frag ich lieber hier nochmal :)

Mfg

ich mache es fast genauso, nur bei mir hinkt der bizeps hinterher und nicht der trizeps:(
ansonsten bin ich aber recht zufrieden

so gehts auch oder mach einfach brust bizeps und rücken trizeps, dann wird deine brust bei dips in der trizeps einheit nochmla rangenommen sowie der trizeps in der brust te auch schon sekundär belastet. Machs genauso. Dein Bizeps wird so auch 2 mal belastet einmal bei mbizepstrainign einmal im Rückentrain.

Mir ises mit der vorermüdung lieber, hatte es auch schon mit rücken/trizeps brust/bizeps versucht, gefällt mir absolut nicht :)

Primär gehts mir ja darum meinen unteren rücken mal n paar wochen zu entlasten.

Weil da könntest du die Brust einmal die Woche richtig rannehmen.Ich mache es zur Zeit auch so,komme super damit zurecht.

Was ist mit Schulter Nacken ?
Finde, es könnt gut klappen für 4-8 Wochen aber ich würde dann lieber Montag und Donnerstag Trainieren ( Brust Trizep ).

Schulter zähl ich die vordere zur brusteinheit, die restlichen schulterpartien sowie nacken sind beim rücken mit drinnen.

Ich weiß :D Hab das selbe Problem wie du. Mein unterer Rücken ist immer gut fertig nach der ganzen Woche Training, aber du willst ihn ja entlasten. Musst halt wohl oder übel dann mal was machen, was ihn nicht so beansprucht.

Deshalb will ich ja entweder auf nen 4er split umsteigen oder im 3er split 2 mal pro woche brust/trizeps rannehmen :)

Montag: brust/trizeps
Dienstag: Beine
Donnerstag:brust/trizeps
Freitag: Rücken/bizeps

Als problem würd ichs nicht bezeichnen, eher als lästig weil schon fast dauerkater im rückenstrecker herrscht :)

Ja, wie gesagt ist bei mir genau so :D

Ist denke ich auch ne gute Möglichkeit, den unteren Rücken nicht ganz so oft zu belasten.
Willst ja wohl beim KH und beim KB Gas geben oder ? :D

also ich finde das eig. in ordnung, wenn du we halt weggehst und/oder was trinkst, dann wirds natürlich bisschen schwer vielleicht, weiß nicht genau. Generell find ich die "neue" aufteilung aber ok, genauso wie die "alte". Versuch das einfach mal 5 wochen oder so, dann siehst du schon ob es klappt und ob dein rückenstrecker sich wieder erholt hat. Vielleicht solltest du aber nicht ganz so intensiv trainieren am freitag? - vorallem wenn du aufgrund des wochenendes eher wenig regeneration hast - weiß ja nicht, wie das bei dir genau ist^^

Generell spricht aber erst mal nichts dagegen das zu testen und für mich sieht das gut aus (auch wenn ich jetzt nicht genau deine übungen kenne).

Kraftsport

Meine Wochenenden werden gemütlich mit meiner freundin verbracht. Bin ja sowieso strikter alkohol verweigerer deshalb kommt bei mir die regeneration niemals zu kurz.

Die Übungen jetzt aufzuschreiben macht mir zu viel arbeit (nachtschicht ^^) aber der plan besteht zum großteil aus grundübungen und nur wenigen isos.

ich danke für die hilfe, werds einfach mal 6 wochen testen und sehen wie sich alles gibt, ob mein rückenstrecker wieder mitspielt, ob brust/trizeps bereich besser wird usw....

mfg

Was für Übungen hast du denn geplant?
Ich kenne das Problem mit dem unteren Rücken. Ich trainiere ja nach WKM und habe deswegen auch 3-4 mal die Woche Kreuzheben und Kniebeugen drin. Meinem unteren Rücken würde wahrscheinlich eine Einheit reichen. Muss mich selbst immer ausbremsen, weil sonst gibt der auf.
Allerdings wenn du FR und MO immer intensiv mit vollem Pensum Brust+Trizeps trainierst, dann könnte ich mir vorstellen, dass du nach einiger Zeit bei der Montagseinheit Probleme feststellen wirst (sofern deine Intensität stimmt). Da du 4 mal die Woche gehst, wäre ein Vorschlag, dass du z.B. Freitags die Brust stark trainierst (soll nicht bedeuten mit 2000 Sätzen, sondern nur intensiv) und den Trizeps leicht mit und Montags dann die Brust etwas weniger rannimmst und dafür den Trizeps etwas mehr.
Ich weiß zwar nicht wie sich so ein Training bei einem Naturalathleten auswirkt, aber da du ja wahrscheinlich Buch über Kraftdaten führst und du ja weißt wie sich Ermüdung anfühlt (siehe unterer Rücken) kannst du den Test ja augenblicklich beenden, wenn etwas schief geht.

Zurück
Oben