Brauche Hilfe für Heim - Training

Marcelson

New member
Sehr geehrtes Body Building Form,

seit ein paar Wochen bin ich durch einen Zufall an eine Hantelbank inklusive Langhantel gekommen.
Daraufhin entschloss ich mich, mit Heimtraining anzufangen.
Ich war bereits vor Jahren in verschiedenen Fitness-Studios, was mir allerdings nicht gut gefallen hat, da mir die monatlichen Kosten und die Wartezeiten an den verschiedenen Geräten nicht passten. Außerdem habe ich sehr unregelmäßig Zeit zum Trainieren.
Ich bin noch in der Ausbildung und meistens spätestens um 17 Uhr auf freiem Fuße.
Danach gehe ich entweder direkt zu meiner Freundin, unternehme was mit Freunden, oder hin und wieder auch erstmal für 1-2 Stunden nach Hause.
Meistens bin ich allerdings erst um 10-12 Uhr Abends zu Hause. Folglich trainiere ich meisten recht spät abends.
Am Wochenende ist es bei mir ebenfalls sehr unsicher, wann genau ich Zeit habe zum Trainieren. Manchmal sogar gar nicht.

Nun habe ich mir noch eine Klimmzugstange gekauft und eine Kurzhantel befand sich vorher schon in meinem Besitz.

Ich suche also einen Trainingsplan, der meine sehr individuellen Kriterien erfüllt:
- Ich trainiere fast jeden Tag, aber immer zu anderen Zeiten. Manchmal habe ich auch an einem Tag keine Zeit. Also müsste der Plan entweder ein GK-Plan sein, den ich jeden Tag mit vllt kleinen Unterschieden machen könnte. Oder aber einen Split-Plan, den ich aber nicht an festen Tagen, sondern nur in fester Reihenfolge durchführe.
- Ich habe (nur) folgende Dinge zum Training zur Verfügung: Hantelbank, 1x LH, 1x KH, Klimmzugstange, Isomatte, ausreichend Gewichte vorerst
- Trainieren möchte ich möglichst den ganzen Körper. Ich will nicht nen krassen Bizeps und Brust, sondern, dass alle Muskeln erkennbar trainiert sind. Also auch Beinübungen, etc. (ich spiele zwar noch hobbymäßig Fußball, aber zu unregelmäßig, als dass es Beinübungen hinfällig machen würde)

Eine weitere Frage, die ich mir stelle:
Ich habe mir vor einiger Zeit Kalorienpulver gekauft, da ich von der Statur eher dünn bin und meine Freunde (die auch trainieren) mir dazu geraten haben, da ich erstmal Masse bräuchte, um schneller sichtbaren Erfolg zu haben.
Seht ihr das als sinnvoll an? Und wenn ja, wann trinke ich die Shakes dann am besten? Vor, nach, während oder komplett unabhängig vom Training?

Eine weitere Frage, die ich mir stelle, ist:
Brauche ich noch andere Geräte? Ich weiß, dass man theoretisch nahezu komplett ohne Hilfsmittel trainieren kann. Aber wären vllt noch zb. eine zweite KH oder etwas anderes sinnvoll, um schneller aufbauen zu können? Es sollte allerdings für einen Azubi bezahlbar sein.

In Hoffnung auf hilfreiche Antworten und vielleicht einen sinnvollen Trainingsplan verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank

Marcelson

A

Anzeige

Re: Brauche Hilfe für Heim - Training
Diese Übungen kannst du eigentlich alle ohne Hilfsmittel durchführen. Zu Beginn z.B. 3x in der Woche, 3 Sätze pro Übung mit 15 Wiederholungen.

Klimmzüge
Liegestützen
Dips
Crunch
Hüftheben
Ausfallschritt
Kniebeugen

aber er hat doch Hilfsmittel???

Würde dir bei deinen Möglichkeiten nen Unterkörper/Oberkörper Split empfehlen, da du bei nem Ganzkörperplan 2-3 mal in der Woche trainierst und immer Pause dazwischen sein muss. Um auch maöl 2-3 Tage hintereinander was machen zu können passt ein 2er besser.
Den solltest du jedoch mindestens 3 mal, besser 4 mal in der Woche trainieren.

Könnte so aussehen:

Oberkörper:
3x Bankdrücken (Wenn du die Möglichkeit hat evtl. Schrägbankdrücken)
3x Klimmzüge (Untergriff)
3x Fliegende
3x Rudern vorgebeugt (Untergriff/Langhantel)
3x Schulterdrücken (sitzend oder stehend mit Langhantel oder Kurzhantel)
2-3x Trizepsdrücken
2-3x Bizepscurls

Unterkörper:
3x Kniebeugen (wenn du es nicht schaffst, die Langhantel auf deine Schultern zu setzen mit KH in den Händen)
2-3x Ausfallschritte (mit Kurzhanteln in Händen)
3x gestrecktes Kreuzheben
3x einbeiniges Wadenheben (mit KH in der Hand)
3x Bauch (hängendes Beinheben, Roll-Outs, Crunches, Planks...)
2-3x seitlicher Bauch (seitliche Crunches, Seitbeugen...)

