BOSU-Ball in Bens Fitness-Check - mit super Video!

davewolf

New member
Welches Fitness-Gerät ist sein Geld wert? Wie setzt man es idealerweise ein? „Bens Geräte Check“ bringt Klarheit in den undurchsichtigen Dschungel der Fitness-Branche! Heute testet Ben den BOSU-Ball – exklusiv für Fitness.com.

Der BOSU-Ball – auch BOSU Balance Trainer genannt – ist ein halber Ball mit einer flachen, festen Unterseite. Zwei integrierte Handgriffe erleichtern das Handling. Im Training kann er sowohl auf der flachen als auch auf der gewölbten Seite liegend genutzt werden und ist multifunktionell einsetzbar. Mit einem Durchmesser von 63,5 cm und einer Höhe von 22 cm nimmt der BOSU-Ball einen gewissen Stauraum ein und ist mit knapp sieben Kilogramm Gewicht auch nicht gerade ein Leichtgewicht unter den Kleingeräten. Auf dem Markt gibt es eigentlich keine Alternative zum BOSU-Ball, was wohl auch den stolzen Preis erklärt: zwischen 139 und 149 Euro kostet der BOSU-Ball. Laut Hersteller ist der BOSU-Ball für jedes Niveau geeignet. Aus meiner Sicht ist es aber eher ein Trainingsgerät für Geübte und Fortgeschrittene. Wegen der Unfallgefahr würde ich ihn auch weniger im Seniorensportbereich einsetzen....

https://de.fitness.com/articles/1320/bosu_ball_in_bens_fitness_check.php

Was sind Eure Erfahrungen mit dem BOSU-Ball? Welche Eure Lieblingsübungen?

A

Anzeige

Re: BOSU-Ball in Bens Fitness-Check - mit super Video!
Bosu-Ball Training für viele Übungen

Ich kenne den Bosuball aus der Zeit als ich bei einem Physiotherapeuten Stunden nahm.
Dabei lernte ich die Vielseitigkeit des Balls kennen. Man kann die flache Seite auf den Boden stellen und mit einem oder beiden Füßen darauf stehen und Übungen machen. Gleichgewichtsübungen zum Beispiel. Das trainiert die gesamte Haltemuskulatur. Zum Erschweren der Übung kann man auch noch mit Hanteln oder einem Seilzug arbeiten und dabei einen Fuß hochnehmen.

Das ist am Anfang ziemlich wackelig, hilft aber seine gesamte Muskulatur darauf zu trainieren, sich schnell neuen Situationen anzupassen.

Ausserdem kann man prima Bauchmuskeltraining für Fortgeschrittene auf dem Bosu machen, indem man die gerade Stelle auf den Boden bringt und dann seinen Rücken komplett über den Bosu legt und sich dann langsam aufrichtet. Liegt man umgekehrt auf dem Bauch auf der Rundung und hebt man den Oberkörper an, dann trainiert man die Schultermuskulatur und auch den unteren Rücken.

Pilates auf dem Bosu-Ball?

wusste gar nicht dass man Pilates auch auf dem Bosu-Ball machen kann, zumindest sieht es hier in dem Video danach aus. Scheint übrigens ein interessantes FrauenStudio in der Slowakai zu sein, wenn ich mich nicht irre. Wir in Deutschland denken ja bei dem Begriff Slowakai immer noch ein wenig "die hinter dem eisernen Vorhang" . Die Österreicher denken da ganz anders, zumal glaube ich die Steiermark direkt an die Slowakai angrenzt, und es vielleicht auch früher zu "Kaisers Zeiten" mal andere Grenzen gab, so dass sich hier die Bevölkerungen und Lifestyles der Grenze anscheinend kunterbunt mischen. Hier auf jedenfall das Video, super anzuschauen , weil geiles Frauenstudio, tolle Einrichtung, und dann kommt auch ne Szene mit dem Bosu Ball:

PILATES holistièni center

Zurück
Oben