Borreliose

Marion

New member
Tja, es hat mich erwischt: ich habe mir eine Borreliose nach einem Zeckenbiss (vor ca. 4/5 Wochen) eingefangen. Außer dem Fleck bzw. jetzt Ring um die Bissstelle habe ich aber keinerlei äußere Anzeichen. Blut ist heute morgen erst abgenommen worden, aber die Ärztin meinte beim Anblick der Bißstelle nur: "eindeutig".
Also: ab sofort ein Antibiotikum, zunächst für 10 Tage, wie ich inzwischen gesehen habe, aber wohl doch für 14 Tage mindestens.
Meine Frage nun: kann ich weiter Sport machen, wo ich doch keinerlei Krankheitsanzeichen habe? oder lieber abwarten?
*soifz*
LG

http://www.fuchsschaf.de/bauchtanz1.JPG

Re: Borreliose: "eindeutig"...

liebe marion,
das hab ich mir auch gedacht, als vor zwei tagen ein spitzen-langstreckler mit einer verdächtigen rötung am fußrücken nach einem insektenstich in meine praxis kam. meine verdachtsdiagnose: erythema migrans, also borreliose, und hab ihm ein tetracyclin-rezept mitgegeben. der blutbefund auf borreliose (dauert max. einen tag) war aber negativ.
fazit: nicht voreilig handeln, wart erst mal den laborbfund ab. ansonst spricht auch bei einer borreliose nichts gegen ein dosiertes training, wenn du dich gut fühlst. achte auf die signale deines körpers.

lg, kurt

hmm..

..du würdest also mit der Einnahme des Tetracyclins abwarten, bis der Laborbefund vorliegt? (meiner soll aber erst am Montagnachmittag da sein). Ich dachte, je schneller desto besser reagiert man hier.
bin ja eigentlich nicht so wild darauf, ein Medikament ohne Notwendigkeit einzunehmen, aber was ich über Borreliose gelesen habe, hat mich nicht gerade zu Experimenten ermutigt.
LG

hallo marion!

ich würd trotzdem noch abwarten. die paar tage auf oder ab machen das kraut nicht fett. die sichtbare anzeichen werden manchmal sogar übersehen und trotzdem ändert sich an der therapie nichts

seas, uschi

nix "hmm..."

du kannst ja damit anfangen, wenn du beunruhigt bist - was du nicht sein müsstest, solang du keine spezifischen beschwerden hast. die komplikationen bei borreliose treten, wenn überhaupt!, erst nach wochen bis monaten ein. der laborbefund sollte nicht länger als einen tag dauern.
jedenfalls ist keine panik angesagt!

lg, kurt

liebe marion
borreliose hatte ich vor ca 3 jahren auch, wie bei dir nur auf der haut sichtbar. der verdacht hat sich durch die blutuntersuchung bestätigt. die ab-therapie habe ich ohne nebenwirkung überstanden. das ganze ist wohl kein problem, wenn es rechtzeitig behandelt wird.
ich frage mich aber ab und zu, ob eine impfung gegen frühsommermeningoezephalitis (so oder ähnlich heisst das wohl?) für mich sinnvoll wäre. bin doch mindestens 1mal pro woche in gras und gebüsch unterwegs.
hat jemand erfahrung damit?
liebe grüsse und gute besserung
aproz

Zeckenbisse

liebe Marion,

hatte ich desöfteren schon. Mein Hund schleppt sie regelmäßig in Massen an. Meistens merke ich es erst am Jucken an den unmöglichsten Stellen. Aber da ich im Laufe der Jahre sicher schon hunderte mit den Fingernägeln bei ihm entfernt habe geht es auch bei mir problemlos. Und Rötungen, Kreise oder sonst irgendwelche Anzeichen von Borreliose habe ich noch nie bemerkt.
Vielleicht bin ich ja immun???????:winke:

Gruß Rainer

FSME

das hängt davon ab, ob du in einem endemiegebiet lebst.
wenn mich nicht alles täuscht, habe ich schon dazu gepostet, versuch mal "FSME" als suchbegriff.

lg, kurt

Glück gehabt

ich habe auch jedes jahr Zeckenbisse, bleibt bei meinen Hobbies ja auch gar nicht aus.
Zum Glück ist hier kein FSME Gebiet; obwohl: dagegen kann man sich ja impfen lassen, gegen Borreliose aber nicht.
Man fühlt sich schon irgendwie komisch, daß es heutzutage noch Sachen gibt, gegen die man sich nicht impfen oder sonstwie vorbeugen kann.
Denn mit kurzen Hosen bin ich dieses Jahr sicher noch nicht durchs Unterholz gestreift *lach*.
also: ich wünsche Dir, daß Du auch weiterhin glück hast und nur an die "lieben" Zecken gerätst - bzw. sie an Dich.

unter FSME

habe ich so lustige sachen wie beruFSMEdiziner, tagesbedarFSMEnge und algorythmenentwurFSMEthode gefunden
liebe grüsse
aproz

Zurück
Oben