Brauche Hilfe beim Fettabbau

BigMike1

New member
Hallo!

Ich bin ganz neu in diesem Forum und möchte mich erstmal kurz vorstellen: Ich heisse Mike, bin 23 Jahre alt und komme aus NRW....

Ich habe etwas im Internet rumgesurft und auf diese Seite gestossen - ich hoffe, dass ich hier Hilfe zu bei meinen Fragen finde...

Es geht darum, dass ich in den letzen 4 Wochen ca. 6kg Körpergewicht verloren habe. In dieser Zeit habe ich versucht mich gesundheitsbewusst zu ernähren und treibe 2 mal die Woche Sport (Lauftraining - ca. 35-45 min.)

Mein eigentliches Problem ist, dass mein Fett sehr "komisch" verteilt ist. Meine Arme, Beine sind ganz "normal" gebaut - das ganze Fett sitzt um die Hüften , besonders am Bauch und etwas im Brustbereich.

Durch meine Ernährungsumstellung und den Gewichtsverlust ist mir jetzt aufgefallen, dass mein Bauch zwar nicht kleiner - dafür das ganze Fettgewebe extrem weich und schlaff geworden ist.

Wie kann ich dieses Fett am besten und effektivsten wegtrainieren? Ich hoffe auf euer geballtes Fachwissen ;-)
Habe auch schon mit leichtem Krafttraining angefangen - Da bin ich aber als Leie ziemlich aufgeschmissen und weiss nicht genau welche Übungen ich durchführen könnte/sollte...

Hier kurz noch einige Daten zu mir:

Größe: 181 cm
Gewicht: 88 kg
Bauchumfang: 108 cm

Ich hoffe auf zahlreiche postings und bedanke mich schonmal im Vorraus ;-)

......BYE.......

Hallo Mike,

Fettverteilung ist leider Genetik, "spot reduction" an bestimmten Stellen geht nicht. Kannst nur den Fettgehalt insgesamt reduzieren, dann wird er auch an Deiner "Problemzone" weniger.

Krafttraining solltest Du unbedingt machen! Aber nicht "leichtes", sondern effizientes. Ohne einen wirksamen Trainingsreiz wirst Du keine wesentlichen Fortschritte erzielen. Damit kannst Du bei der Reduktion Deine Muskelmasse erhalten (wichtig!) und sogar neue aufbauen. Gerne empfohlen wird das Programm "PTTP" ("Power to the people"), das hier von mehreren mit Erfolg durchgeführt wird. Wirf mal die Suchfunktion an. (Auch als generelle Empfehlung - Du findest hier eine Fülle von Informationen, einfach mal im Archiv graben!)

Die Kombination von Lauftraining und Krafttraining dürfte Dir am meisten bringen.

Grüße,
Frank

http://www.arcor.de/palb/alben/88/934888/120_3462353036396331.jpg

Frage zu PTTP

Hoi Frank

Ich habe natürlich auch bereits mal nachgeschaut nach diesem PTTP. Es gibt da eine Art Zusammenfassung von Klaus oder so... Nebst dem, dass ich KEIN Wort verstehe (das ist aber mein Problem und habe ich ihn einem anderen Posting bereits ausführlich beschrieben), habe ich mir trotzdem mal diese Filmli angeschaut, die da verlinkt waren.
Das sah für mich als Laie nur alles nach Kniebeugen und Rückentraining aus. Gibt es da denn auch die Möglichkeit, den Bauch zu trainieren... (Hilfe, nicht hauen, weil ich so eine blöde Frage gestellt habe...)? Oder wird der automatisch mittrainiert.

Hoi Mike

Könnte es sein, dass Du Deine Ernährungsumstellung zu exzessiv vorgenommen hast und Deine Kalorieneinschränkung nun zu extrem ist? So dass Du nicht nur Fett- sondern leider auch Muskelmasse verloren hast?

Das ist das gemeine am schnellen Gewichtsverlust. Dass es zwar auf der Waage so saubi schnell geht, der Bauch ist aber immer noch da, nur die Muskeln weg... /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif Deshalb: mit Lieblings- bzw. Wunschhose oder Massband abnehmen und die Waage wegschmeissen!
Um ein Kilogramm Körperfett weg zu bekommen, musst Du ungefähr 7.000 kcal einsparen, in 4 Wochen währen das bei 6 Kilos also 42.000 kcal... Du siehst, diese Zahl ist enorm. Du solltest wohl eher die Energiezufuhr wieder etwas erhöhen, intensives Krafttraining betreiben, um die Fettpölsterchen langsam zum schmelzen zu bringen.

Ich weiss, dass dies nicht so einfach ist...

die kriegst du hier!

ein tipp vorweg!

der bauchbereich ist der bevorzugte speicherplatz für überschüssige energie in form von fett (vor allem viszeral, aber auch unter der haut), aber ebenso wird in diesem bereich bei negativer energiebilanz das meiste fett abgebaut (viszeral wie subkutan)
das "weicherwerden" von unterhautfettgewebe ist ein gutes zeichen, nämlich ein hinweis auf fettabbau. eine "pralle" unterhaut (z.b. im bereich des trizeps, wo man mit daumen und zeigefinger kaum eine hautfalte vom trizeps abheben kann) ist immer ein hinweis auf schon lange bestehende fettspeicherung.
willkommen in diesem forum, wenn du meinen link oben beherzigst, wirst du jede info bekommen, die du suchst.

gruß, kurt

HUCH!!!

Das ist ja mal ein guter Hinweis mit der "prallen" unterhaut.
Ich testete das gleich bei meinem Trizeps und konnte die Haut nicht ein Jota vom Trizeps lösen... /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

Dann heisst's mal zünftig fettabbauen... :winke:

Re: Frage zu PTTP

Hallo krihama!

Tipp von mir!

Druck dir alles aus, was du an Infos in der Zusammenfassung findest.
Lies es wieder und wieder durch.
Suche gezielt im Archiv, wenn du etwas nicht verstehst.
Schau dir Übungsbeschreibungen und Videos zu den Übungen an.
Und wenn du gar nicht klar kommst, dann frag einfach.

Es braucht seine Zeit, aber es lohnt sich diese zu investieren.

Viel Spaß
Perschke

Zurück
Oben