Bluterguss im rechten Knie

michaelahu

New member
@Kurt

Hallo,
habe am Sonntag einen Unfall mit den Inlinern gehabt. Diagnose: Kniegelenkskapselzerrung + Bluterguss im re. Knie.
Die Ärztin hat mir 7 - 10 Tage Sportverbot auferlegt. Die Schmerzen sind aber erträglich und ich kann das Knie auch schon einigermaßen wieder abbiegen. Meine Frage an dich: Kann ich am Ergometer mit leichtem Wiederstand fahren, oder sollte ich diese Schonfrist einhalten?

Lg Michi

Kapselzerrung

hallo michi,
ein bluterguss im knie? ist damit ein blutiger kniegelenkserguss gemeint? der würde für eine schwerwiegendere verletzung sprechen. oder meinst du einen von außen sichtbaren bluterguss unter der haut? der wird dann durch eine prellung bedingt sein.
ersteren fall schließe ich eher aus, zumal du schreibst, keine nennenwerten beschwerden zu haben. wenn du wirklich nur mit leichtem widerstand am ergometer kurbelst und keine schmerzen dabei hast, spricht nichts dagegen.
aber, wie gesagt - aus der ferne kann man eigentlich keine diagnose stellen. du kannst dir dein knie ja noch von einem spezialisten (sportorthopäde oder unfallchirurg) untersuchen lassen.

gute besserung, kurt

p.s.: ich hoffe, du trägst künftig knieschützer beim inline skating! (ebenso wie handgelenks- und ellbogenschützer sowie einen helm)

Re: Kapselzerrung

Hallo!

von wegen Bluterguss im Knie: als ich noch jünger war, kam es bei mir öfters vor, dass mir das Knie angeschwollen ist (mit Blut), vor allem beim Fussballspielen. Es schwoll so stark an, dass ich mein knie überhaupt nicht mehr beugen konnte.
nun ja, da es am nächsten Tag eigentlich immer weg war, machte ich mir auch keine Gedanken darüber (war halt noch Jung ;-))

nach ungefähr einem Jahr ist mir das Knie sogar beim normalen laufen ab und zu angeschwollen, worauf ich zum arzt ging. Diagnose: Kreuzbandriss!
Nun ja, das heisst wohl, dass ich 1 Jahr lang mit einem Kreuzbandriss rumlief. Und wie gesagt, schmerzen hatte ich dabei auch keine, einfach die Schwellung!

Nur so zur Info, kann manchmal schlimmer sein, als man den Schmerz fühlt ;-)

Gruss

Kniegelenkserguss

ein immer wieder auftretender blutiger gelenkserguss ist eigenartig, vor allem, wenn er am nächsten tag wieder weg ist. wie hast du eigentlich festgestelt, dass blut im kniegelenk war? wurde jedesmal dein kniegelenk punktiert?
ein riss des vorderen kreuzbandes kann muskulär gut kompensiert werden, wenn man kräftige hamstrings (kniegelenksbeuger) hat. oft ist nicht mal eine operation notwendig.

gruß, kurt

Re: Kapselzerrung

Das klingt mir nicht nach einem Bluterguss IM Knie.
Ich hatte sowas vor knapp zwei Jahren, da bin ich eine halbe Stunde vor der Fahrt zum Flughafen um mir den Luxus der Kap Verden zu gönnen noch schnell /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif auf die Terrasse raus. Es war allerdings spiegelblank und ich bin die Stufen runtergerattert.
Erst einmal dachte ich, es wird nur ein blauer Fleck werden und in ein paar Tagen ist alles wieder gut. Schmeck´s. Das Knie schwoll an und an und an, abbiegen war nicht mehr, geschweige denn, was anderes zu tun als vielleicht ein paar Runden im Swimmingpool (ich und Swimming Pool, das ist ein Widerspruch in sich - normalerweise!) zu drehen.
Nach ein paar Tagen dann "rutscht" ein Bluterguss das Schienbein runter. Und dann hatte ich überhaupt keinen Halt mehr.
Nach der Landung in Wien bin ich sofort zum Onkel Doktor, der hat erst einmal kräftig geschimpft, warum ich nicht früher gekommen bin - also, früher als eine Stunde nach der Ankunft in Wien-Schwechat ging aber wirklich nicht.
Das Röntgen ergab dann zum Glück mehrere kleinere Verletzungen, die schon am Heilen waren (anscheinend hab ich auch das richtige Mass an Schonung und Bewegung erwischt), der Schleimbeutel war noch ganz schön beleidigt und es hat immerhin noch ca. 4 Monate gedauert, bis es endgültig vorbei war.

So über Nacht geht das nicht!

LG
Meni

Re: Kniegelenkserguss

@kurt

Ich musste danach ins Krankenhaus für einen Tag, um mein Knie zu "spiegeln". Dies hat ein Knochenspezialist (keine Ahnung von dem Fachausdruck) durchgeführt.

Am Tag bevor ich ins Krankenhaus ging, spielte ich erneut Fussball. mein Knie schwoll wieder an und auch am nächsten Tag war es noch dick!
Nach der Spiegelung sagte er mir, dass ihm das angesammelte Blut wortwörtlich ins Gesicht gespritzt ist (sorry, nicht gerade lecker ;-))

Operiert wurde nichts. Die Flüssigkeit wurde einfach abgelassen und fertig. Keine Ahnung wieso, aber bis heute 5 Jahre danach, hatte ich niemehr dieses Problem ...

Gruss

ziemlich "vernünftig"...

...mit einem kniegelenkserguss noch fußball zu spielen.

mit kopfschüttelndem gruß, kurt

Zurück
Oben