Brauche drinegdn Hilfe! X-adaption und der Rücken!

MrDPM2

New member
hi
hatte gestern mal wieder eine Trainingseinehti und ich trainiere ja im moment nach dem x-adaptionsprinzip!
ich hab jetzt akzeptiert das ich keinen muskelkater bekomme ausser eventuell mal ganz leichten, aber was mir zu schaffen macht ist das rückentraining!
las erstes macht man ja lh-rudern und ich finde die übung total dumm mit der kadenz 60/60, da das gewicht am anfang viel zu leicht ist und man ab der hälfte den rücken nicht mehr kontrahieren kann, da es viel zu schwer ist!
ichhab mal 20kg auf jede aufgelegt, jetzt kommen vielleicht einige und sagen mach es leichter ich glaube das es nicht daran liegt, sondern daran das man bei der übung einfach nicht so geil kontrahieren kann wie bei anderen rückenübungen z.B. maschinenrudern.
wie fandet ihr die rückeneinheit im x-adaptionsplan?
was schöagt ihr vor zur verbesserung?

A

Anzeige

Re: Brauche drinegdn Hilfe! X-adaption und der Rücken!
Hi
Das problem kennt fast jeder, einen Muskel nicht richtig zu spüren oder zu denken er wäre nur ungenügend belastet.
Manchmal liegt es an der Ausführung und der mangelnden Erfahrung denn ein Erfahrener BB merkt wenn was nicht stimmt bzw spürt es!
Ich würde dir raten anstatt Lh einmal Kh-rudern auszuprobieren, da man bei dieser Übung den Rückenmuskel bzw. jede Seite "Isolieren" und somit besser belasten kann.

Das du kein Muskelkater hast, ist normal ich hab auch nur selten welchen,deine Muskeln gewöhnen sich ans harte training, wenn du welchen willst(was schwachsinnig ist) müsstest du andauernd neue Reize setzen.

Mfg Moot.

PS: kontrollier mal deine Rechtschreibung ist ja ne Kathastrophe!:eek: ;)

Also ich würde dir raten, mal mit deinem Griff zu varieren, enger/ weiter greifen oder im Untergriff, bzw. wenn du das schon machst dann im Obergriff;)
Ich hatte früher auch beim Rudern null Muskelgefühl, da braucht man eben bissl Erfahrung, bis man weiß wie es für einen am besten geht!

@Mootenroschi
kh-rduern wäre in dem plan total ungeeignet!
eigtnlich habe ich ein sehr gutes muskelgefühl!
@master of disaster
untergriff hab ich auch schon mal überlegt. ich glaub das teste ich mal muss ich dann noch weniger gewicht oder ist man mit untergriff stärker?

Ich bin mit Untergriff wesentlich stärker als im Obergriff, allerdings beuge ich mich beim "untergriffrudern" auch weniger weit nach vorne...

Mach dir keinen Kopf um Phase 1 bei X-A!

Hab den Plan auch durchgezogen und Steigerungen kamen eigentlich erst in Phase 2 aber dafür GEWAlTIG! Hab dabei ca 4-6 Kilo zugenommen und die Gewichte natürlich auch gesteigert ;)

freu mich schon drauf!
was für pausen hattest du zwischen den einheiten bei ist es so 2-6 tage also von a zu b ca. 2-3 und von azu a oder b zu b 4-6 tage!

In Phase 1 hatte ich zu Beginn nur 2-3 Tage Pause zwischen den Einheiten. War viel zu wenig, habe das dann auf 4 Tage erhöht.
In Phase 2 trainierte ich immer Freitags A und Sonntags B. Da konnte ich mich unter der Woche schön regenerieren. Dementsprechend waren die Fortschritte klasse :>

A

Anzeige

Re: Brauche drinegdn Hilfe! X-adaption und der Rücken!
Zurück
Oben