Brauche eure Hilfe und Ratschläge

abc-saft

New member
Hi!

Ich trainiere seit ungefähr drei Monaten. Habe früher schon trainiert und mache auch Kampfsport. Habe daher eine gute Grundkraft. Nun zu den Fragen (bitte nur seriöse Antworten):

1.) Mache ich es richtig, wenn ich mit absteigenden Gewichten trainiere? Nehmen wir die Bizeps-Curls. Ich mache drei Sätze im Bereich von 6-10 Wiederholungen, wobei ich im ersten beispielsweise 30 kg schaffe, im zweiten aber 25 kg und im dritten 20 kg. Warum ich das Gewicht wechsel? Um in diesem Rahmen von 6-10 Wiederholungen zu bleiben. Ist an dieser Methode was auszusetzen oder sollte ich das Gewicht von 30 kg beibehalten? Aber dann müsste ich zwischen den Sätzen statt der 90 Sekunden mehr Pause einlegen, bis ich wieder 6-10 Wiederholungen schaffe.

2.) Erst vor kurzem habe ich erfahren, dass ich den Bizeps viel zu lang trainiere, weil dieser auch in anderen Übungen mittrainiert wird. Häufig hab ich 45 Minuten meines 90 Minuten Trainings allein für den Bizeps gebraucht. :D Das sind 6-7 Übungen. Bis zur vollkommenen Erschöpfung. Ein Freund meinte, ich solle höchstens 30 Minuten Minuten Bizeps trainieren. also so 3-4 Übungen. Aber reicht das? Weil dann wäre mein Bizeps nicht völlig ausgepowert.

3.) Ich habe bisher immer so trainiert, dass wenn ich an einem Tag nur Bizeps, Trizeps und Schulter angehen wollte, ich zuerst alle Bizeps-Übungen nacheinander gemacht habe, im Anschluss die ganzen Trizeps-Übungen und zu guter Letzt die Schulter-Übungen. Meine Frage: Ist es vielleicht besser, wenn ich im abwechselnden Takt trainiere? Also sprich erst eine Übung Bizeps, dann eine Übung Trizeps, dann Schulter, dann wieder Bizeps usw.Wozu würdet ihr mir eher raten?

Ich würde mich freuen, wenn ihr in genau derselben Reihenfolge mir die Fragen beantworten könntet, weil das ganze sonst ziemlich unübersichtlich werden kann. Danke!

Nein, mach ich nicht. Ich trainiere im 2er Split. Dazu gehören auch Beine und Bauch :D Aber ich hätte später noch eine Frage dazu, aber erst wollte ich die oberen klären.

Vielleicht mal deinen ganzen Plan einfach posten aber eines kann ich dir schon mal sagen du machst viel zuviele Übungen für Bizeps!

Mit welchem System du trainierst ist Geschmackssache, Pyramide umgekehrte Pyramide, immer gleiches Gewicht.

Pyramide: Gewicht steigern, Wiederholungen senken pro Satz
umgekehrte Pyramide: Gewicht senken, mehr Wiederholungen pro Satz

Wichtig ist das du dich konstant steigern kannst!

Mo: Bizeps, Trizeps, Schulter
Di: -
Mi: Rücken, Brust, Bauch, Beine
Do: -
Fr: Bizeps, Trizeps, Schulter
Sa: -
So: Rücken, Brust, Bauch, Beine

Trainingsdauer: 90 Minuten

Bei jeder Muskelgruppe 3 Sätze und zwischen 6-10 Wiederholungen.

Ist bestimmt Schxxße habe ich das Gefühl.

TE 1: Beine, Brust, Bizeps

4x Kniebeugen
3x Beinpresse 45° (Ausfallschritte)
3x gestrecktes Kreuzheben
4x Flachbankdrücken KH
3x Schrägbankdrücken LH
4x Langhantelcurls
3x Waden

TE 2: Rücken, Schultern, Trizeps

5x Kreuzheben, normal
4x Klimmzüge (div. Griffe)
3x Langhantelrudern (T-Bar Rudern)
4x Schulterdrücken
3x Seitheben, stehend (Butterfly Reverse)
4x SZ French Press
Bauch

Die Aufteilung ist schon aunausgeglichen.

Sinnvolle 2er Aufteilungen:

Push/Pull
Oberkörper/Unterkörper
Torso/Extremitäten

Wenn du jeden 2ten Tag trainierst würde ich einen Torso/Extremitäten oder Push/Pull machen.

Wenn du 2 Tage trainierst und daraufhin 1 Tag pausierst eignet sich Oberkörper/Unterkörper besser.
Oder(auch wenn jetzt viele aufschreien werden): Beine,Rücken,Bizeps / Brust,Schulter,Trizeps,Bauch, da man, wenn man Beine und Rücken trennt entweder eine Doppelbelastung im unteren Rücken hat, oder auf Kreuzheben und Back-Squats verzichten muss... Deshalb finde ich diese Aufteilung bei einem hochfrequenten 2er Split persönlich besser, auch wenn man eine härtere Einheit hat.

