brauchen Fettzellen ansich Energie?

Vielleicht bin ich zZ nur zu blöd es mir zusammenzudenken, aber braucht Fett selbst Energie? Der Körper lagert Fett ja als Energiereserven ein, somit wäre es ja sinnlos wenn Körperfett ansich Kalorien brauchen würde. Aber mit steigendem Gewicht, auch wenn es nur Fett ist, steigert sich der Energieverbrauch, das kann dran liegen dass die Muskeln einfach mher Gewicht bewegen müssen. Aber angeblich steigt ja auch der Grundumsatz somit muss doch eigentlich Fett selbst auch Kalorien verbrauchen.

D.h.: gefüllte Fettzellen brauchen auch von außen her Energie um zu überleben. Das ist doch ineffizint....

Außer natürlich ich habe oben nur totalen Blödsinn geschrieben - bitte klärt mich auf :D

A

Anzeige

Re: brauchen Fettzellen ansich Energie?
Nach meinem Verständnis ist es so, dass aufgrund der durch das Fett höheren Körpermasse schlicht mehr Energie zur Aufrechterhaltung der Körpertemperatur benötigt wird. Du brauchst ja auch mehr Energie um z.B. zwei Liter Wasser von 10 auf 20 Grad Celsius zu erwärmen, als für nur einen Liter nötig wäre. Wobei das Fett im Winter allerdings auch gut gegen Kälte isoliert und damit die "Heizkosten" dämpft.

Wenn man davon ausgeht, dass man sich in vollkommener Ruhe befindet, sodass man nur seinen GU benötigt, dann braucht 1kg Muskelmasse eine gewisse Menge an Energie um erhalten zu bleiben (d.h. man darf nicht nur soviel essen, dass die Lebenswichtigen Organe funktionieren), 1kg Fett hingegen braucht keine Energie. Warum steigt dann auch der Grundumsatz?

Wie gesagt: Auch im absoluten Ruhezustand hast Du eine Körpertemperatur von ca. 37 Grad. Das Fett muss letztlich mitgeheizt werden bzw. die Wärmeenergie verteilt sich auch darin, das lässt sich nicht vermeiden. Bei 0 Grad Außentemperatur bleibt die Wampe nicht bei 0 Grad Körpertemperatur. Somit musst Du insgesamt mehr Energie verfeuern. Wenn du z.B. 80 kg wiegst und zur Aufrechterhaltung von 37 Grad über eine Stunde die Energiemenge X (gemessen in Joule) benötigst, dir dann 20 kg zusätzliches Fett anfutterst und dann nach wie vor nur die konstante Energiemenge X fürs Heizen aufbringst, wird Deine Körpertemperatur UNTER 37 Grad liegen bzw. X nicht für eine Stunde reichen!

A

Anzeige

Re: brauchen Fettzellen ansich Energie?
Zurück
Oben