Breitere Schultern ohne Geräte

PbVeritas

New member
Hi

Hab schon einiges recheriert, aber nicht 100% fündig geworden. Darum hab ich gedacht, ich wende mich einfach an ein paar Profis.

Ich würde einfach gerne etwas breitere Schultern und etwas mehr Oberarm Kraft bekommen. Auch etwas Konditionstraining wär nicht schlecht.

Ich trainier jetzt jeden 2ten Tag 40 Minuten am Hometrainer (Fahrrad), mache danach 3x10 Liegestütz mit hochgelagerten Beinen und danach noch 3x3 Klimmzüge mit den Handflächen zu mir

Eigentlich funktioniert alles ganz gut, doch frage ich mich wie ich meinen Rücken trainiere und vorallem den Gegenmuskel zum Brustmuskel, damit meine Schultern nicht nach vorne gezogen werden.

Ich möchte mich nicht in einem Fitness Studio anmelden und mir auch sonst keine Geräte anschaffen müssen.

Ich bin männlich, 22 wiege etwa 70 Kg und bin 1.74m groß. Ich ernähre mich zur Zeit sehr gesund und möchte nun auch etwas fitter werden, denn ich habs jetzt lange schleifen lassen.

Ich möchte keinen perfekt trainierten Körper haben, es reicht mir, wenn alles ein wenig definierter bzw. Muskeln sichtbar(er) sind

Hat jemand Anregungen, Vorschläge, Empfehlungen für mich?

BodyRows und Klimmzüge im Obergriff (handflächen zeigen vom körper weg); mit einem Theraband oder Expander könntest du auch FacePulls machen.

Begriffe einfach bei youtube in die Suchleiste eingeben und du findest die Übungen.

viele BWE Übungen findest du auch hier http://www.eigenerweg.com
oder im FighterfitnessForum.
wenn du mit BWE sichtbare Erfolge erzielen willst, musst du aber wohl das Volumen erhöhen und auch schwerere Übungen machen

Der Bizeps wird weniger belastet, dafür der Brachialis stärker. Generell ist Variation immer gut. mal breit, mal eng fassen; oder aber auch Kommandoklimmzüge etc.
Das kann man von TrainingsEinheit zu TE wechseln, oder innerhalb der TE halb - halb.

Du solltest dich immer versuchen zu steigern (bei korrekter Form), deshalb wirst du die Zahl der Wdh mit der Zeit auch erhöhen müssen.
30 Liegestütz und 9 Klimmzüge sind als Workout schon sehr wenig.
Würd dann schon auf 100 LS (5x20 oder 10x10) gesamt und 40 Klimmzüge (clustern) abzielen.

Hometrainer dann nach dem Oberkörperworkout.
Halbe Stunde Kraft, halbe Stunde Ausdauer so würd ich´s machen.

Ok, aber die 100LS und 40 Klimmzüge sollten dann schon in den 30 Minuten stattfinden und nicht über den Tag verteilt werden, oder? Denn nach 30LS und 9 Klimmzügen + 20 Pull-ups bin ich ziemlich fertig

Du könntest es auch über den Tag verteilen, würde dann dem Grease-the-groove system entsprechen (>man steigert sich in Übungen indem man diese >über den Tag verteilt< so oft wie möglich sauber ausführt - dabei sollte man aber nicht bis zum Muskelversagen gehen sondern nur so viele WdH am Stück machen, dass man sich auch nachher noch fit fühlt) - das System eignet sich aber weniger um Muskeln aufzubauen.

Ich würde 10 x 10 Liegstütze machen mit 1 min. Pause dazwischen. ich weiß ja nicht wie viel du schaffst bis gar nix mehr geht. schau einfach wieviel geht und versuch dich zu steigern.
s selbe bei Klimmzügen.
schaffst du zu wenig erhöh die Pausen auf 1,5 - 2 minuten.

Wenn ich hier gleich weiterfragen darf:

Wäre es gescheiter, 15 liegestützen zu machen und dafür eben weniger wiederholungen oder sind 10 besser?

Ich machen im Moment seit 1 Monat 100 Liegestüzen

Und wie viele Klimmzüge sollte ich am besten (mindestens) machen? Nach den 100 LS ist bei mir nämlich Sense. Wobei ich meistens bis jetzt keine Minute zwischen den 15-er-Stätzen gemacht habe sondern weniger.

Steig auf anspruchsvollere Übungen um. probier Hip- pushups.
Bau Dips in den Plan mit ein, sowie BodyRows.
Klimmzüge würd ich um die 50 machen: geclustert = soviel Sätze wie nötig bis du insgesamt 50 erreichst.

> Fighterfitness ist da aber eigentlich s bessere Forum denk ich.

Ok sehr gut, danke.

Wenn ich jetzt also umsteige, wäre folgende zusammenstellung ok?

30 Hip-Pushups
30 Klimmzüge
30 Dips
30 LS

(2*15)

Mehr würde ich für den Anfang denke ich kaum schaffen. (Wobei ich das, wenn das so ok ist heute noch probieren würde ;))

Ich habe gestern noch, zu den 100 LS, 5 Body Rows gemacht (vorher). Bist du deppad mir sind die arme fast geplatzt^^. Mehr als 5 in einem durch waren nicht drin ;)

ich werde morgen folgendes probieren:

20 Hip-Pushups
20 Klimmzüge
20 Dips
20 LS
20 Body Rows

oder meinst du ist das zu viel verschiedens un zu wenig von jedem?

Ist das jetzt gut oder schlecht? ;) Bzw. ist dieses zusammengestellt Training/die Trainingsart BWE das richtige für den Muskelaufbau in Verbindung mit viel Eiweiß?

Zurück
Oben