Bluthochdruck/ Betablocker

Anonym

New member
Bluthochdruck

Hallo, ich bin vor kurzem auf dieses Forum aufmerksam geworden und finde es sehr informativ. Nun habe ich auch mal eine Frage, zu der ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe. Ich habe seit langer Zeit zu hohen Blutdruck, der mit Beta-Blockern behandelt wird. Seitdem ich regelmäßig Sport (Laufen, Krafttraining) treibe, muß ich nur noch sehr niedrig dosieren, komme aber nicht ganz ohne Medikament aus. Ich habe nun gehört, daß Beta-Blocker sich negativ auf die Ausdauer- und sonstige sportliche Leistung auswirken. Da ich das Gefühl habe, keine rechten Fortschritte zu machen, frage ich mich jetzt, ob das mit der Einnahme der Betablocker zusammenhängen könnte. Kann dazu jemand etwas sagen? Gibt es eine bessere Alternative? Wär nett, wenn sich jemand meldet, der darüber etwas weiß oder selbst Erfahrung damit hat.
Danke
Katja

Re: Bluthochdruck

liebe katja,
einem sportlich aktiven menschen einen betablocker zu verordnen, ist "unmenschlich". ich habe zu diesem thema bereits ausführlich geschrieben - wenn du dich registrierst, kannst du meine postings lesen (->"alle foren"). es gibt auch einen artikel zu diesem thema (->artikel)
für sportler gibt es nur zwei alternativen: einen ACE-hemmer oder einen AT1-rezeptorblocker. die sind stoffwechselneutral und nicht leistungseinschränkend.
lg, kurt

Hallo Katja, ich habe selber über gut 5 Jahre hin einen Beta Blocker von meinem Hausarzt bekommen. Da war ich 24 und wollte mich nicht damit abfinden den Rest meines Lebens jeden Tag eine Pille zu nehmen. Ich treibe seit meinem 6 Lebensjahr Sport, erst Fußball, dann Handball. Bei den Saisonvorbereitungen mit vielen Ausdauerläufen muste ich immer ein wenig mehr tun als andere. Den Zusammenhang habe ich nicht sofort realisiert, aber im Beipackzettel stand unter Nebenwirkungen eine mögliche Einschränkung der Lungenfunktion. Daraufhin habe ich bei meinem Arzt ein wenig Druck gemacht, um mal eine vernünftige Diagnose zu erhalten. Denn verschrieben hat er mir den Blocker nach einem langen Party Wochenende mit viel trinken und so, dann bin ich am nächsten Abend gejoggt und das ist mir wohl nicht bekommen. Da auch meine Eltern beim gleichen Arzt wegen zu hohem und niedrigem Blutdruck in Behandlung waren, lag die Sache für ihn auf der Hand. Das hab ich dann fast 5 Jahre mitgemacht bis ich in Bochum bei einem Herz Spezialisten zum Check war. Das Ergebniss war eindeutig - nichts von einer Hypertonie zu erkennen. Ich habe den Blocker danach mit immer geringer werdenden Dosen langsam abgesetzt und bin seitdem absolut Problemfrei. Fahre seit 10 Jahren Mountain Bike und nehme an Marathonrennen teil. Die Reaktion damals nach der ausführlichen Untersuchung von meinem Arzt war die Aussage:"Gut das wir den Blocker genommen haben, ist alles noch in Ordnung"
Ich würde dir also raten, erst einmal in aller Ruhe feststellen zu lassen ob du wirklich zu hohen Blutdruck hast. Diese Diagnose wird glaube ich viel zu schnell gestellt.
Gruß, Heiko.

Wirklich Bluthochdruck

Hallo Heiko,
danke für Deine ausführliche Antwort. Ja, ich habe wirklich zu hohen Blutdruck, ich nehme diese blöden Blocker schon seit etwa 15 Jahren. Mir geht es genau wie Dir, daß ich auch wirklich keine Lust habe, jeden Tag diese blöden Pillen zu schlucken. Deshalb habe ich schon einige Male versucht, die Dinger langsam abzusetzen. Das hat aber leider nicht funktioniert: immer, wenn ich sie zwei, drei Tage nicht genommen habe, war der Blutdruck wirklich wieder oben. Das einzige was ich erreichen konnte, war, daß ich mit 'ner wirklich niedrigen Dosierung auskomme. Nachdem ich aber nun hier hören mußte, daß die Leistungsfähigkeit deutlich eingeschränkt wird durch Betablocker wird mir klar, warum das mit meinem Ausdauertraining nie so richtig klappen wollte. Ich hab für morgen einen Termin bei meiner Ärztin und werde sie bitten, mir was anderes zu verschreiben. Ich wundere mich nur, wieso sie das nicht schon mal von sich aus gemacht hat, obwohl sie von meinen sportlichen Aktivitäten gewußt hat. Na egal, wahrscheinlich werd' ich demnächst mit den neuen Tabletten suuperfit und kann dann endlich auch mal für'n Marathon trainieren ;-)
Gruß
Katja

Hallo zusammen

Ich nehme auch seit ca. 11/2 Jahren Betablocker. Ich habe dann innerhalb eines halben Jahres 7 Kilo zugenommen und meinte es käme von der Pille. Diese habe ich dann abgesetzt. Dann habe ich mit einen Hometrainer gekauft und fahre regelmässig darauf. Ausserdem habe ich meine Ernährung total umgestellt. Trotzdem nehme ich nicht ab. Jetzt habe ich hier gelesen, dass Betablocker den Stoffwechsel beeinflussen. Nehme ich deswegen nicht ab? Brauche ich wirklich Betablocker wenn der untere Wert des Blutdruckes so ca. bei 90 ist? Ich nehme übrigens Inderal LA 80. Gäbe es ev. ein geeigneteres Mittel für mich?

Viele Dank im Voraus für eure Antworten

Liebe Grüsse

Re: Wirklich Bluthochdruck

Hallo Katja, ich hab dazu noch mal eine Frage an Dich. Wenn du schreibst "wenn ich sie 2 Tage nicht genommen habe", wie soll ich das verstehen?
Normalerweise setzt man ein Medikament, das man so lange eingenommen hat ganz langsam ab. Mein Arzt nannte das ausschleichen. Ich habe das über 4-5 Wochen gemacht. Beim sofortigen absetzen entsteht ein sogenannter Rebound-Effekt (hoffentlich Richtig, sonst verbessern) bei dem der sonst regulierte Blutdruck recht unkontrolliert ansteigt. Ein Teufelskreis, könnte man sagen.
Für Deinen Arztbesuch drück ich dir die Daumen:winke:.
Schreib mal wie es gelaufen ist.
Gruß, Heiko.

Bluthochdruck-Therapie

abgesehen davon, dass inderal als nicht-selektiver betablocker eigentlich kein blutdruckmedikament ist, habe ich bereits die zwei zu bevorzugenden pharmakaklassen genannt (ACE-hemmer oder AT1-rezeptorblocker).
lg, kurt

Betablocker

liebe anonym,
ich habe dir bereits geantwortet. du darfst mir als facharzt für innere medizin ruhig glauben schenken.
lg, kurt

Re: Betablocker

Ich habe dir Glauben geschenkt, ich weiß auch, daß Internist bist. Ich habe nur auf Heikos Fragen geantwortet, aber deine Antwort keineswegs in Frage gestellt. Die weitere Frage in diesem Threat kam nicht von mir (achte auf die Unterschriften)
Herzlichst
Katja

Zurück
Oben