blutsenke zu hoch

wonderwoman1

New member
kann mir das mal jemand auf deutsch übersetzen?! hatte mir am montag blutabnehmen lassen. und irgendwie soll meine blutsenke zu hoch sein, was auf nen infekt hindeuten kann-
- aber eigentlich fühl ich mich fit?!

na ja werd meine werte nachher noch in schrift u form abholen.. aber vllt kann mir hier shcon jemand helfen?

es heißt "Blutsenkung"

wonderwoman schrieb:
kann mir das mal jemand auf deutsch übersetzen?! hatte mir am montag blutabnehmen lassen. und irgendwie soll meine blutsenke zu hoch sein, was auf nen infekt hindeuten kann-
- aber eigentlich fühl ich mich fit?!

na ja werd meine werte nachher noch in schrift u form abholen.. aber vllt kann mir hier shcon jemand helfen?

und wenn du willst, kannst du mir deine befunde zukommen lassen, damit ich dazu stellung nehmen kann.

schönes wochenende, kurt

cool das is ja megalieb, danke fürs angebot!
also ich schreib dir mal die dickgedruckten raus:

BSG : 24+
HB : 10,8-
MCH: 24,7-
MCHC: 30,5 -
CHOL: 219 + aber des gleicht sich aus da davon HDL: 118 und LDL 71
TRG: 152+ (das is komischerweise auch dickgedruckt obwohl der normalbereich daneben als 74- 172 mg/dl angegebn ist)

aber das krasse an der sache ist ja noch- hätte ich mir meine werte erst gar nicht abgeholt, dann wär das alles vollkommen untern tisch gefallen- nur dadurch, dass ich noch hin bin, um mir s anzuschaun wurde mir dann noch erklärt, dass 1) die sache mit dem cholesterin nicht so schlimm ist und 2) der doc jetzt doch nochmal mit mir über die blutarmut reden will...
*arghs* saftladen !

aber danke auf jeden fall!

sieht nach Eisenmangel aus

wonderwoman schrieb:

TRG: 152+ (das is komischerweise auch dickgedruckt obwohl der normalbereich daneben als 74- 172 mg/dl angegebn ist)

aber das krasse an der sache ist ja noch- hätte ich mir meine werte erst gar nicht abgeholt, dann wär das alles vollkommen untern tisch gefallen- nur dadurch, dass ich noch hin bin, um mir s anzuschaun wurde mir dann noch erklärt, dass 1) die sache mit dem cholesterin nicht so schlimm ist und 2) der doc jetzt doch nochmal mit mir über die blutarmut reden will...
*arghs* saftladen !

die naheliegendste diagnose bei erniedrigtem MCH sowie erniedrigtem Hb ist eine eisenmangelanämie. auch darüber habe ich schon informiert, siehe archiv. entweder hast du einen übermäßigen eisenverlust (zu starke und/oder zu lange regelblutung) oder führst zuwenig eisen zu (fleischlose bzw.-arme ernährung) oder beides. den eisenverlust durch die monatsblutung kann man mit einer durchgehenden pilleneinnahme verhindern und die eisenzufuhr durch fleischkonsum oder (wenn man kein fleisch essen will) durch eisentabletten gewährleisten.
wie gesagt, über all das hab ich schon gepostet.
zu deinem lipidstatus: er ist perfekt! triglyceride von 152 sind normal (wenn du 14 stunden bis zur blutabnahme nüchtern bleibst, ist der triglyceridspiegel sicherlich noch niedriger) und dein HDL ist geradezu sensationell hoch (das sieht man nur bei frauen und starken alkoholikern). damit ist das gesamtcholesterin von über 200 nicht nur "nicht so schlimm", sondern kannst du es getrost "vergessen".

schönes wochenende, kurt

hey kwl danke:)
auch wenn ich eigentlich relativ viel fleisch esse und auch die pille nehm- also keine starken bzw. langen blutungen hab... hmpft na ja ich werd mich gleich mal durchs archiv schlagen.

