Braun durch Karottensaft?

Jens

New member
Hi Leute!

Kleine Frage: Ich hab gehört, dass Karottensaft die Bräunung der Haut hervorruft oder beschleunigt. Stimmt das?

thx, Jens

Wenn Du dich regelmäßig mit dem Zeug einschmierst, könnte ich mir schon vorstellen, dass sich deine Haut verfärbt!

scnr ;-)

Falls das wirklich der Fall sein sollte, müßte auf der Karottensaftflasche mit Sicherheit so etwas stehen, wie "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ...".

Grüße,

Roland

Jens schrieb:

> Hi Leute!

> Kleine Frage: Ich hab gehört, dass Karottensaft die Bräunung der Haut hervorruft oder beschleunigt. Stimmt das?

>

> thx, Jens

:))

also, ich muss schon sagen, dein medizinisches fachwissen verblüfft mich immer wieder! :))

abgesehen davon ist es sehr unwahrscheinlich, durch trinken von karottensaft eine hautbräunung zu bewirken.

gruss, kurt

Andreas Arnold schrieb:

> Hallo Jens,

>

> Dieser Effekt steht im Zusammenhang mit dem in den Karotten enthaltenen Beta-Carotin, einem Pflanzenfarbstoff. Beta-Carotin wird zu einem gewissen Teil in Vitamin A umgewandelt (daher auch Provitamin A), während überschüssiges Beta-Carotin vorwiegend in den Fettgeweben des Körpers gespeichert wird. Ein überreichlicher Beta-Carotin-Konsum kann daher zu einer reversiblen Hautverfärbung führen, die mich persönlich allerdings eher an die Symptomatik einer Leberzirrhose erinnert als an einen mehrwöchigen Karibik-Urlaub ;-)

>

> Grüße,

> Andreas

doch, doch - dass funktioniert...

...wenn du sie genüsslich auf tenneriffa am strand .......*sonnenverträumt*

herbert

mittels oraler einnahme oder topischer applikation?

und wieviel karotten müssen täglich dran glauben, um schön cirrhotisch-gelb zu werden?

:)

Andreas Arnold schrieb:

> Hallo Kurt,

>

> Es funktioniert tatsächlich. Die Haut wird zwar nicht braun, dafür aber leicht gelblich. Nicht gerade eine ideale Farbe, aber immerhin eine Farbe ;-)

>

> Grüße,

> Andreas

bei KK kommt keiner ungeschoren davon

nicht einmal friedliebende rohköstler, crunch, crunch.

lg, doro

Fazit...

Also, erstmal danke für eure (konkreten :) ) Antworten. Das heisst also dann werd ich nicht Latino sondern Chinese?

Hmm, wenn das so ist, gelb kann ich auch durch rauchen oder so werden.

trotzdem trinkt mein Sportlehrer ne Flasche Karo-Saft am Tag und er wirkt irgendwie Mediterran. Naja trotzdem danke.

Ciao, Chinamann

du darfst sie nicht zerkochen...

... sie sollten noch bissfest sein. mit ein wenig zucker gedünstet schmecken sie, in scheiben oder längs geschnitten, herrlich!

lg, kurt (gourmet und manchmal auch gourment :))

vielleicht ist dein sportlehrer...

... süditaliener oder spanier? was soll's - hauptsache, er hat keine lebercirrhose :))

Jens schrieb:

> Also, erstmal danke für eure (konkreten :) ) Antworten. Das heisst also dann werd ich nicht Latino sondern Chinese?

> Hmm, wenn das so ist, gelb kann ich auch durch rauchen oder so werden.

> trotzdem trinkt mein Sportlehrer ne Flasche Karo-Saft am Tag und er wirkt irgendwie Mediterran. Naja trotzdem danke.

>

> Ciao, Chinamann

Funktioniert eben doch...

... sieht man besonders bei babys. wenn die größere mengen an karottenbrei essen, dann werden die richtiggehend orange, das sieht lustig aus :)

gourmet

und kochen kann er auch noch, der kurt! wer mag schon zergatschte karotten? auch bissfeste lassen sich pürieren und es schmeckt - mehrfach erprobt! variation: mit kartoffeln, kräutern und einem schuss sahne am schluss - herrlich! da krieg' ich richtig appetit!

lg, doro

Bin aber schon 18...

...aber vielleicht hab ich ja noch prä-pupertäre Ansätze...

ICH WOLLTE ABER WEDER ORANGE NOCH GELB ODER GRÜN ODER ... werden... Latino-braun bitte!

Zurück
Oben