Alternativ ginge auch ein alternierender Push/Pull, bei dem man nur 1 mal pro Woche beugt/hebt...

Edit: Da war wohl jemand schneller... (Diese Aufteilung ist aber nur machbar, wenn du immer mindestens 1 Tag Pause nach den Einheiten machst, also eher mit niedriger Frequenz (3 mal / Woche)

Ich trainiere aber zuhause, werde daher einige Übungen austauschen. Eine Bank werde ich mir aber demnächst zu legen. Gewichte von 60 kg reicht für mich. Danke. Aber nur eine Übung Bizeps? Gehen auch 3-4?

Und die dritte Frage? Was meint ihr?

So eine Info wäre immer gleich zu Beginn wichtig :hmm: !

Die Dritte Frage hat sich erübrigt wenn du einen vernüftigen Plan nimmst :D

Nur weil in einer Übung nicht das Wort Bizeps drin steckt heißt es nicht das du diesen nicht dabei mit beanspruchst: Klimmzüge, Langhantel rudern gehen auch auf den Bizeps.

wenn du in manchen Woche 4 mal Kreuzheben und 2 mal Kniebeugen machen kannst stimmt etwas nicht mit deiner Intensität... Genauso mit dem Bizeps. Wenn du ihn mit einer Übung nicht platt bekommst fehlt dir einfach die Intensität/der Wille hart zu trainieren...

Was wären denn deine Möglichkeiten. Wie oft kannst du trainieren?

Nach nur einer Übung Bizeps platt bekommen? Wie denn? Angenommen ich mache Langhantel-Curls 3 Sätze. Dann mache ich 3 Min Pause. Dann habe ich doch noch ausreichend Kraft eine weitere Übung wie die Reverse-Curls zu machen. Aber natürlich nimmt das Gewicht dann weiter ab.

SZ Curls sauber ausführen mit maximalem Gewicht + den anderen Übungen überhaupt Klimmzüge.

Hatte am Freitag Training und spüre heute noch ein ziehen im Bizeps.

Also wenn ich hart trainiere dann reichen mir 3 Sätze Bizeps Curls um mich platt zu machen. Hab nen OK/UK Split wobei Bizeps am Ende der TE mit LH Curls steht, und dass reicht auch völlig finde ich.
Am Anfang muss man eh nicht den Fokus auf die Arme setzen sondern Beine/Rücken/Brust ^^
Aber wenn du willst kannst ja mal enge Klimmzüge im Untergriff probieren, 3 Sätze max Wiederholungen, wenn du dann noch Power im Bizeps hast .. Herzlichen Glückwunsch :D

@mayer: Geht mir auch so, Samstag OK und heute ziehts noch extrem :D

Und empfehlt ihr 60 oder 90 Minuten Training? Es gibt doch diesen Satz, dass wer lange trainiert nicht hart trainiert und umgekehrt :)

Hier, extra für dich. Training 4x/Woche.

Torso (Montag/Donnerstag):
4x6-8 Schrägbankdrücken
4x6-8 Klimmzüge
4x8-10 KH-Schulterdrücken
4x10-12 vorgebeugtes Rudern
2x12-15 Reverse Butterfly

Extremitäten (Dienstag):
4x6-8 Kniebeugen
3x12-15 Beinbeuger
2x12-15 Beinstrecker
4x10-12 Waden stehend
3x6-8 French Press
3x10-12 eingedrehte Bizepscurls

Extremitäten (Samstag):
4x6-8 Beinpresse
3x10-12 rumänisches Kreuzheben
3x12-15 Waden sitzend
3x6-8 LH-Bizepscurls
2x12-15 Reverse Grip Curls
3x10-12 Pushdowns

Auf diese fragen kann ich einfach nicht seriös antworten. Sorry. Aber vergiss mal deinen bizeps, zumal du, wenn du breite arme willst, vermehrt trizeps trainieren solltest. Abgesehen davon gibt es auch leute, die die arme kaum trainieren und trotzdem massivere arme als andere haben...

Wenn du es nicht schaffst, muskeln mit wenigen übungen zu etschöpfen, solltest vielleicht mal aufhören, wie eine pussy zu trainieren und mal richtig gas geben. Eines ist klar, jemand, der 100 kg rudert oder auf der bank drückt, bzw 150 kg heben kann, braucht im grunde kein armtraining mehr.

In der kürze liegt die Würze. 90 Minuten ist zu lange.

Habe seit 10 Wochen die gleichen Übungen nur steigere ich Gewichte. Anfangs war ich sogar in 20 Minuten fertig mit training. Mittlerweile so um die 40 min. weils immer härter wird. aber 45 min stellt mein Limit dar (Körperlich und Zeittechnisch).

Hart, regelmäßig und vor allem richtig trainieren ist der Schlüssel zum Erfolg

Bizeps Training mache ich z.B. garnicht weil dieser kleine Muskel mMn nicht viel aufmerksamkeit braucht im Hobby Bereich

Zurück
Oben