Brauch unbedingt mal eure Hilfe

Buc

New member
Also, das wird wohl ein längerer Text, um alle Infos reinzubekommen, also THX für´s Zeit nehmen !

Mein Problem liegt beim Brusttraining (ja, schon wieder).

Meine Daten soweit : 26 Jahre / ca.170 cm / 72 kg (mit 63 kg angefangen) / Traningsanfang Mai´01 / Ort : Gym / keine Supplements oder Roids

Ich habe bis Ende 2001 in jedem Satz 10 WDH gemacht. Ungefähr ab Oktober´01 hab ich für die Brust 6 Übungen á 3 Sätze gemacht 2x die Woche. Mir wurde dann gesagt, daß das zu viel ist.
Ab 2002 sah mein Trainingsplan folgendermaßen aus :

MO - Beine/Bauch
DI - Brust/Bizeps
MI - frei
DO - Rücken/Trizeps
FR - Schulter/Nacken
SA / SO frei

á 3-4 Übungen á 3 Sätze. Habe dann meine WDH Zahl auf 6 herabgesetzt, da ich mehr auf Masse trainieren wollte. Auch habe ich statt mit dem Pyramidensystem (vorher) mit dem umgekehrten Pyramidensystem trainiert, da mir das sinniger schien.

Also, ich konnte mich soweit beim BD (zB) von 50 kg im 3. Satz auf 80 kg im 3. steigern, aber das wars jetzt. Ich meine nicht, das ich nun feststecke, sondern, das meine Leistungen (in jeder Brustübung) runtergehen. Seit ungefähr 2 Wochen.

Beispiel Bankdrücken
Woche 1 6x60/6x70/4(2)x80/5(2)x70
Woche 2 8x60/6x70/5(2)x80/6(2)x70
Woche 3 6(1)x80/7(1)x70/8(1)x60
Woche 4 8x60/7x70/1x80/6(1)x70
Woche 5 6x60/6x70/1(2)x80/4(2)x70

Infos ...
- in Klammern gesetzte Zahlen, sind WDH zusätzlich mit Hilfe
- in Woche 3 mal umgekehrtes Pyramidensystem probiert

Ich hab ne Weile für die 80 kg gebraucht, und dann ging´s ungefähr ab Anfang 2002 auch mit den 80 kg weiter, aber nun ... :confused:

Kennt das einer von euch ? Was kann man "dagegen" tun ?

Ich bin vollkommen verwirrt. Erst geht es Recht schnell im Brusttraining, dann hänge ich fest, dann weiter, dann runter ...

Habe auch nach 3x (jeweils) 1 Monat Pause (Urlaub, kein Bock, etc) recht schnell wieder mit dem Trainingsgewicht trainieren können.

Bitte bitte Hilfe ;)

Wenn ihr sonst noch irgendwelche Infos braucht, um mir zu helfen, dann sagt Bescheid.

THX for helping !!!!

Gruß

BUC

Hast du diesen Plan mit 4er Split schon seit Anfang an? So auf Anhieb würde ich sagen du warst anfangs übertrainiert und bist JETZT untertrainiert.

Achja, tipp ma den ganzen Plan mit Übungen etc. hier rein.

Oha, das ging schneller als erwartet *ggg*

Also 4-er Split seit Anfang des Tranings. Bin damals mit nem Football Kollegen angefangen und er hat mir eben alles gezeigt.

Die Zusammensetzung der Muskelgruppen ist geblieben, nur die Tage nicht, da es Montags (zB) mit Brust (zu der Uhrzeit wenn ich trainiere) nicht so gut ist, weil voll im gym.

Also mein Trainingsplan sieht folgendermaßen aus :

Woche 1
- Bankdrücken 4 Sätze
- positiv BD 3 Sätze
- fliegende KH 3 Sätze
- Maschienendrücken (nenn ich so, selbe Bewegung wie BD, nur im Sitzen)

Woche 2
- Bankdücken 4 Sätze
- negativ BD 3 Sätze
- Butterfly (weit) 3 Sätze
- Überzüge 3 Sätze

und das eben im Wechsel ...

Kann man denn beim Übertraining aufbauen ? Hab am Anfang so viel Brust trainiert, weil die extrem hinterherhinkt und wollte das eben kompensieren.

Hab nun aber genauso Muskelkater und bin auch richtig fertig nach dem Brusttraining wie vorher. Es scheint, als ob die Kraft einfach nicht mehr da ist. Nicht schön !!!! :mad:

Ahja, noch ein Unterschied seid 2 Wochen beim Brusttraining. Bi Rechtshänder, und normalerweise, wenn ich "am kämpfen" bin, drückt der rechte Arm zuerst hoch und der linke zieht nach, aber seid 2 Wochen ist es umgekehrt ... auch verwirrend ...

Gruß BUC

Nach negativem Training kann der Muskel/ das ZNS 6!!! Wochen Regenerationszeit benötigen.

Wegen Übertraining. Ich nahm an dass du in einem warst, deinen Trainingsplan umgestellt hast (auf obige Woche 1-5) und durch die Unterforderung endlich mal gainen konntest. Und danach wars konsequente Unterforderung.

Hmmm, seit Anfang ein 4er Split? Das dürfte deinen Bändern und Sehnen gar nicht gefallen. Mann muss erst mal Grundlagen schaffen, durch z.B. Ganzkörpertraining und langsam anfangen zu splitten. Erst 2, dann 3 etc..

