Brötchen/ Wieso darf man eigentlich keine essen?

Das bezieht sich natürlich nicht nur auf brötchen sondern auch auf brot und sonstige backwaren. der grund dafür ist das diese produke alle mit mehl hergestellt werden. und weisses mehl genau wie rafinierter zucker sollen nicht gut für den menschen sein.

vieleicht kann jetzt noch jemand erklären warum mehl nicht gut ist?

Man darf es schon essen. Übertreiben sollte man es nur nicht. Und in der Defi würde ich es komplett streichen.

Denn:

Weißes Mehl liefert, genau wie weißer Zucker, nur leere Kalorien. Es ist beides zu sehr gereinigt.
Bei Getreide sitzen fast die gesamten Nährstoffe nur im vollen Korn. Bei weißem (auch Auszugsmehl genannt) Mehl werden jedoch diese Bestandteile (Haut ums Korn, etc.) herausgesiebt. Damit auch die Nährstoffe. Somit liefert Dir weißes Mehl nur Energie, aber nicht die Nährstoffe.
Und diese Energie besteht aus kurzkettigen KH, diese treiben somit den Blutzuckerspiegel schnell nach oben. Genau so schnell fällt der jedoch wieder.

Fakt ist , je dunkler das Mehl um so mehr Schalenanteile sind drinnen, in diesen Schalenanteilen befinden sich auch die ganzen Ballaststoffe die mit genügend Flüssigkeit im Magen aufquellen und dadurch ein sättigungsgefühl erzeugen. Je hoher die Mehltype , umso mehr Schalenantele, oder besser gleich Vollkornmehl.;)

Verdammt!

Ich Back mir immer mein eigenes Brot und hab auch spaß dran gefunden (mach vieleicht sogar Bäcker oder Koch ausbildung) wie viel kann man den höchsten nehmen? (in gramm)

Dementsprechend ausprobieren. Kann schon mal Magen-Darm-Probleme machen, bes. Blähungen. Das bessert sich aber häufig mit der Zeit.

jeckyll

Zurück
Oben