brauche Rat bzw Hilfe bei TP

ohmutsen

New member
hallo ich habe ein kleines problem.
meine situation:
kann nur 2mal die woche trainieren, 3x würde nicht jede woche gehen.
von job und privatleben (habe frau und baby) und fussballclub geht nicht mehr, da ich mich ja auch genügend regenerieren muss.

darum hab ich mir vor ca 6monaten hanteln, scheiben und flachbank für zuhause zugelegt, damit ich nur 1mal die woche ins studio muss. trainieren tue ich ca seit 2-3 jahre.
wobei ich jetzt gemerkt habe dass ich im studio lieber trainiere. zuhause geht das umstellen auch länger mit gewichten usw..
ich könnte auch zweimal die woche ins studio gehen von der zeit her usw.
nur das problem ist, im studio geht kein kreuzheben. und das möchte ich unbedingt machen. zudem kann ich rudern zuhause nicht gut ausführen. lh rudern vorgebeugt fühl ich mich nicht sicher in stand und haltung. einarmig braucht mehr zeit. würde lieber face pulls oder so machen, diese gehen jedoch nur im studio. military press geht wiederum nur zuhause.

mein bisheriger tp:

te1 zuhause:
klimmzüge
kreuzheben
rudern kh
schulterdrücken (military press)
lh curls
bauch

te2 studio:
kniebeugen
schrägbankdrücken
flachbankdrücken
dips
trizepsdrücken
bauch

nun wie könnte ich meinen tp ändern?
oder sollte ich einen 3er split machen? eher nicht, wegen regenaration..

dann noch eine frage zur regeneration. schlafen ist ja sehr wichtig. zur erstellung des plan muss ich die trainingstage richtig wählen.
ist es sinnvoller den trainingstag so zu wählen, dass ich die folgende nacht eher länger schlafen kann. oder ist das nicht relevant?

zb wenn ich fussballtraining habe und am nächsten tag um 4:45 aufstehen muss komm ich auf ca max6std schlaf. wenn ich dann am nachmittag noch krafttraining hatte wäre das weniger ideal, als wenn ich die darauffolgende nacht 8-9h schlafen kann?

A

Anzeige

Re: brauche Rat bzw Hilfe bei TP
Belangreich fuer den Schlaf ist das Du in der Zeit zwischen 00.00 und 02.00 Uhr schlaefst. Hier findet die meiste Melandoniene und Hormon schuettung statt die dein Koerper fuer die Regeneration braucht. Natuerlich ist die Zeit der gesamt ruhe auch wichtig, aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich. 8 stunden werden als optimal angesehen, aber mit 6 Stunden geht es auch. ( Sergio Oliva hatte immer nur -6 Stunden schlaf und ist also auch gewachsen! )
Was dein Training betrifft hatte ich es heute schon mal geschrieben, ein 2er Split kann sehr gute fortschritte bringen und fuer die allgemeine Fitness, Hobbybodybuilder aus ausreichent sein. Hier mal ein "klassisches 2er Split" so wie Du es uebernehmen kannst:
http://www.ua-personaltrainer.net/i...:bodybuilding&catid=42:bodybuilding&Itemid=19
Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben, und schoenen Tag noch.
Gr.uwe

Belangreich fuer den Schlaf ist das Du in der Zeit zwischen 00.00 und 02.00 Uhr schlaefst. Hier findet die meiste Melandoniene und Hormon schuettung statt die dein Koerper fuer die Regeneration braucht. Natuerlich ist die Zeit der gesamt ruhe auch wichtig, aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich. 8 stunden werden als optimal angesehen, aber mit 6 Stunden geht es auch. ( Sergio Oliva hatte immer nur -6 Stunden schlaf und ist also auch gewachsen! )
sergio hat sich auch die wachstumshormone extern zugeführt :roll:

Zurück
Oben