Brauche mal Rat

Yola

New member
Hallo Ihr Lieben,
ich hätte mal ein paar Tips nötig...
Also, durch berufliche Veränderungen bin ich das letzte halbe Jahr nicht zum Sport gekommen, einerseits, weil ich kaum Zeit habe ( naja, die könnte ich mir nehmen), andererseits bin ich körperlich dermaßen ausgepowert, dass ich kaum eine Treppe hochkomme ( gut, ist vielleicht leicht übertrieben), geschweige denn, zu joggen, zu walken, vom Krafttraining ganz zu schweigen.
Dazu muß ich sagen, dass ich selbstständig bin und eine Art Café/ Kneipe betreibe- und da kommen locker pro Tag 10- 12 Std. Arbeit zusammen, manchmal auch mehr. Und ich bin fast ausschließlich auf den Beinen, also schon ständig in Bewegung. Mehr Bewegung in den Alltag einbauen ist also schlecht... Tja, und jetzt ist Sommer und voller Graus fällt mir auf einmal auf, dass sich sämtliche Muskeln irgendwie verabschiedet haben- bis auf die Armmuskeln, daran mangelt es nicht*g*
Lange Rede, kurzer Sinn: So richtig gefalle ich mir nicht mehr. Ich denke noch nicht mal, dass ich zugenommen habe, aber die Schwerkraft nimmt scheinbar überhand...
Vielleicht sollt ich noch erwähnen, dass ich eigentlich immer regelmäßig gesportelt habe, joggen, schwimmen etc. Immer mit Spass und zur Erholung.
Das eínzige, was ich noch regelmäßig mache, ist Yoga- und da eher die softeren Varianten.
Also, guter Rat ist teuer. Ich kann´s so laufen lassen, es gibt schließlich schlimmeres- aber so recht zufrieden bin ich nicht damit. Wie gesagt, mein Problem ist einfach, dass ich körperlich richtig groggy bin- und mich dementsprechend nicht so recht aufraffen kann. Mich sportlich noch unter Druck zu setzen, ist allerdings auch das letzte, was ich brauchen kann.
Für ein paar geniale Ideen wäre ich Euch wirklich dankbar!
LG; Yola

A

Anzeige

Re: Brauche mal Rat
hallo yola,
für dich bietet sich ein GA-training auf einem radergometer bzw. hometrainer zu hause an. natürlich kannst du auch outdoors radfahren gehen (wenn es nicht zu dunkel dafür ist) oder joggen. damit verbesserst du nicht nur deine basis-fitness, sondern tust auch deinem vegetativum was gutes (stichwort kardiale vagotonie, ökonomischere herzarbeit, höhere stresstoleranz usw.) - zusätzlich zum yoga, das du natürlich weiterführen sollst, wenn es dir taugt. ergänzend dazu 1-2x pro woche ein ganzkörperkrafttraining mit den wichtigsten 3-4 komplexen grundübungen (siehe archiv), um deine muskelmasse zu erhalten bzw. bereits im lauf derletzten jahre verlorengegangene muskelmasse zurückzugewinnen. das tut nicht nur deiner figur gut, sondern auch deiner gesundheit (körperstatik, gelenke, zucker- und fettstoffwechsel).
ich weiß, es ist nicht immer leicht, sich dafür aufzuraffen, aber eine halbe stunde 3-4x in der woche für dich zu "reservieren", sollte sich auch bei deinem "full time"-job ausgehen.

lg, kurt (der sich im winter hin u. wieder erst um mitternacht aufgerafft hat, sich auf seinen ergometer zu setzen:winke:. das "groggy" sein ist nichts als eine zentrale müdigkeit, also eine müdigkeit, die vom kopf ausgeht. ein bisschen sport wirkt da wunder)

"wenn es nicht zu dunkel dafür ist"

Ist sicherlich eine Motivationsfrage, ob man Lust hat, im Dunkeln loszuzischen, aber für den nächtlichen Ausritt auf dem Fahrrad gibt es ja nun eine reiche Auswahl an Beleuchtungstechnik.

Den beständig schnargelnden und spaßbremsenden Seitenläuferdynamo muß man sich nicht unbedingt antun. Nabendynamo, akkubetriebene Lösungen vom "Standardfahrradlicht" über den 20W-Selbstbauscheinwerfer (zum Beispiel hier) bis zu Hightech-Produkten, die die Nacht zum Tag machen...

http://www.arcor.de/palb/alben/88/934888/120_3462353036396331.jpg

Hallo Kurt,
erst mal danke für Deine Antwort.
Allerdings bin ich mir ganz und gar nicht sicher, ob die Müdigkeit nur "vom Kopf " ausgeht...?
Also, wie gesagt, die Arbeitsbelastung ist erst seit einem halben Jahr so extrem, und genau so lange treibe ich fast keinen Sport mehr. Längerfristig muss es da sowieso eine Lösung geben, aber ich habe schon das Gefühl, dass das ganze Gerenne und Geschleppe mich körperlich ziemlich schlaucht.
Naja, in ruhigeren Phasen muss ich mich dann halt doch noch mal überwinden und loslegen!
Gruß, Yola

Glaub mir, sie geht vom Kopf aus!

die müdigkeit in deinem fall. wovon sollen deine muckis denn müde sein?

lg, kurt

Ich sprach vom Ergometer!

wenn's schon dunkel ist, setz ich mich nicht mehr auf's rad!

gruß, kurt (der höchstens mal im dunkeln heimkommt)

A

Anzeige

Re: Brauche mal Rat
Zurück
Oben