Bringt es etwas 2x die Woche einen 2er Split zu machen oder lieber 3er Split?

Lennyo94

New member
Hallo,
ich trainiere bis jetzt im 3er Split, habe auch relativ gute Ergebnisse erzielen können und habe jedoch das Gefühl, das ich gerne einen Muskel 2x die Woche trainieren will . Kann man dann am besten 2x die Woche einen 2er Split durchführen, Mo/Di + Do/Fr Training oder geht sogar ein 3er Split für Mo/Di/Mi und dann noch 2er Split am Fr/Sa ?

Na klar, würde ich dann die Übungen reduzieren und wenn es mir zuviel wird auch wieder auf einen 3er/4er Split umsteigen, jedoch wollte ich jetzt wissen ob das ein kleines bisschen mehr bringt oder ob das sogar schlecht für die Muskeln ist und den Wachstum bremst ?

Grüße & Danke
Lennyo

A

Anzeige

Re: Bringt es etwas 2x die Woche einen 2er Split zu machen oder lieber 3er Split?
Mo/Di + Do/Fr wäre gut wenn es mit der Regeneration passt
und der Vorteil ist wie du es schon erwähnt hast ist die
Frequenz bei einem 2er höher
aber das muss jeder selber wissen
ich zb habe jetzt immer einen 2er gemacht
mit 1on 1off aber bin jetzt auf einen 3er umgestiegen und
werden versuchen 4-5 in der Woche zu trainieren (Nachteil: Gefahr für Übertraining)

Wenn du ins Übertraining kommst, hast du davon rein garnichts, dann schaltet dein Körper ab - zurecht. Das man 3 Tage hintereinander nen 3er Split macht, dann einen Tag Pause, um dann auf einen 2er umzusteigen höre ich grade das erste mal und fass mir an den Kopf.
Du versteht glaub ich den Sinn hinter einem Split nicht so ganz.
Alles in allem, blöde Idee.

Frage von mir wäre noch, welchen Muskel du gerne 2x trainieren würdest?

Ein 3er Split kann auch 4-5 die Woche ausgeführt werden und ein 2er Split ist auch eigentlich für 3-4x die Woche gedacht.

okay okay danke, mit dem 3er und 2er war eher ne schnappsidee :D versuche mal den doppelte 2er Split, falls es mit der Regeneration passt

TE1 Brust/Bizeps/Trizeps
TE2 Rücken/Schultern/Beine/Nacken

TE1:

5x5 Schrägbankdrücken
4x 6-12 Fliegende
3x 6-12 Bankdrücken
+ abnehmende Gewichte Bankpresse

5x5 Bizepsmaschine
21er
4x 6-12 Bizepscurls gerade Stange
21er
Bizepsmaschine abnehmende Gewichte

5x5Trizepsdrücken Seil
4x 6-12 French Press KH
Trizepsdips
Trizepsdrücken Maschine abnehmende Gewichte

macht so ca. etwas mehr als 90 Minuten

TE2:
5x5 Latziehen zur Brust enger parallelgriff
4x 6-12 "Griff ziehen zur Brust knieend" ( kenne den Namen nicht genau)
abnehmende Gewichte Latziehen breiter Griff

5x5 Schulterdrücken
4x 6-12 Seitheben

5x5 Beinpresse
4x 6-12 Beinstrecken
4x 6-12 Kniebeuge
4x 6-12 Wadenheben

5x5 Shrugs LH
4x 8-15 Shrugs KH

Ouw Ouw Ouw...
Der Plan ist gar nicht gut...
Willst du splitten oder alternierenden fahren?
Nach welchem Prinzip verfährst du (Push-Pull, Antagonisten usw.) ? Ich sehe darin kein Prinzip.

34 Sätze in T1 und 41 Sätze in T2 ???!!!

Das ist viel zu viel

Konzentrier dich doch auf die fundamentalen Grundübungen, und streu ein paar Isos ein, wenn du meinst.

Auch habe ich den Eindruck du missverstehst das 5x5 System. Oder machst du rein zufällig 5 Sätze à 5 wdh bei einigen Übungen.

Die Reihenfolge sowie die Übungsauswahl ist mMn nicht optimal. Ein paar Übungen solltest du überhaupt weglassen.

und auf jeden Fall viel zu viel.

lg Ratzfatz

A

Anzeige

Re: Bringt es etwas 2x die Woche einen 2er Split zu machen oder lieber 3er Split?
Zurück
Oben