Original geschrieben von Semchem
Nach negativem Training kann der Muskel/ das ZNS 6!!! Wochen Regenerationszeit benötigen.

Hmmm, sorry, versteh ich nicht. Was meinst du mit negativem Traning ?

Wegen Übertraining. Ich nahm an dass du in einem warst, deinen Trainingsplan umgestellt hast (auf obige Woche 1-5) und durch die Unterforderung endlich mal gainen konntest. Und danach wars konsequente Unterforderung.

Also müßte ich nun wieder mehr Übungen machen ?

Hmmm, seit Anfang ein 4er Split? Das dürfte deinen Bändern und Sehnen gar nicht gefallen. Mann muss erst mal Grundlagen schaffen, durch z.B. Ganzkörpertraining und langsam anfangen zu splitten. Erst 2, dann 3 etc..

Ich habe am Anfang eben gleich mit seinem Plan mittrainiert, nur eben mit weniger Gewicht. Sollte ich nun erst Ganzkörper machen, oder was schlägst du vor ? Ich dachte durch das Football Training kann man eben gleich splitten. Ne, ich habe mir damals eigentlich keine großen Gedanken darüber gemacht.

Was denkst du denn nun wäre das Beste um wieder weiterzukommen ? Und heißt das nun, das die Kraft "weg" ist ?

Gruß

BUC

Negativ = Exzentrisches Training, will heissen: nur das Runterlassen mit mehr als Maximalgewicht. Dachte du machst das weil da stand "Negativ Bankdrücken".

Unterfordert = TE Pause verkürzen.
Ich zum Beispiel bau bei 7 Tagen Pause ab, optimal sind bei mir 5.

Futball? Dann splitte ruhig.

Hi Buc

Hier mal dazu, was ich an deiner Stelle machen würde. Ob's für dich auch das richtige ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Nur 3 Übungen für die Brust / Training.
Gewichte im 3. / 4. Satz so reduzieren, dass du ohne Hilfe immer noch so 4 Bewegungen schaffst.

Gruss Skyguide

Ich werd wohl ein wenig rumprobieren müssen ..

Danke für eure Antworten !!

Diese blöden 80 :mad: :mad:

Böser BUC

Da muss ich Skyguide zustimmen, diese Intensitätstechniken (mithilfe bei letzten Wdh.) sollte man sehr sparsam einsetzen.

Ja aber das hatte doch gepaßt.

In dem Beispiel BD hab ich in den Wochen 1 und 2 ja nur bei den letzten biden Sätzen noch ein paar mit Hilfe gedrückt. Und da hab ich jeweils schon min. 4 allein gedrückt.

In Woche 3 hab ich dann das umgekehrte Pyramiensystem probiert, weil alle sagen "Jeden Satz bis zum Ende", und das hieß für mich eben, noch 1-2 WDH mit Hilfe.

In Woche 4 und 5 war eben dann plötzlich das Problem mit den 80 kg. Die konnte ich in der Woche vorher ja noch 5x mehr drücken. Und in 4 und 5 waren die 80 ja kein richtiger Satz, aber ich hab das aufgeschrieben, damit ihr den Unterschied sehen konntet.

Immer noch betrübter

BUC

PS ... anscheinend hat hier keiner außer ich so ein Problem ?! :confused: :eek: :mad:

Ich könnte mir echt gut vorstellen dass du ab Woche 3 übertrainierst bist.

=> 1 oder 2 Wochen Pause und dann Rat von Skyguide befolgen. UND deine Erholungszeit herausfinden.

Oh na Klasse *grmpf*

Werd nächste Woche nochmal probieren, und wenn nicht geht, dann eben Pause. Mist !

Wenn ich das richtig verstanden hab, ist

Erholungszeit = Muskelkater weg + 1 oder 2 Tage ? Also so in etwa?

Gruß BUC

Leider was vergessen - sorry !

Angenommen es ist Übertaining, kann ich dann recht schnell wieder mit den 5-6x 80 rechnen, oder fange ich da sozusagen wieder bei "Null" an ?

BUC

Alle 2 bis 3 Tage den Muskel trainieren bringt den größten Erfolg ? Ist das denn dann kein Übertraining? Weil so trainiert man jeden Muskel ja 2x die Woche.

Bitte auch klären. Bin doch noch nicht so clever in der Hinsicht. DANKE !

BUC

Kann es sein, dass du vor jedem Training Angst hast, weniger Gewicht zu stemmen als das letzte Mal?
Dann würde das bei mir auch nichts werden. Werd mal locker und übertreibs einfach nicht am Anfang. Mit der Zeit wirst du schon merken, was du deinem Körper zumuten kannst :)

Naaaa ... nenene so ist´s nicht. Hab mich bisher immer auf das Training gefreut und wollte versuchen mehr zu machen als beim letzten Mal.

Das ist auch jetzt noch so, allerdings bin ich nun eben beim Brusttaining nur irre enttäuscht und verwirrt, weil ich mir das nicht erklären kann, wieso das so plötzlich soviel weniger ist. Und da ich am Anfang mit den 80 sowieso schon länger gebraucht hab als "sonst", hat mich das eben noch mehr aufgeregt.

Nunja, wie es aussieht kann ich das ja sowieso erst mal vergessen ... doh !

Gruß BUC

Zurück
Oben