Bluthochdruck/ Krafttraining/ Ausdauertraining

Agent Dark

New member
Bluthochdruck

Hi!
Hab eben gemessen und hatte einen zu hohen Bluthochdruck!
Was kann man dagegen machen?
(bin eigentlich relativ sportlich, Krafttraining, Ausdauer (bin im Sommer mal einen Halbmarathon gelaufen in 2:12 Stunden))!
Ich fühl mich auch topfit, gehe aber trotzdem morgen zum Arzt, damit der mal richtig danach guckt!

PS: Geh am Donnerstag in die Uni-Klinik, um da Blut abzapfen zu gehen (u.a. wegen der Gesundheit), und die untersuchen einen ja vorher!
Kann es sein, dass ich wegen Bluthochdruck abgelehnt werde?

A

Anzeige

Re: Bluthochdruck/ Krafttraining/ Ausdauertraining
Was hast du vorher gemacht?

Normaler Weise soll man de Bluthochdruck vor dem Aufstehen messen, weil da der Körper noch völlig unbeansprucht ist.

Fx

man kann gegen bluthochdruck grünen tee trinken, cardio übungen machen (was bei dir vermutlich bei deinem training dabei ist), und man kann es auch mit tabletten runterdrücken. bei den tabletten sollte aber vorher eine 24h blutdruckmessung stattfinden -> sprich arztbesuch.

aber wie hoch ist denn bei dir?

bei was solltest du denn abgelehnt werden?

aber wie hoch ist denn bei dir?
160
90
(wars glaub ich, bin mir nicht hundertprozentrig sicher, ich mess glecih nochmal nach)

Was hast du vorher gemacht?
Nix.

bei was solltest du denn abgelehnt werden?
Man kann bei uns inner Uni-Klinik Blut "spenden", kriegt dafür etwas Geld und eine komplette Untersuchung!
Wenn sich mein Blut eignet, lass ich mir 4-mal im Jahr Blut abnehmen und bin dauerhaft über meinen Gesundheitszustand informiert! :)

Irgendwelche Medikamente oder leistungssteigernde Substanzen, Stimulantien wie z. B. Ephe oder so?

160 90 is schon recht hoch und nicht mal als Tagesschwankung anzusiedeln. Aber morgen weißt du sicherlich mehr.

Gruß und gute Besserung falls es denn was ernsteres ist.

Sebbel

Sodala, ich habe bei mir selber nochmal mit einem manuellen Teil gemessen (mit Stethoskop und so) und da hatte ich systolisch 130 und diastolisch 90, das sieht ja schon wieder ganz ander aus! :D

Ich geh morgen trotzdem mal zum Arzt, aber cih denke (und hoffe), dass das nichts ernstes sein wird!

man darfs sich dann jetzt auch nicht reinsteigern, kann auch wetterabhängig sein oder stimmungsbedingt.

irgendwelche stresssituationen in letzter zeit oder ereignisse die dich mitgenommen haben könnten?

ansonsten kontrolliere es einige zeit und wenn er ständig auffällig ist dann ab zum onkel doc!

A

Anzeige

Re: Bluthochdruck/ Krafttraining/ Ausdauertraining
Zurück
Oben