Blutkontrollen für einen faireren Sport?

redfox1

New member
Hi!

in einem BB forum ist die Idee aufgekommen, bei "Naturalverbänden" neben dem Lügendetektor+ Urinproben auch Blutkontrollen einzuführen...

frage speziell an Kurt: Könnte man mit Blutkontrollen den Versuch des unbemerkten Dopings nicht stark erschweren?
Wäre das die Lösung?

ich weiß, zur Zeit ist es noch nicht erlaubt, aber ehrlich gesagt:

ein Sportler muss heutzutage, wenn er länger als 3 Tage irgendwohin fährt, seinen Aufenthaltsort melden und muss die Dopingfahnder auch um Mitternacht reinlassen usw...
Dann wird wohl kein Sportler (der nix zu verbergen hat) was gegen blutkontrollen haben,oder?
Das wäre zumindest ein Weg Richtung Faierness im Spitzensport oder bin ich da zu blauäugig?
mfg,
redfox!

http://www.wu-wien.ac.at/usr/h01a/h0150832/Pic1702g.jpg

lügendetektor? is das ein witz?
ich würds aber verstehn, wenn sich sportler weigern eine blutprobe herzugeben. oder würdest du dich von so nem dopingfahnder in eine vene stechen lassen?

nein kein witz, gibt es bei einem BB Verband..
Das der natürlich auch umgehbar ist, ist auch klar..

bez. blutkontrolle: Also ich hätte da kein Problem, dann spar ich mir auch die regelmäßigen großen Blutbilder...
Wenn ich weiß, dass es damit für die Doper noch schwieriger wird, mach ich es sogar gerne.

mfg,
redfox

Ist BB für dich ein Sport?

hallo martin,
möglicherweise würde man mit blutkontrollen das dopen etwas "erschweren" können, aber die gängigen anabolen steroide kann man im harn erfassen. und HGH wird bis dato nicht nachgewiesen (obwohl man es könnte). aber dopingkontrollen im BB sind von vornherein unsinnig, und ein lügendetektor-test ist sowieso eine farce! BB ist kein sport (also bitte nicht das wort "sportler" in den mund nehmen) und deshalb frage ich mich, wozu man hier überhaupt geld für dopingtests ausgeben will. und komm mir bitte nicht mit dem dämlichen begriff "natural" (das war ja angeblich auch steve reeves - das aber auch er die chemie zu hilfe nahm, wollen gewisse leute nicht wahrhaben).

gruß, kurt

Re: Ist BB für dich ein Sport?

Hi Kurt!

Bb= Sport? Ich weiß, auf das springst du gleich an :)
ich auch :)

Naja BB ansich ist kein Sport, eher Kunst bzw. Freakshow( auch wenn ich mich dabei weit aus dem Fenster lehne). Wobein es Fitnessklassen gibt, in denen auch tunerische Elemente eine wichtige Rolle spielen... das ist dann schon auch ein Sport für mich, denn Eiskunstlaufen ist es ja auch..

Ansich ist BB für mich eine Lebenseinstellung, seinen Körper nach persönlichen Vorlieben zu formen+ gesünder und leistungsfähiger zu werden.. (wobei natürlich in der "Szene" die letzten beiden Punkte keine Rolle spielen)
Über diese Aussage kann man sich geteilter Meinung sein

Und das Training, das BB absolvieren, hat ja doch was mit Sport zu tun oder nicht?

aber lassen wir das :)

Zum Thema Kontrollen: Naja aber mit Hilfe von Blutkontrollen könnte man doch versch. Grenzwerte festlegen ( die in 99.9% durch Anabole St. verursacht werden,oder?) und die Leute dann nicht zum Wettkampf zulassen... (meine so was in richtung Cholesterin usw)

mfg,
martin

P.s: Steeve Reeves gedopt? Kurt, ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren, woher hast du deine Infos? Ich kenne da nur die aussage von Kurt Manule (oder wie der ehemalige kollege von Arnie heißt), und der hat schon viel Blödsinn verzapft :)
Bis jetzt hab ich zum Thema Steve Reeves keine stichhaltigen Infos, dass ich sagen könnte: gedopt oder auch nicht....
Der Körper an sich ist meiner Meinung nach kein ausreichender Beweis für Doping (wobei ich unter Doping in dem Zusammenhang anabole Steroide und ähnliches verstehe)

BB ist schon deswegen kein Sport, weil...

...es nicht um eine leistung geht, sondern nur um das zurschaustellen der "optik". deswegen hinkt der vergleich mit dem eiskunstlauf - hier wird eine leistung bewertet. das widerstandstraining kann man noch als sport bezeichnen, nicht aber das zweite standbein, auf dem das BB beruht - der chemischen keule und erst recht nicht den übersteigerten narzissmus mit der muskeldysmorphie, der dem BB zugrundeliegt.
zu steve reeves: es gibt zeitzeugen, die werden es schon wissen (siehe auch das interview von sergio oliva im archiv). der körper im sinne der physiognomie ist sehr wohl ein indiz für muskelaufbaudoping. mit einiger erfahrung kann man es den leuten auf den kopf zusagen.
nochmals: dopingtests im BB sind sinnlos. glaubst du wirklich an ein "natural-BB"?

gruß, kurt

Re: BB ist schon deswegen kein Sport, weil...

