Blutdruck/ Normalwerte/ Bodybuilding

Andy3

New member
Blutdruck

Hey Leute , hab da paar sehr dringende Fragen :
1, was is normal für nen 18jährigen an blutdruck
2, wie schlimm ist 150 zu irgendwas
3, wie schlimm ist 180 zu irgendwas (war stress dabei)
4, woran kanns liegen , auch in verbindung mit bb ?
5, was kann man dagegen machen ( evtl auch in verbindung mit bb, je nachdem ob ne ursache evtl damit zusammenhängt )
6, kann es durch schnelle gewichtszunahme möglich sein ?

würd mich freuen , wenn schnell ne antwort kommt , is echt sehr wichtig. danke

noch paar zusatzinfos :
war beim arzt sehr aufgeregt; hab gelesen , es gibt die möglichkeit dass man durch die messung sehr aufgeregt wird , nur 24 h is sinnvoll; übergewicht ist ja kaum fett; bei den 150 sowie 180 hab ich kaum nebenbewirkungen bemerkt; puls ist normal bis niedrig , sportlerpuls eben ..

würd mich freuen , wenn auch jeckyll was dazu sagen könnte

A

Anzeige

Re: Blutdruck/ Normalwerte/ Bodybuilding
Alle Angaben ohne Gewähr, da ich aber ähnliche Probleme hatte, gebe ich mal das wieder was ich mir selber anggeignet hab:rolleyes:

1. 140/90 sollte so ungefähr Obergrenze von "normal" sein
2. zu hoch
3. viel zu hoch--> Kreislaufprobleme, schwarzwerden etc.
4. evtl. an krankheiten bzw. erhöhter Körpertemperatur. Hatte ich häufiger mal während ner Diät
5. Cardio, weniger Alkohol usw.
6. bei starkem Übergewicht ja, anonsten :confused:

Hoffe mal das stimmt so einigermaßen

edit: Laut Hochdruckliga liegt der ideale Blutdruck bei 120/80.
Durch die Aufregung bei einem Arztbesuch oder im Krankenhaus kann der Blutdruck zunächst erhöht sein. Deshalb wird der Blutdruck oft mehrmals gemessen.

1, was is normal für nen 18jährigen an blutdruck
2, wie schlimm ist 150 zu irgendwas
3, wie schlimm ist 180 zu irgendwas (war stress dabei) (bei arzt )
4, woran kanns liegen , auch in verbindung mit bb ?
5, was kann man dagegen machen ( evtl auch in verbindung mit bb, je nachdem ob ne ursache evtl damit zusammenhängt )
6, kann es durch schnelle gewichtszunahme möglich sein ?
--------------------------------------------------------------------
ok hab viel gelesen , versuch mal teils selbst zu beantworten :
120-130
wenns lang andauernd schlimm,sonst kanns vom stress kommen ,,ein wert is kein wert"
"""
übergewicht , stress , salz , coffein ( für mich am relevantesten)
cardio , defi , stressreduzierung
ja , aber wahrscheinlich nicht allein und sollte nicht andauern
-------------------------------------------------------------------

Blutdruck von 120-140 ist noch normal-140 oberste Grenze.
150 ist schon leicht erhöht,kann durch Aufregung oder kurze körperliche Anstrengung kommen.
180 ist eindeutig zu hoch!
Übergewicht trägt mit Sicherheit auch zur Blutdruckerhöhung bei.

Mfg Del Piero

Hier ändern sich fast alle Nase lang die "Grenzwerte". Um mal die neuen US-Leitlinien zu zitieren, ist bereits ein RR im Bereich von 120-139/80-89mmHg ein sog Prähypertonus! 140-159/90-99mmHg wäre demnach bereits ein Hochdruck Staduim 1. Normal ist der RR entsprechend unter 120/80mmHg. Das hat natürlich einiges an Expertenstreit verursacht, da hier über Nacht rund 50Mio. Amis zu Patienten geworden sind, weil ihr Blutdruck auf einmal in eine neue Kategorie gefallen ist. Die Kritik an diesen Leitlinien ist vielfältig. Wer´s nachlesen möchte: http://jama.ama-assn.org/cgi/content/full/289.19.2560v1

Um die Fragen konkret zu beantworten:
Normal wäre 120/80 oder darunter.Wir reden vom RUHE-Blutdruck. Der wird vorzugsweise im Liegen gemessen, und zwar nachdem man bereits einige Minuten gelegen hat.
Einzelne Werte darüber sind primär nicht schlimm. Man muß immer betrachten, was die Ursache ist, bzw. ob es überhaupt eine gibt. Während des Trainings sind hohe Werte nicht schlimm. Bei Streß steigt der RR auch. Breits beim Treppensteigen kann man kanpp 200/irgendwas haben. das ist belastungsabhängig oder situationsabhängig. Es sollte dann was unternommen werden, wenn solche Werte auch ohne entsprechenden Auslöser auftreten oder der Auslöser unnormal hohe Werte produziert. Wer permanent mit z. B. 180/100 rumläuft, sollte was dagegen tun. Ursachen dafür gibt es etliche. Streß ist möglich, Übergewicht, manche Nierenerkrankungen, Herzerkrankungen auch. Meist findet sich aber keine.
Falls der Verdacht eines Hochdrucks besteht, wäre eine 24h-Messung zu empfehlen. Ein Belastungs-EKG ebenfalls.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Blutdruck/ Normalwerte/ Bodybuilding
Zurück
Oben