Blutspenden überflüssig ?

Abraxas1

New member
Hallo medizinische Profis,
gleich vorweg - eine Diskussion über die Zeugen Jehovas möchte ich hier auf keinen Fall anzetteln. Da ich hin und wieder von solchen angesprochen werde und gelegentlich auch meine eigene Meinung loswerde, ging's mal wieder um das Thema Blutspenden. Mittlerweile gäbe es längst künstliche Blutersatzmittel, welche die Gabe von echtem Blut überflüssig werden ließen. Wenn dies so wäre, hätten doch Rotes Kreuz etc. keinen Grund mehr, händeringend nach Blutspendern zu suchen. Künstliches Blut ließe sich doch in unbegrenzter Menge herstellen und bei Notfällen einsetzen.
Bin auf eure fachkundigen Meinungen sehr gespannt.
LG - Abraxas

nein!

schließlich werden damit nicht nur erythrocyten-, sondern auch thrombocytenkonzentrate gewonnen. solche transfusionen erfolgen ohnehin nur bei akuter notwendigkeit, z.b. bei bzw. nach operationen mit großem blutverlust oder leukämiepatienten in der aplasie während bzw. nach einer chemotherapie.
"blutersatzstoffe" sind entweder plasmaexpander, die im akutfall das blutvolumen steigern sollen (z.b. beim kreislaufschock) oder das blut "verdünnen" sollen (wenn es zu "dick" ist), oder aber substanzen, die die bildung der roten blutkörperchen stimulieren wie erythropoietin oder darbepoetin. diese mittel werden zur langfristigen therapie bei anämie eingesetzt (sekundäre anämie bei niereninsuffizienz oder krebserkrankung oder auch chronischer polyarthritis usw.)
lg, kurt

Toxoplasmose

da bin ich überfragt. toxoplasmose wird eigentlich nicht über das blut übertragen.
gruß, kurt

Zurück
Oben