Kurt, ich bin sehr vorsichtig mit urteilen über andere bez. Doping....
ich kenne auch Ärzte (angefangen bei meinem Hautarzt und er war nicht der einzige Arzt) der meine schere Akne mit 16! auf Steroide zurückführen wollte.
und damals war ich noch bedeutend leichter und ich seh auch jetzt nicht aus wie Steve Reeves...
Es gibt genügend Leute, von Trainern ( Leute, die als Ausbilder der BSA tätig sind) über Athleten auch Spitzensportler aus anderen Bereichen, die mir nicht glauben, dass ich sauber bin... nicht wegen der Leistungen, sondern wegen meinem Aussehen)

Das ist im Prinzip nichts anders als die Aussage von olivia, der im BB zur Weltklasse gehört hatte.

Daher mein Bedenken zum thema Reeves.

zum Thema Natural BB: Naja im Prinzip ist es mir in diesem Bereich egal, da ich nicht viel davon halte, mit String auf der Bühne zu stehen :)...
aber das Training macht mir Spaß :)

mfg
martin

naja viele deiner sportlerkollegen werden deine muskelmasse und bankdrückresultate ohne steroide auch net erreichen können. klar daß einige dann glauben, daß das net mit rechten dingen zugeht.
da brauchts schon ne verdammt gute genetik um 165 kg in deinem alter zu drücken...

lieber martin,
sei nicht so bescheiden:winke:.
erstens bist du mindestens so muskulös wie es steve reeves war - nur damit das geklärt ist.
und zweitens: da du - ziemlich unkritisch, muss ich sagen - so ziemlich alles geschluckt hast bzw. immer noch schluckst, was "was bringen" soll oder könnte, halte ich es für nicht ausgeschlossen, dass da einmal ein "supplement" dabei war, das nicht nur unwirksames zeug beinhaltet hat. ich sag nur "stanozolon II", das zwar als prohormon-stack vertrieben wird, in wirklichkeit aber einen anabolen steroid-klassiker enthält, nämlich metandienon...
ich glaube, du hast eine sehr "gute genetik". aber als ich dich damals in wien in der umkleidekabine "oben ohne" gesehen habe, kamen mir schon gewisse zweifel... nix für ungut!:winke:. aber wenn du sagst, du bist "sauber", glaube ich dir natürlich. zumindest, dass du nie wissentlich was eingeworfen hast, was man als "chemische keule" bezeichnet.

cu, kurt

Re: Ist BB für dich ein Sport?

Hallo Kurt
Warum sollte BB kein Sport sein? Lassen wir mal auf der Seite, dass es da nur um die Optik geht, doch der Körper und somit die gesamte Muskulatur wird ja trotzdem betätigt, eine körperliche Anstrengung/Tätigkeit erfolgt ja, also ist es trotzdem als Sport anzusehen, oder? Verstehe mich aber nicht falsch, ich finde BB absoluter Schwachsinn, aber ich nerve mich nicht daran:) Jedem das seine, leben und leben lassen:)
LG, Barbara

ich hab's schon wiederholt erklärt, warum

gerade in diesem thread wieder! lies meine postings an martin. das widerstandstraining selbst ist sport, keine frage, nicht aber im kontext des BB.

lg, kurt

Lieber Kurt!

Genau das ist das Problem an der ganzen Sache:
Sogar dir als "Experte" kommen bei mir Zweifel..
Dann kann ich wohl von 08/15 Trainierer nicht erwarten, dass er mir glaubt, dass ich nix nehme..

zu deinem Verdacht, das es mir unabsichtlich passiert ist.
Ist naheliegend aber:

1.) Das was du ansprichst, und von Sledgehammer vetrieben wird (übrigens ein Österreicher), ist ein Prohormon und damit auch illegal und auf der dopingliste..
d.h. Sachen, bei denen klar ersichtlich ist, das Prohormone oder Hormone enthalten sind fallen schon mal weg...

2.) Bleibt noch die Wahrscheinlichkeit, dass in einem der Kreatin, eiweiss, Aminosupps was drinnen war..

a.) Dies ist sehr unwahrscheinlich, da ich nur getestete Produkte nehem bzw. Produkte, die von Sportlern eingenommen wurden, die dann beim Test waren und sauber waren...(genau gesagt: Wenn die AMinos verunreingt wären, wäre das beim Test rausgekommen, da er sie am Tag davor noch eingenommen hat)

und falls doch mal was drinnen war, dann können es nur Spuren gewesen sein (und da bist du der Experte) und ob die sich so extrem auswirken, lass ich mal dahingestellt..

b.) Bsp: Als ich mich im Winter binnen 2 Monaten von 150 auf 165 auf der Bank gesteigert hatte..
ich dachte nie, dass es möglich wäre (sauber) aber es hat funktioniert.. in dieser Zeit hab ich nur ein Kreatin von dr Firma Toplevel genommen( welches vom konsument getestet worden ist und zwar genau die charge)
Also kann man zumindest in dem fall 100% ausschließen, dass irgendwo was drinnen war..

