Boxen oder nicht?

MuskelJoe

New member
Hi Leute,

ich würde gernen mit Boxen anfangen hab aber ein paar Fragen...:hmm:

kann man Kurse in Studios empfehlen (zB Top Gym..)?
kann ich das auch ohne Kämpfe machen, also quasi nur die Technik lernen?
wie oft muss ich da trainieren, und wie lange?

Hab gar keine Erfahrung mit Kampfsport aber würde mich gerne sportlich weiterbetätigen nicht nur Krafttraining machen.

Danke im Voraus:D

Joe

Hi joe,
also im Boxen agt mann, braucht man ziemlich lange, um gut boxe zu können, da Boxen eine sehr schwierige Kampfsportart ist..
1. Jeder hat nen starken Schlag, um theoretisch einen umhauen zu können...
2.Die Verteidigung ist sehr schwer...
3. Man muss nich nur verteidigen können oder wild drauf einhämmern, sondern viel mit Technik arbeiten...Beine bewegung, schnelligkeit,reaktion,shclaghärte,deckung,alles auf einmal zu kontrolllieren ist nich so einfach ;-)
Wieso gerade Boxen?
Gruß

ja du kannst auch ohne kämpfe boxen trainieren, d. h. wenn man sparring mal nicht als kamf zählt. aber wer gut boxen lernen will braucht viel zeit und nur in kämpfen kann man sich weiterentwickeln.
das du noch keine kampfsport gemacht hast ist egal .. jeder fängt mal an.
bb + ks wird (wie ich aus eigener erfahrung weiß) schwer .... bei mir 3x ks und 3x bb in der woche .. wennst du boxen willst ist 3mal die woche plicht .. also überlege dir ob du wirklich die zeit dazu hast.

ich boxe selber seit jahren und hatte davor keine kampfsporterfahrung.
man sagt so als faustregel bis man einen kämpfer ansatzweise geformt hat dass er in der amateurboxszene kämpfen kann und chancen hat braucht es 9 monate bis 1 jahr ( je nach talent auch schneller). aber das boxen ist sehr spassig. und mit deinen trainingskollegen schwitzt , blutest und lachst du. von daher ist in vielen vereinen auch eine gute bindung zwischen den mitgliedern. du kannst auch nur die technik erlernen ( so wird es am enfang auch unterrichtet) beim 1. training lernst du eh nur grundschritte und darfst vllt mit nen anderen ne führhand auf eure handschuhe weit ab von gesichtsnähe schlagen oder so. aber du entwickelst dich ja weiter und willsrt deine techniken auch im sparring beweisen. du musst ja kein wettkämpfer werden aber hobbymässig ist das ein toller sport.

Warum gerade boxen? Ich denk mir ich hab nicht gerade die richtige Figur für andere KS Arten... (100kg, 182 cm, 2 Jahre BB...)!

Was is Sparring?
Einen Trainigspartner hätte ich der schon Erfahrungen mit boxen gemacht hat und kurz Free Fight gemacht hat!
das mim Zeitproblem hab ich mir gedacht... :(

thx Joe

Sparring ist kämpfen im ring während des trainings gegen einen partner. es wird zu trainingszwecken benutzt. dabeivgibt es intenisves sparring ( mit viel kontakt) aber auch sparring mit wenig kontakt.
Es ist mit das geilste am training.

Aber grad vor den Schlägen hab ich Angst da ich das nur aus Fun und Erfahrungserweiterung machen will, ich will ned das ich dann immer ganz verschwollen bin usw. ...

gruß

diese gedanken macht sich jeder vor seinem ersten training. Aber das boxen an sich ist nicht so brutal wie ihm nachgesagt wird. ich trainiere seit 3 jahren und hatte vllt insgesamt als ich vom training kam 2 mal nen blaues auge. dein körper ist ja auch nicht aus glas. so schnell wird man nicht invalide. ausserdem wird dein trainer kein monster sein. der wird dich nicht gegen jemanden im ring schicken , der seit jahren trainiert und du wirst dann auseinander genommen. musst einfach gucken wie du das training findest.

Hab jz durch einen Freund Krav Maga kennengelernt, das is so ne Hebräische Kampfsportart zur Selbstverteidigung, kennt das wer?

Ja das muss man doch wirklich hoffen das der Trainer kein Monster ist! 8)

lg

Hab jz durch einen Freund Krav Maga kennengelernt, das is so ne Hebräische Kampfsportart zur Selbstverteidigung, kennt das wer?
Ja. :lol:

Ob Du zukünftig Boxen oder aber Krav Maga trainierst, hängt von Deiner Zielsetzung ab. Steht der sportliche Aspekt im Vordergrund, dann geh zum Boxen; wenn Du allerdings mehr Wert auf SV legst, solltest Du Dich dem Krav Maga zuwenden.

v.H.

Krav Maga ist die Perfektion der Martial Art~ Habe mal ne Session mitgemacht, aber komme zeitlich nicht dazu. Der Erfinder von Krav Maga, Imi Lichtenfeld, ist der Großvater eines guten Familienfreundes von mir aus Israel :)
Habe dort in Militäreinrichtungen mal wirklich derbe Krav Maga Sessions erlebt, ist der Wahnsinn wie du damit wirkliche eine Horde von Schlägern alleine loswirst...bzw du dich lernst dagegen zu behaupten um dann genügend Zeit zu haben, abzuhauen~

Wäre mal interessant zu sehen wie ein Boxer/Thaiboxer gegen eine Selbstverteidigungsportart aussieht. Weiß jemand vll ob es da mal einen Kampf gab ??

Ich vermute das noch eher der Thaiboxer gegen einen z.B der Wing Tsun macht eine Chance hätte , da er ihn ja immer auf Distanz halten könnte.

Beim Boxer würde es denke ich schlecht aussehen.

schau dir doch mma an. am besten man beherrscht alles. teilweise sind die ringer ziemlich brutal und besiegen fast jeden...

man kann das nur oft nicht auf dne sport an sich beziehen sondern auf die sportler. ein hervorragender boxer könnte fast jedne auf die bretter legen. ein hervorragender thai boxer auch , ein ringer auch :D kommt ganza uf den sportler und seinen gegner an.

Völlig richtig, man muss immer den einzelnen Kämpfer sehen; und auch die jeweilige Tagesform. Und was noch wichtiger ist, unter welchen Bedingungen der Kampf stattfindet: im Ring (Käfig) mit Schiedsrichter oder auf der Straße, Kneipe, etc., wo keiner den Kampf unterbricht. Gerade unter "unkontrollierten" Bedingungen versagen oftmals die Kämpfer, die im Ring hervorragende Leistungen bringen.

Aber ich bin der Meinung, ein guter Kämpfer könnte in fast jeder Kampfsportart erfolgreich sein, weil er vermutlich genug "Biss" hat. Gutes Beispiel ist Vitali Klitschko, der vor seiner Box-Karriere 6 WM-Titel (2 x Amateur, 4 x Profi) im Kickboxen gewonnen hat. Bin mir sicher, dass der auch als Karateka, Ringer oder sonstwas seine Titel holen würde.

v.H.

und schach spielen kann er sicher auch noch :(

:lol: :clap:

A

Anzeige

Re: Boxen oder nicht?
Zurück
Oben