Bluthochdruck/ Training

Bluthochdruck

Hi leute ich war vor kurzen beim arzt und war bei einer routine untersuchung oder so jedenfalls misst mein hausarzt immer den Blutdruck vorher und da hatte ich 175/95 das is ja man nicht grad wenig dann hat er mich gefragt wie lange ich schon im wartezimmer sitze(wegen aufregung) sagte ich ne stunde da hat er erstmal blöd geguckt und gesagt das ist gar nicht gut da müsstest du jetzt mal 1mal die woche für längere zeit messen kommen!

bin eine woche später hin hab 10min gesessen der blutdruck war 120/85 also eigentlich normal!
Dann war ich heute wieder da und hab wieder 10min gessen und hatte 145/90 das ist auch nicht unbedingt normal für einen 16jährigen.

So jetzt frag ich mich woran das liegt wenn ich wirklich Bluthochdruck habe(was ich nicht hoffe)

Ich hab mir überlegt woran es liegen könnte da bin ich auf 2sachen gekommen

1.Training(woran ich allerdings zweifle)

2.Vielleicht liegt es daran das ich mich über jeden schei.. aufrege und dadurch hohen Blutdruck hab wurde mir von viele bestätigt das ich mich wegen jeden misst aufrege aber das ist eben mein Charakter!
:confused:

nimmst du gerade creatin?
hatte auch schon mal hohen blutdruck als ich es genommen habe, mein ruhepuls war in der zeit auch auf 90.
sonst würde ich eher auf 2tes tippen.

Hallo mootenroschi,

Stress kann sicherlich ein Grund für erhöhten Blutdruck sein! Übrigens ist Bluthochfruck beim überwiegenden Teil der PAtienten anlagebedingt.
Wenn Du also häufig erhöhten Blutdruck hast, dann macht das eine regelmäßige Überprüfung erforderlich und je nach schwere auch eine Dauermedikation.
Was aber nicht heißt, dass die Sache nur mit Medikameten gelöst werden kann, die Therapie fängt dann auch bei Dir an: Entspannungsübungen, Stressmanagment- Rauchverbot...

Viele Grüße
LH

@mootenroschi

Das Wahrscheinlichstes ist ein sogenannter Weisskittel Bluthochdruck. Etwa 1/3 der Patienten haben beim Arzt einen zu hohen Blutdruck, aber kaum sind sie aus der Praxis draussen normalisiert sich der Blutdruck.

Auf jeden Fall muss die Diagnose exakt gestellt werden, heisst entweder Bluthochdruck ja oder Bluthochdruck nein. Nicht irgendetwas dazwischen. Eine Möglichkeit ist mehrmals zuhause den Blutdruck zu messen (bitte einen Apparat der am Arm misst und nicht am Handgelenk). Eine andere währe ein mehrmals in einer Apotheke den BD messen lassen. Schlieslich gibt es die 24 Ambulatorischen Blutdruckmessung die definitiv die Diagnose erhärtet oder entkräftet.

Bei einem 16 jährigen reicht es sicher nicht irgendeine Therapie anzufangen sondern es müssen andere Gründe für Bluthochdruck ausgeschlossen werden (Nieren Problem, Gewisse Hormon Überproduktionen, Aorta Missbildungen usw.)

Nochmals es muss eine Sicherheit geben über das Vorhandensein oder die Absenz von Bluthochdruck.

mfg JK

Thx an alle!

Um einiges klr zu stellen ich rauche nicht und hab noch nie creatin genommen!

Das mit dem mich aufregen währe eine möglichkeit aber das weißkittel syndrom ist mir ebenfalls bekannt und ich hab da auch so meine zweifel obs das manchmal ist denn mir ist aufgefallen das wenn ich bei einem arzt bin egal welchen ich sofort eine knallrote birne krieg und mein herz rast aber nicht weil ich angst habe vorm doc oder aufgeregt bin sondern einfach nur so!

ich werd jetzt mal jeden tag 1mal blutdruck messen und das über 2wochen werds mir am besten auch gleich aufschreiben und dem arzt zeigen!!

und warum sind die handgelenksmesser müll wir haben eins von mbo der sind doch ziemlich zuverlässig!?

signatur

"Schmerz ist die Schwäche die den
Körper verlässt"

das ist wohl eine der genialsten signaturen die ich gelesen habe!

so long

@Mootenroschi

Dein Arzt misst normalerweise deinen Blutdruck mit einer Manschette die um den Oberarm gewikelt ist und horcht gleichzeitig mit einem Stethoskop die Arteria Medialis ab. Wenn der Druck in der Manschette den systolichen Blutdruck erreicht fängt man an ein Geräusch zu hören das dem Geräuche entspricht das durch das Blut versuchacht wird das wieder durch die Arterie fliessen kann. Da aber der Druck noch über dem diastolichem Blutdruck ist der Blutfluss in der Arterie nicht ruhig sonder verwirbelt und dies hört man. Wenn der Druck in der Manschette under dem diastolischen Blutdruck ist hört man nichts mehr weil das Blut dann ruhig fliesst. Dieses Geräusche wierden die Korotkov Töne gennant.
auscultatoire.gif

Sehr hohwertige automatische Messgeräte benutzen diese Prinzip, zum beispiel für eine 24 Std Messung (kostet aber 5'000.-).

Alle anderen automatischen Systeme beruhen auf dem sogenanten oscillometrischen system. Wenn dein Arzt die Manschette aufbläst merkst du ab einen gewissen Punkt ein pulsiern in deinen Oberarmmuskeln, diese pulsiern merkst du eigentlich nur wenn der Druck in der Manschette zwischen dem systolischen und diastolischen Blutdruck ist. Genau diese Pulsation wird von dem automatischen Blutdruckmesser aufgenommen um den Blutdruck zu bestimmen.

oscillo.gif

Am Handgelenk wird nun die oscillometrische Methode benutzt. Das Muskelvolumen ist geringer, der gemessene Druck extrem abhaängig von der Höhe der Hand und von dem Tonus der Muskeln. All dies führt zu Ungenauigkeiten.

Alle verkauften Geräte sind technisch einwandfrei aber die wenigsten sind darauf getestet worden ob die Zahl die sie angeben auch mit dem effektiven Blutdruck übereinstimmen. Es wurde vor ein paar Jahren eine testreihe im Uni-spital Genf durchgeführt. Alle Handgelenk Apparate sind durchgefallen. Möglicherweise gibt es Deutschland jetzt eine Liste der getesten Apparate. Im zweifelsfalle steht man besser mit dem Handgelenkmodell.

mfg JK

Zurück
Oben