2.) Hatte ich nie das Gefühl, das irgendein Supp bei mir "eingeschlagen hat". ich hab mich konstant über Jahre verbessert, sowohl kraft als auch GEwichtsmäßig und stagniere jetzt bei um die 100kg Körpergewicht.
Es gab also auch keine Rückfall (weil ich "abgesetzt habe")

Fazit: Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwo mal was drinnen war, kann man nicht 100% auschließen, das ist richig aber: es ist wahrscheinlicher, viel wahrscheinlicher, das es nicht so war...

und ich gehe sogar weiter: Warum soll es dann nicht Leute geben, die genetisch besser veranlagt sind als ich? Sogenannte Jahrhunderttalente? Ich bin fest davon überzeugt!

lg Martin! (Fortsetzung folgt) :)

P.s: Kurt, du solltest mich jetzt mal sehen, ich finde, meine Form ist bedeutend besser jetzt :)und nur zur info: als ich 165 auf der Bank gedrückt hatte, machte ich 3er sätze mit 150, heute gingen schon 155!...

P.s2: zusätzlich waren meine Blutwere, chlolesterin usw in den letzten Jahren immer sehr gut, dass ist auch kein Beweis aber immerhin ein Indiz oder?

Are you sure? Bei mir im Studio...

"schreien" (ich bekomme es mit) sie immer wieder durch die ganze Halle, dass sie wieder ein paar mehr Haare auf dem Rücken bekommen haben wegen den Steroide (roids)...

MfG
Phil

Re: Are you sure? Bei mir im Studio...

glaub auch, daß sich der steroid bedingte haarausfall mehr auf das hauptaar bezieht

PP.s: Außerdem find ich es einfach ungerecht, dass man alle über einen Kamm schert alla: "Alle, die ein wenig muskulöser sind, dopen oder alle Athleten, die es zu den O-Spielen schaffen, dopen"
genau so wie Aussagen wie "Alle "Schwarzen" in wien sind Drogendealer..." falsch sind (auch wenn es vielleicht % gesehen recht viele sind)
(das geht auch ein wenig an dich Kurt, mir ist klar, dass der Großteil es tut(Doping im Spitzensport) aber man darf das einfach nicht pauschal sagen; es gibt auch einige wenige Ausnahmen und denen tut man damit unrecht)

ich bin auf meine "Leistung" auch nicht stolz(denn es gibt genügend Leute die gleich hart trainieren aber halt nicht mit solch einer Genetik gesegnet sind), denn das ist einfach nur Glück (auf sowas kann man nicht stolz sein, ähnlich wie das Geburtsland)

aber ich find es einfach unfair, wenn falsche Gerüchte in die Welt gestreut werden.
Bsp: Heute im Studio: Meinte wieder einer zu seinem Kollegen (als ich gerade Bank gedrückt hatte)" Hey, mit dem Stoff, den der sich reinhaut, schaff ich das auch ohne Probleme"
und sowas in der Art höre ich des öfteren und ich find das einfach nicht fair.
Hab mir auch schon überlegt, einfach mal was reinzuwerfen und denen dann zu zeigen, was mit Stoff möglich wäre aber das ist mir meine Gesundheit dann auch wieder nicht wert.

so jetzt aber genug in Selbstmitleid gebadet :)aber im Prinzip zipfts mich halt einfach an...(aber so schlimm, dass ich einfach zum Trainieren aufhör ist es noch nicht :))
und es tut weh, wenn sogar Leute wie du Kurt es irgendwie nicht ganz glauben können, (auch wenn ich es verstehen kann,denn auch wenn ein Sportler was nehmen würde, könnte er es nicht so einfach zugeben)

mfg
Martin!

P.s: Hab grad eine paar Cola/rum intus, also verzeiht mir mein Selbstmitleid+ RS fehler :)

Lass sie schreien!

wenn sie was auf dem rücken bekommen, dann ist es akne. allein, dass sie ihren steroidkonsum hinausposaunen, ist vielsagend...

gruß, kurt (dessen "rückenfell" garantiert nicht steroidinduziert ist)

und akne bekommen auch die wenigsten

denn dagegen gibts ja Roaccutan...Kenne ein paar bei mir im Studio, die sich das zusätzlich einwerfen..
na dann Prost Mahlzeit, denn Roa allein geht doch glaub ich schon auf die Leber oder?

Was ist Roa eigentlich genau? Hab jetzt mal gelesen, dass man in der Einnahmezeit eigentlich nicht schwer trainieren sollte...
mir hab das aber damals keiner gesagt /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

mfg,
martin!

Zurück
Oben