Zuerst schonmal Danke für die Hilfe :)

also 3-4 mal die Woche ist absolut kein Problem. Könnte sogar öfter, wenn das Sinn machen würde. Nur kann halt nicht immer zu 100% 7 Tage.
Möglichkeit für Schrägbank ist auch vorhanden, da ich die Hantelbank einstellen kann. Leider nur noch oben. Also keine negative Schrägbank.
Wenn ich mich nicht irre, setzen aber ein paar Übungen zwei KH vorraus. Habe aber nur eine.

Theoretisch braucht der Muskel ja 36 Std. bis er sich vollständig regeneriert hat also übertreibs nicht sonst kommst du ins übertraining.

Bei starkem Muskelkater natürlich länger

Trainier 4 mal in der Woche, passt für den Plan mMn perfekt.

Negativbank braucht keiner...

Mach entweder Bankdrücken oder Fliegende auf der Schrägbank. Die andere auf der Flachbank.

Für Ausfallschritte und Fliegende wäre es wichtig 2 Kurzhanteln zu haben. Da musste dir halt ne 2te anschaffen... Ansonsten n vereinfachter Plan:

OK:
4x Bankdrücken
4x Klimmzüge
3x Schulterdrücken
3x Rudern vorgebeugt
2-3x Trizeps-Übung
2-3x Bizeps-Übung

UK:
4-5x Kniebeugen
3x gestrecktes Kreuzheben
3-4x einbeiniges Wadenheben
3x Bauch-Übung
2-3x seitlicher Bauch

Also besten Dank an alle, die mir bisher geholfen haben!

Nun noch eine Frage:
Ich wollte mir Anfang nächsten Monats noch eine KH und eine Wandhalterung für Dips zulegen.

Wie sinnvoll findet ihr das? Und welche Übungen könnte ich an den Dips machen, um vllt andere zu ersetzen, oder zu erweitern?

Vorlage ist der oben genannte Trainingsplan von yLegend

Dips ist eine Übung, die Brust und Trizeps in ähnlichem Maß belastet.
Kannst du also anstelle von Bankdrücken machen (dann vorgebeugt) oder als Trizeps Übung (dann möglichst gerade).

3x Druckübung Brust (Schrägbankdrücken/Bankdrücken/Dips)
3x vertikale Zugübung (Klimmzüge in div. Griffpositionen)
3x 2. Brust Übung (Fliegende(Flach od. Schrägbank)/Überzüge/Druckübung Brust)
3x Rudern vorgebeugt (Langhantel Untergriff/Obergriff/T-Bar)
3x Schulterübung (Schulterdrücken/aufrechtes Rudern)
2-3x Trizepsübung (Trizeps-Iso/(Bank-)Dips)
2-3x Bizepsübung (LH-Curls/Hammercurls)

Unterkörper:
3x Kniebeugen (Langhantel od Kurzhanteln. Vorzugswreise Langhantel)
2-3x Ausfallschritte (mit Kurzhanteln in Händen)
3x gestrecktes Kreuzheben (Langhantel)
3x einbeiniges Wadenheben (mit KH in der Hand z.B.: auf eoiner Treppenstufe)
3x Bauch (hängendes Beinheben, Roll-Outs, Crunches, Planks...)
2-3x seitlicher Bauch (seitliche Crunches, Seitbeugen...)

Brust-Übungen sollten aufeinander abgestimmt sein. Am besten machst du (wenn es geht) eine Übung für den oberen Teil (Schrägbankdrücken, Fliegende auf der Schrägbank) und eine für die untere Brust (Bankdrücken, Dips, Fliegende,Überzüge). Die schwerere Brust-Übung solltest du als erstes machen, d.h. Fliegende oder Überzüge wenn nur als 2. Übung.

Wenn du für die Brust schon 2 drückende Übungen machst, solltest du überlegen anstatt Schulterdrücken aufrechtes Rudern zu machen, da so deine vordere Schulter nicht viel stärker belastet wird als die hintere. Kannst es aber auch von Einheit zu Einheit abwechseln.
Aufrechtes Rudern solltest du vor allem einbringen,wenn du Dips nicht als Brustübugn machst, sondern als die Trizeps-Übung)

Damit kannst du dir deinen Plan selber zusammenstellen.
Hast Glück, dass ich gerade LW hab :D

Poste mal, wenn du dir was überlegt hast.

A

Anzeige

Re: Brauche Hilfe für Heim - Training
Zurück
Oben