Brauche eure Hilfe und Ratschläge

abc-saft

New member
Hi!

Ich trainiere seit ungefähr drei Monaten. Habe früher schon trainiert und mache auch Kampfsport. Habe daher eine gute Grundkraft. Nun zu den Fragen (bitte nur seriöse Antworten):

1.) Mache ich es richtig, wenn ich mit absteigenden Gewichten trainiere? Nehmen wir die Bizeps-Curls. Ich mache drei Sätze im Bereich von 6-10 Wiederholungen, wobei ich im ersten beispielsweise 30 kg schaffe, im zweiten aber 25 kg und im dritten 20 kg. Warum ich das Gewicht wechsel? Um in diesem Rahmen von 6-10 Wiederholungen zu bleiben. Ist an dieser Methode was auszusetzen oder sollte ich das Gewicht von 30 kg beibehalten? Aber dann müsste ich zwischen den Sätzen statt der 90 Sekunden mehr Pause einlegen, bis ich wieder 6-10 Wiederholungen schaffe.

2.) Erst vor kurzem habe ich erfahren, dass ich den Bizeps viel zu lang trainiere, weil dieser auch in anderen Übungen mittrainiert wird. Häufig hab ich 45 Minuten meines 90 Minuten Trainings allein für den Bizeps gebraucht. :D Das sind 6-7 Übungen. Bis zur vollkommenen Erschöpfung. Ein Freund meinte, ich solle höchstens 30 Minuten Minuten Bizeps trainieren. also so 3-4 Übungen. Aber reicht das? Weil dann wäre mein Bizeps nicht völlig ausgepowert.

3.) Ich habe bisher immer so trainiert, dass wenn ich an einem Tag nur Bizeps, Trizeps und Schulter angehen wollte, ich zuerst alle Bizeps-Übungen nacheinander gemacht habe, im Anschluss die ganzen Trizeps-Übungen und zu guter Letzt die Schulter-Übungen. Meine Frage: Ist es vielleicht besser, wenn ich im abwechselnden Takt trainiere? Also sprich erst eine Übung Bizeps, dann eine Übung Trizeps, dann Schulter, dann wieder Bizeps usw.Wozu würdet ihr mir eher raten?

Ich würde mich freuen, wenn ihr in genau derselben Reihenfolge mir die Fragen beantworten könntet, weil das ganze sonst ziemlich unübersichtlich werden kann. Danke!