"Brennen" beim typische Hypertophie-Wiederholungsformaten

Milchgesicht

New member
Nabend !

Ich habe mich mal an einen Sportmediziner gewannt , weil ich durch Folgendes verunsichert war : Ich habe eine ganze Weile hohe Wiederholungsformate gewählt (50 und mehr Wdh.) und dabei auch immer irgendwann ein gewisses "Brennen" verspürt , war geschlaucht und ziemlich aufgewärmt ;) ..aber massig bin nicht grad dadurch geworden ...also hat mir zu guter letz AUCH noch der Sportmediziner bestätigt : Kann ja uch nicht ! Soo , nun kam folgendes ..habe mein Training stark umgestellt : 6 -12 Wdh. pro Satz bis zum konzentrischen Versagen (manchmal auch noch 'n bisken abgefälschte zusätzlich ) Aber hatte kein "BRENNEN" mehr in diesem Sinne , worauf der Sportmediziner sagte : KLar , kann ja auch NICHT , weil die Energiebereitstellung eine ganz andere ist ...das "Brennen" zeigt geradezu auf , daß man der Muskel von der AUSDAUER her ausgelastet ist ...für die KRAFTauslastung ist das aber nicht nötig !

Und nun -last but not least- meine vielleicht wiedermal saublöde Frage : Wieso lese ich hier immer und immer wieder von einigen , daß "es so richtig brennt" und sie dann "kaputt" sind ????

A

Anzeige

Re: "Brennen" beim typische Hypertophie-Wiederholungsformaten
hallo,

das brennen is meiner meinnung nach das resultat der uebersäuerung im muskel(laktat/salz der milchsäure). das du bei deinem neuem TP. kein brennen verspührst ist vielleicht auf deinen vorherigen TP zurückzufuehren. schliesslich hast du dort ja in einem sehr hohen wdh.-bereich gearbeitet.

gruss

Ich weiß genau was du meinst! Ich hab das Brennen auch nicht, selbst wenn ich bis zum Versagen trainiere !außer! bei Nackendrücken und Beinstrecken!. Um das Beispiel des Beinstreckens zu nehmen: Ich kann bei Kniebeugen normal annähernd ans Versagen trainieren - Beine zittern, kaum noch Luft - kein Brennen. Beim Beinstrecken ganz anders: Der Quad brennt wie Hölle - wenn das Brennen zu stark wird und das Gewicht sich meist eh nur noch ansatzweise bewegt und dann beend ich den Satz - fühlt sich aber nicht nach MV an wie z.B. bei LH-curls, wo das Gewicht einfach stehenbleibt und sich nicht mehr rührt, egal wie sehr ich mich anstreng, sondern ist manchmal ein annähernd krampfartiger Zustand (nur gefühlsmässig).

Kann dir aber auch nicht sagen, woran das liegt...

Ach ja zur Energiebereitstellung: Meines Wissens hat dir der Typ da was falsches erzählt, denn der Körper bezieht die Kraft auch beim Kraftausdauertraining aus den Glykogenspeichern - (Breitenstein meint, dass die Umstellung der Energiequelle erst nach etwa 25 Mins stattfindet (soweit ich weiß wird zuerst ATP (bei 100 % Belastung reicht das für 5 Sekunden) für die Energiebereitstellung herangezogen, dann wird der Bedarf durch anaerobe Glykolyse (in Form von Laktatproduktion), anschließend durch aerobe Glykolyse und am Ende durch Fettverbrennung, gedeckt))

Lass mich gern korrigieren, sollte ich wo falsch liegen/etwas falsch ausgeführt haben :)

Hab in Bio grade Zellatmung, daher kann ich bestätigen, dass dieses Brennen durch die Milchsäuregärung (bei der zwar auch ATP gebildet wird, aber halt auch Laktat) hervorgerufen wird.
Und diese Gärung setzt nunmal erst unter Sauerstoffmangel ein, doch dieser Sauerstoffmangel setzt halt noch nicht nach 1 oder 2 Minuten ein, sondern erst nach längerer Zeit. Das erklärt auch, warum du bei vielen WDH ein größeres Brennen verspürt hast als wenn du wenig machst :)

@Iron Ivan

Die Energie für die Bewegung wird immer und ausschließlich durch ATP gewonnen. Ist das vorhandene verbraucht muß es resynthetisiert werden. Hier nutzt der Organismus alle Möglichkeiten, mit entsprechend unterschiedlicher Gewichtung.

@all

Laktat wird auch laufend gebildet. Das Brennen setzt erst ein, wenn die Rate der Laktatbildung die Rate des Laktatabbaus überschreitet. Ein Training mit hohen Wiederholungszahlen hat also den Sinn den Laktatabbau zu beschleunigen, damit ein "Brennen" später eintritt und Laktat vermehrt zur Energiegewinnung herangezogen werden kann. Genau hier liegt der Grund warum eine Periodisierung Sinn macht.

mfg

glutaeus

A

Anzeige

Re: "Brennen" beim typische Hypertophie-Wiederholungsformaten
Zurück
Oben