bodypump

beccos

New member
hallo,
hat hier jemand erfahrungen mit bodypump gemacht?
wenn ja, welche?
ich überlege nach dem sommer damit anzufangen und hätte gerne einige erfahrungsberichte und meinungen.
grüße matthias

Re: was soll das deiner meinung nach sein?

du gucke im archiv ;o)
hast du echt noch nix von body pump gehört? das ist eine mischung aus ausdauertraining (step-aerobic) und kraftausdauer (mit der langhantel).

genau das ist es. aber wer hat erfahrungen damit gesammelt,
und kann mir zu- oder abraten?

hallo StefanB,
ich erhoffe mir eine verbesserung der ausdauerfähigkeit.
kraft reicht eigentlich, mir zumindest.
mädels kennenlernen ist auch immer gut, wichtiger als kraftzuwachs.
gedacht ist es auch als ausgleich zum joggen.
was haltet ihr davon?

Mädels triffst du sicher und was das Training

anbelangt, so habe ich in meinem Studio vor ca. 5 Jahren eine ganze Zeit lang regelmässig in einer solchen Stunde trainiert. Da es sich in meinem Studio nicht um eine lizensierte Stunde handelte, in der die Wiederholungszahlen bzw. die Uebungen immer die gleichen sind, war die Qualität der Stunde natürlich stark vom Kursleiter abhängig und mit steigender Fitness bin ich dann schlussendlich im Kraftraum des Studios gelandet und habe mein Training umgestellt, indem ich (versuche) nach den Tipps aus diesem Forum zu trainieren. Denn wie willst du vernünftig Kraftausdauer trainieren, wenn jeder Kursleiter mit anderen Wiederholungszahlen arbeitet, weil du gar nicht weisst welches Gewicht du auflegen kannst. Aber vielleicht ist das bei deiner Stunde ja anders. So als Einstieg für ein Training mit der Hantelstange kann ich das sehr empfehlen.

LG Sigrid

naja...

ich würd dann diese art bodypump (gibt ja noch andere--> bodybuildingdefinition, deswegen auch meine frage) eher als soziales miteinander ansehen und mich auch auf die mädels konzentrieren...

desweiteren aber dann noch ein vernünftiges kraft bzw. kraftausdauerprogramm im studio durchziehen...

dir reicht deine kraft? das sagen die meisten jogger, bis die rückenschmerzen anfangen :winke:

es kann nie schaden einmal die woche als ausgleichssport ein ganzkörperprogramm nach der kurtschen abwärtspyramiede durchzuführen, die kraftausdauer (bodypump ist eher ausdauer! und die solltest du ja eigentlich durch joggeln besitzen) wird mit ca. 40 wh bis zum muskelversagen trainiert und korreliert mit deiner maximalkraft respektive deinem muskelquerschnitt (creatinphophatspeicherung erhöhen)

Re: Mädels triffst du sicher und was das Training

hallo,
bei uns ist es eine lizensierte Trainingseinheit.
ich hab mir überlegt, ich probiers einfach mal aus,
versuch macht klug.
herzlichen dank für eure antworten.
lg matthias

Ich bin selber Body Pump instruktor und kann dir Pump nur empfehlen wenn du sportgesund bist.
Gute Technik-Schulung im Umgang mit freien Gewichten. Arbeitest an deiner Laktat Toleranz, verbrennst viele kalorien über 500 pro Stunde, wenn du eine hohe Intensität anwählst.
Kräftigt besonders Rumpf, Rücken. Gutes Definitions-training und Spaß inne Backen (wichtig ;-) )
aber ich würde zusätzlich noch Bauch trainieren- der kommt meiner Meinung nach etwas zu kurz in den Programmen, was Messungen der kraftverhältnisse bestätigen, die ich bereits durchführte...

Zurück
Oben