Ganz interessant:
Wie kommt die GEZ an meine Adreesse, obwohl ich ihnen noch nie geschrieben habe?
Die GEZ bekommt die Daten von den Meldebehörden und von Adresshändlern. Auch von der Dt. Telekom soll es Adressweitergaben gegeben haben
Welche Rechte hat die GEZ beim Überprüfen, ob jemand Geräte besitzt oder nicht? Die Wohnung ist ja laut Grundgesetzt unverletzlich, das heißt doch, dass niemand gegen den Willen des Bewohners eintreten darf?
Richtig. Auch wenn die "Gebührenbeauftragten" an der Tür behaupten, sie würden das Recht der Hausdurchsuchung haben und eventuell auch mit der Polizei drohen. Betreten dürfen sie die Wohnung nicht.
Darf die GEZ meine Wohnung durchsuchen?
Nein, das darf die GEZ nicht.
Hausdurchsuchungen sind nur mit einem Richterlichem Beschluss möglich.
Hier einiges über die GEZ Eintreibermethoden:
Die Methoden: Erst kommt ein freundlicher Brief. Dann zwei Mahnschreiben – die kann man immer noch ignorieren. Dann kann es aber sein, dass bald der Gebühreneintreiber vor der Tür steht. Das Einwohnermeldeamt hilft bei der Jagd: Es verrät, wenn sich jemand an- oder abgemeldet hat und übermittelt jährlich rund 11,7 Millionen Datensätze. Zusätzlich kauft die GEZ Adressen von professionellen Händlern.
Die GEZ Schergen: Bundesweit gibt es mehr als tausend freiberufliche Gebührenfahnder – sie bekommen eine Provision für jeden Schwarzseher. Meist sind es ältere Herren. Sie haben Adresskärtchen, auf denen die braven Gebührenzahler vermerkt sind – und klingeln dann systematisch an allen übrigen Türen im Haus.
Die Leute von der GEZ sind in Drückerkolonnen eingeteilt, jeder MA bekommt einen Bezirk in einer Stadt zugeteilt und arbeitet nur auf Provisionsbasis. Daher gehen diese Leute entsprechend bei den "Hausbesuchen" vor, es wird häufig gelogen, daß sich die Balken biegen und man versucht durch Lügen und leere Drohungen die Leute in die Enge zu treiben. Es kommt öfters vor, daß sie, wenn man sie dummerweise in die Wohnung reingelassen hat, sogar behaupten "wenn sie mir sagen, ab wann sie den Fernseher haben, können wir das rückdatieren und sie müssen keine Strafe zahlen" - BLÖDSINN!! Denn je mehr bezahlt wird, desto größer die Provision für die Drücker.
Die Tricks: Es gibt keine Fahnder, die im Müll nach TV-Zeitschriften wühlen. Und es gibt keinen Peilwagen, der Fernseher entdeckt – manche Kontrolleure behaupten das als Bluff. Niemand muss sie in die Wohnung lassen, sie sind sogar machtlos, wenn im Hintergrund der Fernseher offensichtlich läuft. Manche Fahnder lauern auch Autofahrern auf und kontrollieren, ob ihre Radios angemeldet sind.
Andere klingeln als angeblicher Werbeblattverteiler oder rufen unter einem Vorwand an und horchen, ob im Hintergrund der Radio oder das Fernsehen läuft
Häufig behaupten die GEZ Drücker, sie kämen im Auftrag von öffentlich rechtlichem Fernsehen oder Rundfunk: GELOGEN und rechtswidrig!!
Berichte darüber, wie es so ähnlich bereits bei mir und anderen Bekannten gelaufen ist siehe:
http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de/mo...thread&tid=1599
Muss ich den GEZ-Prüfer (GEZ-Beauftragten) in meine Wohnung lassen?
NEIN!!
Was viele nicht wissen:
Die Wohnung ist privat. Du musst keinen von der GEZ in deine Wohnung lassen. Allerdings kann der GEZ-Beauftragte Amtshilfe von der Polizei in Anspruch nehmen, dann darf er dann immer noch nicht in deine Wohnung. Die Polizei benötigt zusätzlich einen richterlichen Beschluss.
Die Polizei kommt auch nur, wenn es einen Durchsuchungsbefehl gibt, da es sich lediglich um den
Verdacht einer Ordnungswidrigkeit handelt, liegt dieser Durchsuchungsbefehl nicht vor. Den gibt es nur bei Straftaten nach StGB und bei Gefahr im Verzug. Du kannst von deinem Hausrecht Gebrauch machen und den GEZ-Beauftragten am Besten mit Verweis auf Hausfriedensbruch ( § 123 StGB ) des Hauses verweisen.
Näheres findet Ihr unter:
http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de/
Fakt: Es gab bundesweit bisher noch niemals so einen Fall, kein deutscher Richter / kein deutsches Gericht hat jemals deswegen bis heute der GEZ einen Durchsuchungsbefehl erteilt, um nachzuprüfen, ob TV oder Radiogeräte iin einer Wohnung vorhanden sind oder nicht!!
Der Spiegel hat übrigens ein interessantes Dossier über die Drücker der GEZ und ihren Machenschaften erstellt:
http://www.spiegel.de/archiv/dossiers/0,1518,287405,00.html
Lustige GEZ Seiten außerdem:
http://www.gez-abschaffen.de/