Bluthochdruck/ Übergewicht/ Ausdauertraining

Lindwurm

New member
Bluthochdruck

hi ich bin 20 ca. 172 gross und 95 kg schwer.
ich trainiere seit 2jahren.
ich habe wie ich kürzlich festgestellt habe einen relativ hohen blutdruck,und wollte fragen ob jemand diese problematik kennt, bodybuilding/kraftsport steigert ja den blutdruck (oder?)
also ich hab natürlich auch ein paar kilos zuviel gewicht (fett:)
und gehe jetzt regelmässig laufen um das übergewicht abzubauen und hoffentlich meinen blutdruck zu senken der ca.
140/95 ist würde ich sagen. meint ihr das ist ein "guter" plan und das kardio wird es richten oder reicht das nicht aus?
ich trinke viel cola light könnte das auch was mit dem blutdruck zu tun haben?

gruss albert

A

Anzeige

Re: Bluthochdruck/ Übergewicht/ Ausdauertraining
also ich würd sagen das sich der hohe blutdruck mit regelmäßigem laufen und einer diät in den griff bekommen lässt (war bei mir so)
Cola light hat auch einfluss auf den blutdruck da coffein enthalten ist!!

ok!
wie gross schwere warst du denn?
war dein problem ähnlich?
dsa mit dem coffein weiss ich ja,nur ist das ja bei fast jedem "an der tagesordnung" viele trinken tee oder kaffee....
nur dachte ich das 140 etwas viel druck ist..

probier mal ne woche ohne kaffee, cola oder ähnlichem, und guck, ob sich der blutdruck ändert. ansonsten kannste des mit ner diät versuchen, gibt aber auch auch ne pharmazeutische lösung: betablocker. konsultier dafür am besten mal einen arzt, denn ein zu hoher blutdruck ist nicht gesund!

sorry war noch recht jung! 14 glaub ich! und da hatte ich bei ca 175 cm 90kg drauf!! War aber hoch genug das der artzt mir das abnehmen nahe gelegt hat!!
Hab es zwar nicht deswegen gemacht! und auch erst ca 2 jahre später! aber bin beschwerde frei!!

Dein diastolischer Wert ist definitiv zu hoch. Der systolische ist noch vetretbar, doch wenn sich dein zweiter Wert konstant in diesem Bereich abspielt, solltest du schleunigst mal einen Komplettcheck (Nieren etc.) machen, da die Belastung dann stets zu hoch ist.

Betablocker sollten in deinem Alter sicherlich die letzte Möglichkeit sein und sind sicherlich auch bei den Werten nicht zwingend erforderlich. Da du selbst schreibst, daß du "ein paar Kilos zuviel Fett" mit dir herumträgst, ist hier schon einmal eine mögliche Ursachenquelle.

Die Belastungsspitzen deines BB- und Cardiotrainings solltest du mit deinem Arzt abklären.

mfg

glutaeus

@ glutaeus: :cool:

@ lindwurm:
Zuerst mal solltest Du den Blutdruck regelmässig kontrollieren lassen (2 - 3 Mal die Woche während ca. 1 Monat, gleiche Uhrzeit, gleiche Bedingungen), erst dann weiss man genaueres. Wie hast Du denn dies überhaupt erst bemerkt? Es gibt auch Leute, die unter sog. "Praxishypertonie" leiden. D.h. dass sie während einem Arztbesuch unter Stress leiden und somit erhöhte Werte aufweisen können (Puls, Blutdruck etc.). Ein "normaler" Blutdruck weist Werte von rund 110-140 Systole und 60-85 Diastole mm/Hg auf.

Es gibt viele Gründe für Bluthochdruck: z.B. Übergewicht, Nikotin, Alkohol, zu wenig Bewegung, Stress (auch unbewusster!), nur um einige zu nennen.

Lass Dich vom Arzt erst mal durchchecken, er wird zusammen mit Dir erst mal versuchen, die äusseren Risikofaktoren auszuschalten, denn nicht immer ist eine medikamentöse Behandlung (Betablocker, Diuretika) indiziert.

Ich leide selber seit 2 Jahren unter Hypertonie (Stressbedingt). Wie mir mein Hausarzt erklärt hat, wirkt sich Fitnesstraining (Achtung auf die Pressatmung!) und Bewegung ganz allgemein positiv auf den Blutdruck aus. Zudem ist aktive Erholung und Entspannung (Spaziergänge mit dem Hund?) jederzeit angebracht...

:)

P.S. und lass Dich nicht verrückt machen, denn ein zu hoher Blutdruck (für Dein Alter wirkt der Diastolische Druck schon etwas höher) wirkt sich nicht schon nach paar Monaten negativ auf die Gesundheit aus.... dennoch sollte er über längere Zeit gesehen gut eingestellt werden...

Ausdauersport ist jedenfalls ein guter Plan zur Regulation des Blutdrucks. Eine ärztliche Untersuchung würde ich dem aber voranstellen. Auch wäre ein Belastungs-EKG hilfreich.
Die Sache mit dem Ausdauersport funktioniert nur, wenn während des Trainings der Blutdruck nicht in schwindelerregenden Höhen liegt. Sonst erreicht man genau das Gegenteil.

jeckyll

also stress hab ich nur weil ich immer um 5:00 aufstehe und um 0:00 schlafen gehe !

scheiss zivildienst eben! ich kreig es eben nicht hin früher schlafen zu gehen.also bin mir ziehmlich sicher das der druck nicht aussergewöhnlich hoch war beim arzt. ich hab auch schon mal beim zivildienst gemessen weil da eben überall diese blutdruck messgeräte rumliegen da war er ähnlich.
aber ich würde es ehrlich gesagt auch auf den stress schieben,mein übergewicht ist nicht soo extrem da ich auch muskeln habe.

aber ich fang jetzt mit regelmässigem laufen an das wird wohl helfen.

A

Anzeige

Re: Bluthochdruck/ Übergewicht/ Ausdauertraining
Zurück
Oben