Brauch ich Eiweiß zum Muskelaufbau bei genügend Körperfett?

entoine25

New member
ich bin schon lange nicht mehr hier gewesen, meine letzte anmedlung ist glaub ich ein jahr her, seit dem hat sich viel verändert. durch krankheit musste ich ein jahr aussetzen und bin von einem schön durchtrainierten kerl zu nem muskellosen fetti geworden, nun bin ich seit ein paar wochen wieder dabei. ziel ist fett radikal runter, muskeln radikal hoch, irgendwie logisch hehe ;-)

also ich gehe 5 mal die woche ne stunde aufn stepper und zusätzlich 3-4mal die woche alle muskelpartien durch, wobei ich erstaunt bin wieviel kraft ma verlieren kann, aber naja ich tu was ich kann... essen tu ich im moment sehr kohlenhydratarm und versuche soviel kalorien einzusparen wie nur möglich, keine säfte etc. nur noch wasser und zwar viel... jetzt die frage: ich finde so viele verschiedene meinungen darüber... brauche ich zwingend meine eiweißshakes, die ich früher in massen konsumiert habe und mich absolut nicht zunehmen lassen haben, um muskelmasse aufzubaun bei gleichzeitiger fettabnahme?

Oder auch gerne andere tipps, wie komm ich schnellst möglich wieder an meine figur, die ich vor einem jahr hatte, muskelbepackt und relativ wenig fett...???

mich stört diese geschichte mit abnehmen und muskeln aufbaun ist nicht möglich, es muss doch irgendwie gehen? soll ich mehr essen? weniger? mehr eiweiß? weniger? ich will alles wissen, hunger habe ich jedenfalls extrem immer noch und esse trotzdem auch nach dem training sehr wenig.... brauch ich deshalb eiweißshakes etc??? wäre sehr dankbar für tipps...

A

Anzeige

Re: Brauch ich Eiweiß zum Muskelaufbau bei genügend Körperfett?
Ja sicher ist es möglich. Anabole signale kommen auch mit kaloriendefizit!

Nein die shakes brauchst nicht zwingend

lg

Eiweiß ist essentiell für den Körper! Eben mal drauf verzichten ist nicht drinnen.

Eiweiß = wichtigster Baustein für den Körper. Wie soll sonst die Zellerneuerung stattfinden und sonst alles, was mit Aufbau, Umbau etc. zu tun hat?
Und nachdem Eiweiß nicht gespeichert werden, ist es noch viel wichtiger, es nach dem Training einzunehmen (speziell die essentiellen Aminosäuren)!

Wenn du jetzt schon mit den KH's runterfährst, was glaubst du, was der Körper als nächste Energiequelle nehmen wird, wenn du intensiv trainierst? Hier tritt dann der katabole Effekt ein - Muskeleiweiß wird abgebaut um Energie nachzureichen. Fette sind dafür viel zu langsam und müssen oxidiert werden, um in Energie umgewandelt zu werden - also während des Trainings nicht möglich, weil du bestimmt nicht mit 50-60% deiner Leistung trainierst.

Anabole Diät schön und gut, aber ohne Eiweiß wird das nix. Da erleidest du so einen starken Muskelabbau und deine Energie während des Trainings wird auch dementsprechend sein.

Im Übrigen ist alles, was radikal ist, ohnehin auf längere Sicht gesehen, mehr schlecht als recht. Alles was schnell kommt, geht auch schnell wieder und natürlich umgekehrt genauso.
Deine Trainingseinheiten sollten auch reduziert werden, dafür etwas mehr durchdacht, was Regeneration anbelangt. Was du aufgezählt hast, geht vielleicht eine Zeit lang gut und dann wirst du in ein tiefes Loch fallen, weil sich dein Körper wehrt und abschaltet - Übertraining. Und wie gesagt - durch das Diäten fehlt dir ohnehin irrsinnig viel Energie, die du für dieses Volumen bräuchtest.

Geh es lieber langsam an und mach dir keinen Stress. Training und seine Ergebnisse braucht seine Zeit. Alles andere tut dem Körper nicht gut!

Zurück
Oben