Bodybuilding und Hodenentwicklung

Abuecken

New member
Hi Leute,

habe mal eine kurze Frage. Und zwar hab ich mal gehört, das bei extremem Bodybuilding die Hoden kleiner werden oder so..

Falls ihr wisst, was ich meine, kann mir dann einer von euch das mal erklären?! oder war das totaler quatsch?

Danke im voraus!

A

Anzeige

Re: Bodybuilding und Hodenentwicklung
Hi

solange du nicht stoffst gibt's in der Richtung keine Probleme.
Ist ne Nebenwirkung des Steroid-Einsatzes.

Gruss Skyguide

Ich stoffe zwar nicht und habe es auch nicht vor, aber wieso werden die Hoden dann kleiner? Kannst du das vieleicht etwas genauer erläutern?

Danke, Philipp

Also diese smilies scheinen Dich ja echt zu faszinieren, jenny !
Nur leider verstehe ich ncht ganz, was Du damit ausdrücken iwllst in diesem Fall. Na ja, egal, bezgl Hodenatrophie für Munichmacker:

Die Anwendung von steroiden (ich verallgemeiner jetzt mal wg. der Verständlichkeit ein bißchen) bewirkt eine Störung der empfindlichen Hormonachse desHypothlamus-Hypophysen-Systems, das die Produktion der Spermien im Hoden duch die Ausschüttung von stimulierenden Hormonen bewirkt(GnRH, FSH). Diese Hormone unterliegen wie alle Hormone einem Rückkopplungsmechanismus, d. h. wenn im Hoden viel Testosteron gebildet wird, sinkt die Ausschüttung diese stimulierenden Hormons und andersrum.
Wird nun durhc steroide extern Testo oder Abkömmlinge in den BB-üblichen sehr sehr großen MEngen (also einem Vielfachen der körpereigenen Produktion) zugeführt, wird die Produktion von den die Hoden anregenden Hormonen GnRH bzw. FSH komplett über die negative Rückkopplung lahmgelegt. Der Hoden bekommt also keinen Anreiz mehr Spermien oder auch körpereigenes Tesotsteron zu produzieren. Die Folge sind dann natürlich die Atrophie bzw. Hodenschrumpfung und eine Zeugungsunfähigkeit.

Wird nun die Kur abgeschlossen, braucht der Körper oftmals Monate, um die körpereigene TEstoproduktion und auch die Spermienproduktion wieder anzuschmeißen. Dem versucht man mit den oft erwähnten Absatzmitteln entgegenzuwirken.

@MunichmackerNr1: wenn Du absolut sauber trainierst, also ohne puderdose, dann sind Deine Hoden nicht kleiner geworden vom BB, sondern sicher nur etwas fester zur Bauchdecke hingezogen, da Deine Bauch- und Beckenmuskulatur kräftiger geworden ist. Setz Dich mal mit Rundrücken auf nen Stuhl und spann Bauch und Becken an. Wenn Du so drauf bist wie ich, ziehst Du so die Hoden etwas zum Becken rein.

Da hat Meat Cutter wohl die Ursach erkannt. Vom Steroidkonsum abgesehen handelt es sich um ein relatives Problem in Bezug auf die umgebende Masse.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Bodybuilding und Hodenentwicklung
Zurück
Oben