*g* btw. alkoholiker bin ich glaub nicht. nachdem ich gestern 2 bier intus hatte war ich schon gut dabei =) dafür war der abnd billig - und ich hab heut wieder krämpfe in den beinen *tralallala*

na ja scheens weekend auf jeden too
liebe grüsse

Hallo !

kurt schrieb:
zu deinem lipidstatus: er ist perfekt! triglyceride von 152 sind normal (wenn du 14 stunden bis zur blutabnahme nüchtern bleibst, ist der triglyceridspiegel sicherlich noch niedriger) und dein HDL ist geradezu sensationell hoch (das sieht man nur bei frauen und starken alkoholikern)

@ Kurt

Wieso denn "Alkoholikern " ?

Aber nur wenn sie Rotwein saufen,oder :D ? Denn Der soll ja bekanntlich die Blutgefäße vor Ablagerungen schützen.

Grüße,
Bon

bähhh wein - wer trinkt denn wein ;)??!
in mein glas kommt nur bier

aber was mir grad noch aufgefallen is
mein HK- Wert (was auch immer das jetzt wieder ist) liegt bei 35,4 - ist aber nicht dickgedruckt obwohl der normalbereich daneben von 40- 52 geht??!

greetz

hmm könnte sogar von der pille kommen hab ich grad gelesen?! steht zumindest bei den nebenwirkungen.. allerdings als sehr selten

SOOO un nu geh ich wäääähhhhhlllennn =)

nein, das ist ein unspezifischer Alkoholeffekt

Bon schrieb:
Hallo !

@ Kurt

Wieso denn "Alkoholikern " ?

Aber nur wenn sie Rotwein saufen,oder :D ? Denn Der soll ja bekanntlich die Blutgefäße vor Ablagerungen schützen.

Grüße,
Bon

alkohol in höherer dosis erhöht das HDL-C. aber das soll kein freibrief für übermäßigen alkoholkonsum sein! (die nachteiligen gesundheitseffekte überwiegen bei weitem)
und was die gefäßprotektive wirkung betrifft, so scheint rotwein v.a. durch das darin enthaltene resveratrol effektiver als andere alkoholika zu sein (siehe archiv, ich hab schon darüber gepostet). obwohl es auch daten gibt, die dem bier die gleiche wirksamkeit zusprechen. aber "harte daten" gibt es in solchen belangen keine und wird es auch nie welche geben. ich trinke gern bier und auch ein gutes glas rotwein - ja nach lust & laune (und je nachdem, was ich esse).

schönen abend, kurt

Zuletzt bearbeitet:
der HK korreliert mit dem Hb

wonderwoman schrieb:
bähhh wein - wer trinkt denn wein ;)??!
in mein glas kommt nur bier

aber was mir grad noch aufgefallen is
mein HK- Wert (was auch immer das jetzt wieder ist) liegt bei 35,4 - ist aber nicht dickgedruckt obwohl der normalbereich daneben von 40- 52 geht??!

greetz

über all das hab ich schon informiert, siehe archiv (rotes blutbild).

schönen abend, kurt

vergiss die Pille als Ursache

wonderwoman schrieb:
hmm könnte sogar von der pille kommen hab ich grad gelesen?! steht zumindest bei den nebenwirkungen.. allerdings als sehr selten

SOOO un nu geh ich wäääähhhhhlllennn =)

die pille führt sicherlich zu keiner anämie.

schönen abend, kurt

Abklärung empfohlen!

wonderwoman schrieb:
hey kwl danke:)
auch wenn ich eigentlich relativ viel fleisch esse und auch die pille nehm- also keine starken bzw. langen blutungen hab... hmpft na ja ich werd mich gleich mal durchs archiv schlagen.

*g* btw. alkoholiker bin ich glaub nicht. nachdem ich gestern 2 bier intus hatte war ich schon gut dabei =) dafür war der abnd billig - und ich hab heut wieder krämpfe in den beinen *tralallala*

na ja scheens weekend auf jeden too
liebe grüsse

entweder resorbierst du zu wenig eisen aus der nahrung oder du verbrauchst zu viel eisen bzw. verlierst es über eine okkulte blutungsquelle. lass dich mal durchchecken.

schönen abend, kurt

Nachtrag

wonderwoman schrieb:

*arghs* saftladen !

nachtrag: deine blutsenkung ist nur geringgradig erhöht. das ist durch die geringgradige anämie bedingt.

lg, kurt

Zurück
Oben